Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Was kann man auf Dachbalken anbringen, damit die Wellis nicht mehr darauf landen?

  1. #1

    Lynette
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Was kann man auf Dachbalken anbringen, damit die Wellis nicht mehr darauf landen?

    Hallo Leute,

    ich bin vor Kurzem mit meinem Freund und unseren beiden Wellis in eine neue Wohnung gezogen. Der Dachboden gehört zu den normalen Räumlichkeiten dazu. D.h. wir haben in der Mitte jedes Raumes an der oberen Dachkante entlang eine Raumhöhe von ca. 4-5m. Dort, wo eigentlich eine Decke wäre, haben wir nun eingezogene Dachbalken.
    Nun finden unsere Süßen es natürlich prima sich da oben aufzuhalten und von Dachbalken zu Dachbalken zu flattern, wenn man sie eigentlich in den Käfig setzen möchte. Außerdem möchte ich nicht, dass sie irgendwann damit anfangen daran rumzuknabbern. Dabei habe ich eher Angst um meine Vögelchen als um die Balken. Keine Ahnung, ob die mit irgendwas bearbeitet sind, was schädlich für meine Piepser sein könnte.

    Nun frage ich Euch: Habt ihr eine Idee, was man von oben auf diese Balken anbringen könnte (sollte von unten möglichst nicht zu sehen sein), damit sie nicht mehr darauf landen? Die Balken sind ca 8cm breit.

    Ich bin dankbar für jeden Vorschlag

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Lynette,

    ich hoffe, der Umzug hat ohne grössere Probleme geklappt.

    Ja, so eine Höhe ist natürlich der perfekte Spielort für die Süssen… Wieivele Dachbalken sind denn da? Ich stell es mir gerade etwas kompliziert vor, das alles so "zuzubauen", dass die Wellis dort nicht mehr landen können… Mein erster Gedanke war daher Baumwolltücher anzubringen, auf denen sie dann ja auch landen können.

    Aber es gibt sicherlich noch originellere Ideen!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    hm, schwere frage, so spontan fällt mir da nix direkt ein... könnt ihr die nicht irgendwie von unten verkleiden? das einzige wäre die balken nach oben zu verlängern, so dass quasi kleine mauern entstehen. dann können sie nciht mehr drauf.

  4. #4

    Lynette
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hey Lena und Malinja

    Danke für Eure schnellen Antworten!!
    Ich hab mal Bilder angehängt, damit man sich das Ganze besser vorstellen kann. Also Platten von oben rauf legen oder generell irgendwie verkleiden wäre natürlich eine Option, aber das würde ja den ganzen Charme kaputt machen. Denn die Balken sind ja gerade das, warum es unbedingt diese Wohnung sein musste

    Ich hatte auch schon überlegt diese Kunstrasen-Fußabtreter zu holen, sie in dünne Streifen schneiden und von oben rauf zu legen. Allerdings bezweifle ich, dass sie das für immer davon abhalten würde, da hochzufliegen. Vielleicht finden sie diese "Stacheln" ja irgendwann toll

    Die Idee mit den Baumwolltüchern find ich auch nicht schlecht. Das halte ich mir aber lieber nur als Ausweich-Möglichkeit im Hinterkopf. Denn eigentlich möchte ich ja, dass sie da gar nicht mehr drauf landen.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Lynette,

    wirklich eine Traumwohnung - auch für Wellies.

    Das eine Problem ist, wie Du ja schriebst, wie sie da runterzubekommen sind.
    Das andere ist, dass ich Deiner Deckenverkleidung (Tapete? Rigips?) dort, wo die Balken auf die Schräge treffen, nicht lange gebe.
    In einer alten Wohnung hatte ich auch mal einen Balken gezogen, um dort besser Spielzeug anhängen zu können. Die Decke darüber war aus Styropor und viel viel interessanter. Überall, wo sie herankamen, haben sie eine Linie gezogen. Verschluckt daran hat sich zum Glück keiner.

    Styropor wird es bei Euch nicht sein, aber wie man an dem Bild sieht, Tapete kann auch sehr lecker sein. (Früher war die komplette fensterseitige Wand grün):
    Anhang 151207

    Meine Idee wäre, oberhalb eines jeden Balkens noch eine Vorhangstange anzubringen so eine runde aus Holz mit einem Durchmesser von 3-4 cm für Schlaufenvorhänge. Die sind relativ glatt, so dass Welli sich nicht richtig drauf halten kann und besonders beim Benagen wollen der Decken keinen festen Stand hat. Irgendwann lassen sie den Balance-Akt dann vermutlich bleiben.

  6. #6

    Lynette
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Guten Abend Andreas,

    hoffentlich sind unsere Dachschrägen nicht aus Styropor Das wäre nicht so schön, wenn wir dann solche Löcher in den Wänden hätten.
    Aber deine Idee mit den Stangen finde ich echt nicht schlecht. Ich hab das mal gezählt, dann bräuchte ich auch rund 20 davon. Das wird sicher auch nicht so günstig...
    Vielleicht hat ja noch jemand eine Geldbeutel-freundliche Lösung?!

    Wenn nicht, dann werde ich mich mal danach im Baumarkt danach umsehen

    Schönen Abend wünsche ich Euch noch

  7. #7

    Dotti_max
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo, ich würde mir hellen/weißen Stoff (oder eine andere Farbe deine Wahl besorgen) und diesen in 2 Bahnen über die Balken legen. Das versperrt den Wellis dann die Möglichkeit auf den Balken zu landen und gibt dem Raum evt ein wohnlicheres Aussehen. VG

  8. #8

    Lynette
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Dotti_max,
    Wie genau meinst Du das mit den zwei Bahnen? Soll ich eine Bahn rechts von dem Mittelbalken und eine links davon über die gasamte Länge über alle Balken legen? Damit ich dann quasi eine "Stoff-Decke" im Raum hab?

  9. #9

    Dotti_max
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Lynette, ja so meinte ich das... ich würde es z.b. mit einem Bettlaken erstmal ausprobieren, um zu sehen, ob es überhaupt machbar ist und ob es dir gefällt. Falls es dir gefällt, würde ich dann einen pflegeleichten Stoff (Kunstfaseranteil, der knittert dann nicht soviel, wenn er mal gewaschen wird) aussuchen. Ich würde eher eine helle Farbe nehmen.

    Viele Grüße
    Dotti_max

  10. #10

    Nina.S
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nina.S

    Standard

    Hallo Lynette

    Im Baumarkt gibt es so durchsichtige PVC / PET ? ab der Rolle. Ich weiss nicht wie das genau heisst, man braucht es um Balkone windsicher zu machen.
    Es lässt sich auch leicht aufnageln da es nicht so dick ist, dann hättest Du trotzdem freie Sicht auf die Balken. Oder wenn es zu teuer ist (weiss leider den Preis nicht mehr) dann könntest
    Du den auch stückweise über die Balken nageln, oder kleben. Wenn Du die stückweise anmachst, dann biegen sie sich auch leicht und auf einer glatten Rundung wollen Deine Wellis bestimmt
    nicht landen. Hoffe ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt. (Ev. blöde Idee aber wenn Du einfach leere PET Flaschen an den Balken fixieren würdest, ev. wollen sie dann da nicht mehr landen) Aber das mit den Tüchern ist eine tolle Idee und bestimmt günstiger.

    Lieber Gruss

    Nina

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.05.2017, 10:30
  2. Kann ich meine beiden Wellis nicht mehr zähmen?
    Von Ayasia im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.05.2017, 20:21
  3. hilfe!ich kann meine wellis nicht mehr behalten...
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 24.08.2012, 18:48
  4. Wellis wollen einfach nicht mehr raus! Was kann ich noch machen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.12.2010, 18:59

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •