Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Mein Wellensittich hat seit Tagen Kot am Hintern und es geht nicht ab

  1. #1

    Gast

    Standard Mein Wellensittich hat seit Tagen Kot am Hintern und es geht nicht ab

    Hallo,

    mein lieber Smokey muss im Schlaf wohl etwas ungut gesessen haben, er hat nämlich seit ein paar Tagen eine echte Kot-Kugel an den Federn seines Hinterteils hängen. Es handelt sich hierbei definitiv nicht um eine Krankheit, das hängt einfach in seinen Federchen fest, ist aber so blöde platziert, dass er natürlich im Schlaf auch immer wieder oben drauf macht und die Kugel mittlerweile einen Zentimeter im Durchmesser hat.

    Da meine Wellensittiche nicht zahm sind, ist es immer etwas schwierig, ihnen zu helfen. Ich habe ihn mit etwas Hirse (jaja, der größte Jäger ist mit Hirse in der Hand plötzlich doch ein Freund...) auf die Hand bekommen und dann von unten hinten (so, dass er es nicht sieht) nach dem Kot gegriffen, in der Hoffnung, es einfach ablösen zu können. Ich habe ein wenig daran gezogen und er hat fast das Gleichgewicht verloren und sich auch gewehrt, ich hätte also stärker ziehen müssen, als er gegenhalten kann und habe dies mit "Nicht möglich" abgestempelt.

    Ich habe natürlich auch schon das Schwimmbecken der beiden (mehrfach) an den Käfig gehängt, natürlich geht er sonst immer ins Wasser, nur die letzten beiden Tage kein einziges Mal.

    Ich bin mir echt unsicher, was ich tun soll. Da die beiden wild sind, ist es mit dem Tierarzt immer sehr, sehr schwierig und vor allem eine immense Belastung für den Vogel (das merkt man richtig).

    Probleme hat er nicht, es hängt da halt, er kann auch noch sein Geschäft verrichten, es hängt nicht direkt an seinem Po, sondern an den absoluten Spitzen der Federn darunter. Zwischen Po und Kot ist ca. 1cm Luft.

    Habt ihr Ideen, wie ich das arme Tier aus dieser Misere befreien kann?

    Danke bereits im Vorraus...

    Liebe Grüße
    Morginzez

  2. #2

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Morginzez,

    wenn das Kotbällchen deinem Smokey nicht die Kloake verklebt, würde ich einfach abwarten bis sich das Problem von selbst löst. Ich bin ziemlich sicher, er wird es in absehbarer Zeit selbst mit Hilfe seines Schnabels entfernen können.

    Liebe Grüße
    Mariama

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.09.2011, 17:59
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.03.2011, 22:04
  3. Wellensittich erbricht sich schon seit 40 Tagen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.03.2011, 10:28
  4. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.10.2009, 21:18
  5. Welli geht seit 4 Tagen nicht mehr raus
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17.10.2009, 14:46

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •