Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Meine Henne putzt sich häufig

  1. #1

    Gast

    Standard Meine Henne putzt sich häufig

    Hallo

    heute haben wir unseren Richard (er ist eine Henne) wieder vom Tierarzt abholen dürfen. Sie war seit Montag dort stationär aufgenommen, da sie seit Sonntag plötzlich schwächer wurde. Sie hatte sehr viele Infusionen erhalten, da einige Blutwerde nicht ganz in Ordnung waren und man das ganze so einfach beheben konnte.

    Seit dem sie wieder in der Voliere mit den anderen sitzt, putzt sie sich sehr häufig! Ich mache mir Sorgen, da sie durch die Infusionen auch eine kleine kahle Stelle hat. So ein Verhalten habe ich noch bei keinem unserer Wellis beobachtet, nach dem sie vom vkTa wieder kamen. Ich habe langsam Angst, dass es sich noch zu einem Zwang entwickelt oder sie sogar anfängt sich zu rupfen. Habt ihr so was ähnliches schon mal bei euren Wellis beobachtet?

    LG Meno

  2. #2

    Merle
    Ist Futterfest Benutzerbild von Merle


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hey,

    also ich war erst am Mittwoch mit meinen beim TA... wieder zu Hause haben sie auch ausgiebig ihr Gefieder geputzt und quasi erst aufgehört als das Licht ausging...
    Der böse TA hatte ja ihr ganzes Gefieder völlig in Unordnung gebracht
    lg Merle

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Also ich denke auch das sie nur nach den ganzen prozeduren beim T.A. ihr Gefieder wieder in Ordnung bringen.
    Beobachte es mal ,aber ich denke morgen wird alles wieder normal sein,wenn nicht kannst Du Dich ja hier noch mal melden oder Montag beim T.A. anrufen oder hinfahren.
    Also geputzt haben sich meine auch immer wenn sie vom Tierarzt kamen ,aber nicht ganz so ausführlich ,kann ja auch sein das Deine Henne da etwas eitler ist als meine Räuber .
    S.G.
    Enno.

  4. #4

    Luna66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Luna66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Luna66

    Standard

    Hallo,

    also ich kenne das auch. Wenn wir beim TA waren, dann wird erst mal stundenlang das Gefieder neu sortiert . Der böse Mann hat sie schließlich angefasst und dabei alles durcheinander gebracht . Sogar Nicki, die sowieso schon sehr häufig putzt, ich denke mal aufgrund ihrer Gefiederstörung putzt sich dann noch ausgiebiger.

    Ist übrigens nicht nur bei meinem Wellis so, unsere Farbmäuse putzen sich nach dem Arztbesuch auch stundenlang intensiv .

  5. #5

    Gast

    Standard

    oh das scheint wohl ganz normal zu sein.

    Sie putzt sich heute auch nicht mehr ständig, aber dennoch etwas öfters und oberflächlicher als sonst. Was ich aber noch merkwürdig finde ist, dass sie, bevor sie anfängt mit dem Putzen, erst mal an sich herab sieht. Das sieht so aus als ob sie irgendetwas überlegen müsste. Wenn sich mal die Gelegenheit ergibt, mache ich mal ein Foto davon.

  6. #6

    Welliemama
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Einer meiner Männchen macht das auch

    Hallo,
    Das Problem habe ich auch, bei einem meiner Männchen, nachdem er erst richtig reingehauen und ausgiebig siesta gemacht hatte.
    Kann es sein, das sich das Männchen dadurch attraktiver machen möchte??? Bei meinen Flauschies gibt es leider nur noch ein Weibchen bei 6 Männchen.

    Sollten vielleicht noch ein paar Mädels einziehen?

  7. #7

    Merle
    Ist Futterfest Benutzerbild von Merle


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hey, das wäre auf jeden Fall ratsam! Eigentlich sollte ja ein geschlechtergleichgewicht herrschen, damit jeder die Chance hat, einen Partner zu finden und sich die Hähne nicht um die Henne prügeln oder die Henne fett gefüttert wird von all ihren Verehrern
    wenn du noch Hennen aufnehmen kannst, würde sich deine junggesellenbande sicher sehr freuen.
    Vorraussetzung ist natürlich ein großer Käfig, Freiflug und das "nötige kleingeld"

    lg und frohe Ostern
    merle

  8. #8

    Welliemama
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Gute Idee

    Hallo Merle
    Danke für die liebe Idee
    Da ich bald Urlaub habe, werde ich mich auch mal nach ein paar gleichaltrige Mädels umsehen. Habe damals einen sehr guten Züchter gefunden und werde den mal fragen.
    LG

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.05.2013, 10:45
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.03.2012, 16:55
  3. Henne putzt und kratzt sich ständig
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.02.2012, 18:01
  4. Welli putzt sich andauernd
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.08.2010, 15:40
  5. Fotos- Pucki putzt sich
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 14.06.2009, 10:23

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •