Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Hat jemand Erfahrung mit Klickern beim Welli?

  1. #1

    Brina
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Brina


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Brina

    Standard Hat jemand Erfahrung mit Klickern beim Welli?

    Hallo Ihr Welli-Verrückten,

    Ich hab das Thema leider nicht gefunden und deshalb mal angefangen.

    Ich überlege ob ich meinem Wellis zur Beschäftigung das Klickern beibringen soll.
    Einige meiner Wellis sind schon sehr zutraulich und kommen gern auf die Hand. Ich will mit dem Klickern auch nichts bezwecken was sie ohne nicht tun würden. Es soll nur vielleicht die Reihenfolge geändert werden.

    Jetzt ist es zum Beispiel so: ich komme mit Futter ins Zimmer, Wellis fliegen auf die Hand und fressen. Kann ich es dann nicht auch so beibringen das sie auf Kommando kommen und das Futter erst als Belohnung bekommen?

    Das war jetzt einfach mal ein Beispiel was mir so durch den Kopf geht.
    Hat das schonmal jemand versucht? Oder klappt es vielleicht auch schon bei jemanden?
    Ich freue mich von euren Erfahrungen zu hören.
    Viele Grüße
    Sabrina

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Sabrina,

    schau mal hier, allgemeine Infos und Erfahrungen:
    https://www.welli.net/blog/a504-clic...eberhaupt.html
    https://www.welli.net/blog/a1025-ver...rstaerken.html
    https://www.welli.net/blog/a61-click...t-man-das.html

    Hier wurde auch schon über das Thema ausgetauscht:
    https://www.welli.net/forum/threads/...light=clickern

    Hier mit Video:
    https://www.welli.net/forum/threads/...light=clickern
    https://www.welli.net/forum/threads/...goes-Zirkus%21

    Hoffe, die Links helfen dir weiter, denn eigene Erfahrungen kann ich dir keine weitergeben, da ich nicht klickere.

    Grüsse dich lieb
    Lena

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    kleine-hexe
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von kleine-hexe


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von kleine-hexe

    Standard

    Hallo Sabrina,

    Ich Clicker gelegentlich mit meinen Beiden, allerdings nicht immer erfolgreich. Meiner Henne (Maya) macht das total spaß und die freut sich schon immer, wenn ich nur den Clickre in die Hand nehme und kommt sofort. Vieles was sie da gelernt hat, macht sie inzwischen wohl auch gern ohne den Clicker oder eine Belohnung hinterher... Bei meinem Hahn sieht das etwas anders aus, dem macht das nicht immer so viel spaß.
    Ist also wohl auch alles etwas Welli-abhängig ob die da spaß dran haben, wenn nicht würde ich es auch sein lassen.
    Aber du kannst es definitiv schaffen, dass die bei Zuruf zu dir kommen. Das hatte Maya bei mir beim dritten Versuch raus und hat es seitdem auch nicht wieder vergessen, auch wenn wir nur recht selten zum üben kommen.

    Es ist aber sehr viel mehr als nur eine Beschäftigung, für eine reine Beschäftigung gibt es sicher auch schöneres, kommt aber sicher auch alles auf den Welli drauf an.

  4. #4

    Brina
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Brina


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Brina

    Standard

    Hallo,
    Vielen Dank für die vielen Links und Infos!

    @kleine-hexe: wie macht du das denn mit zwei Wellis. Ich meine, kann sich dann nicht durch einen Klick der falsche belohnt fühlen? Ich selbst habe momentan 8 Wellis und stell mir das eher kompliziert vor. Das Klickern wollte ich erstmal mit 2-3 Wellis probieren.

    Viele Grüße
    Sabrina

  5. #5

    bea1
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Buch für Klickertraining bei Vögel

    Hallo Sabrina,

    ich habe mir gerade ein Buch zu diesem Thema gekauft welches heisst: DIE VOGELSCHULE - CLICKERTRAINING
    von Ann M. Castro. Ein sehr tolles und informatives Buch zu diesem Thema mit schönen Beispielen und toller Anleitung.
    Klappt prima.
    Liebe Grüße Bea mit Willi und Peter

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hey das Buch hab ich auch seit gestern bin so gespannt was da so beschrieben wird

    Lg

  7. #7

    kleine-hexe
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von kleine-hexe


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von kleine-hexe

    Standard

    Das klickern mit beiden ist eigentlich gar kein Problem. Meine Henne ist sehr viel zutraulicher, mit ihr hab ich angefangen und der Hahn hat immer aufmerksam zugegeguckt, aber der klickert auch selbst nicht so gern, vielleicht liegt das auch daran, dass das so problemlos geht.

  8. #8

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Brina Beitrag anzeigen
    Hallo Ihr Welli-Verrückten,

    Ich hab das Thema leider nicht gefunden und deshalb mal angefangen.

    Ich überlege ob ich meinem Wellis zur Beschäftigung das Klickern beibringen soll.
    Einige meiner Wellis sind schon sehr zutraulich und kommen gern auf die Hand. Ich will mit dem Klickern auch nichts bezwecken was sie ohne nicht tun würden. Es soll nur vielleicht die Reihenfolge geändert werden.

    Jetzt ist es zum Beispiel so: ich komme mit Futter ins Zimmer, Wellis fliegen auf die Hand und fressen. Kann ich es dann nicht auch so beibringen das sie auf Kommando kommen und das Futter erst als Belohnung bekommen?

    Das war jetzt einfach mal ein Beispiel was mir so durch den Kopf geht.
    Hat das schonmal jemand versucht? Oder klappt es vielleicht auch schon bei jemanden?
    Ich freue mich von euren Erfahrungen zu hören.
    Viele Grüße
    Sabrina
    Huhu,

    Gerde erst vor Kurzem hatte ich einen Thread zum Thema Clickertraining aufgemacht, weil wir nun anfangen mit unseren Wellis die schnabulöse Verabreichung von Medikamenten mithilfe des Clickertrainings einzuüben. Ich bin mal so frech und verlinke den besagten Thread: https://www.welli.net/forum/threads/...e-ein%C3%BCben
    An einer Stelle habe ich dort einen etwas längeren Text dazu verfasst, wie wir mit dem Clickertraining angefangen haben. Sofern ich mich recht entsinne, steht da auch ein Absatz darüber, wie wir den Wellis beigebracht haben uns auf Kommando anzufliegen bzw. auf unseren Händen zu landen.

    Wenn du magst, kannst du da ja mal stöbern. Da das aber recht viel an Text und somit auch an Lesearbeit ist, versuche ich hier nochmals die Sache mit dem Auf-Zuruf-Anfliegen zusammenzufassen:

    1. Konditionierung des Clickers

    Die Wellis sollen das Clickgeräusch mit einer Belohnung in Verbindung bringen. Also nimmt man sich ein paar Tage Zeit und investiert jeden Tag jeweils 5 Minuten für eine Trainingseinheit oder auch für mehrere, je nachdem, wie sehr die Vögel gefallen am Clickertraining finden und wie konzentriert sie sind. Man clickt, und dann gibt es innerhalb von einer bis zwei Sekunden nach dem Clicken ein Leckerli für die Wellis (das Mittel der Wahl ist hier mutmaßlich Kolbenhirse ).

    2. Konditionierung des Targetsticks
    Der Targetstick ist bei uns ein Holzschaschlikspieß mit abgeschnitter Spitze, sodass für die Wellis kein Verletzungsrisiko besteht. Der Targetstick wird später dazu dienen den Wellis zu zeigen wo sie hinsolen oder was sie tun sollen. Der Targetstick wird konditioniert, indem man die Wellis belohnt, wenn sie in die Spitze des Sticks kneifen. Ängstliche Vögel belohnt man schon dann, wenn sie in er Nähe des Sticks ruhig und entspann bleiben oder ihn überhaupt ansehen.

    3.
    Aufsteigen auf die Hand
    Sind Clicker und Targetstick konditioniert, kann es richtig losgehen. Man hält den Wellis den Handrücken hin und zeigt mit dem Targetstick auf ihn. Die Wellis haben bereits gelernt, dass es eine Belohnung gibt, wenn sie in den Targetstick beißen. Also werden sie versuchen, an den Stick heranzukommen. Dazu müssen sie wiederum auf die Hand steigen. Tun sie das, kann man sie schon belohnen, wenn sie auf die Hand steigen und nicht erst, wenn sie in den Stick beißen. Das Ziel der Übung ist ja nun, dass die Vögel auf die Hand steigen und nicht unbedingt, dass sie zwangsläufig auf der Hand in den Stick beißen. Der Targetstick fungiert dabei lediglich als "Zeiger".
    Man kann dafür auch ein Kommando einführen, beispielsweise "Auf!". Man sagt also "Auf!" und belohnt die Wellis, wenn sie auf die Hand steigen.
    Im weiteren Verlauf kann man dann den Targetstick ganz weglassen, lediglich den Handrücken präsentieren und "Auf!" sagen. Kommen die Wellis auf die Hand, auch ohne, dass sie den Targetstick als "Zeiger" haben, werden sie belohnt.

    4. Vergrößern der Distanz zwischen Hand und Vogel
    Letztlich kann man dazu übergehen, einfach den Abstand zwischen Hand und Wellis zu vergrößern, sodass die Wellis beispielsweise auf die Hand hüpfen müssen. Klappt auch das, vergrößert man den Abstand immer weiter, sodass die Wellis letztlich fliegen müssen, um auf die Hand zu kommen.

    So haben wir das zumindest gemacht und es hat funktioniert

    Liebe Grüße,
    Lisa

  9. #9

    Gast

    Standard

    Es klappt echt super habe das Buch von ann Castro und Ich bin so begeistert . Wer clickert denn noch

  10. #10

    Gast

    Standard

    Dazu habe ich mal eine kurze Frage, weshalb ich nicht gleih einen eingenen Thread aufmahen will:

    Hallo an alle Körnergeber,

    ich finde das Klicken ziemlich spannend. Bei sollen Sie in den Käfig auf Zuruf. Jetzt meine Frage. Wann Klicker ich genau? Der Zeitpunkt ist klar aber wie oft. Also meiner frisst die Kolbenhirse nur von der Hand. Nicht im Käfig, nicht auf dem Präsentierteller, nein, nur von der Hand. Also irgendwohin locken geht nicht.

    Ich klicker also, halte den Kolben hin und lass ihn fressen. OK, aber wie lange? Er frisst sonst die ganze Hirse weg und ich habe genau einmal geklickert. Blöd.

    Also nach dem klickern soll er drei sekunden fressen und ich nehme ihm die Hirse weg. Klicker und gebe sie ihm wieder? usw? (da guckt er aber doof)

    Oder anders ich Klicker die ganze Zeit währed er die Hirse frisst?

    Danke schonmal. Die Links nehme ich mir auch mal vor.

    bye

  11. #11

    258
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von 258

    Standard

    Zitat Zitat von Kakadu Beitrag anzeigen
    Dazu habe ich mal eine kurze Frage, weshalb ich nicht gleih einen eingenen Thread aufmahen will:

    Hallo an alle Körnergeber,

    ich finde das Klicken ziemlich spannend. Bei sollen Sie in den Käfig auf Zuruf. Jetzt meine Frage. Wann Klicker ich genau? Der Zeitpunkt ist klar aber wie oft. Also meiner frisst die Kolbenhirse nur von der Hand. Nicht im Käfig, nicht auf dem Präsentierteller, nein, nur von der Hand. Also irgendwohin locken geht nicht.

    Ich klicker also, halte den Kolben hin und lass ihn fressen. OK, aber wie lange? Er frisst sonst die ganze Hirse weg und ich habe genau einmal geklickert. Blöd.

    Also nach dem klickern soll er drei sekunden fressen und ich nehme ihm die Hirse weg. Klicker und gebe sie ihm wieder? usw? (da guckt er aber doof)

    Oder anders ich Klicker die ganze Zeit währed er die Hirse frisst?

    Danke schonmal. Die Links nehme ich mir auch mal vor.

    bye
    Also, ich klicker bislang nur mit einem von meinen Vieren (Donnerstag, da er am zamsten ist) und ich habe mit ihm so begonnen, wie ich es vor Jahren mit meinem Pferd gelernt habe. Ich halte ihm Kobi hin und so bald er frisst, klicke ich. Also er frisst einmal, es macht klick und ich nehme sie wieder weg. Und dann das ganze wieder von vorn. Viele fangen auch gleich mit einem Stick an, allerdings habe ich gelernt, das das Tier ersteinmal lernen muss, das Klicken mit einer Belohng zu Verknüpfen sonst hat man nicht den gewünschten Effeckt.
    Meinem Donni macht das ganze großen Spaß, da Denksport Aufgaben eh sein Ding sind. Scheinbar haben seine Vorbesitzer schon Ähnliches mit ihm gemacht, z.B konnte er von Anfang an auf Kommando auf meine Schulter fliegen ( ich tippe mit meinem Finger auf meine Schulter und er kommt. Mittlerweile haben wir auch schon unseren Radius ausgebaut)

    Lg
    258

  12. #12

    Gast

    Standard

    wir haben auch versucht die medigabe mit clickern beizubringen. solange nur wasser in der spritze war ging das auch super, aber mit echter medizin leider nur genau ein mal.... trotzdem war das training in unseren augen erfolgreich, denn auch wenn die medizin nicht geschmeckt hat wusste unser max was wir wollen und hat relativ unkompliziert im vogelgriff den schnabel aufgemacht wenn die spritze kam. zwar widerwillig, aber zuverlässig, so dass wir im sommer sogar eine woche wegfahren konnten und freunde von uns die medizin geben konnten. diese haben selber keine vögel aber 2-3 mal mit ihnen zusammen üben hat gereicht.

    unser hauptproblem ist dass die meisten gar nicht zahm genug sind um den clicker zu etablieren. denn wie soll ich sie belohnen wenn sie von mir nix wissen wollen :-p

Ähnliche Themen

  1. Gersten der erste Versuch : Klickern mit Atilla :-)
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.11.2012, 20:18
  2. Hat jemand Erfahrung mit Klickern?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.08.2009, 14:47
  3. Gelenksgicht beim Welli
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.07.2007, 10:35

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •