Hallo ihr Lieben,
Ich hab mit meinen Wellis jeden Abend ein langes schlafengehen und Schlafplatz suchen Ritual bevor ich das Licht langsam dimmen und schließlich aus machen kann und dann nur noch ein paar kleine LEDs das Nachtlicht bilden. Das ist mir abends einfach zu lang, weil es immer gut über eine halbe Stunde dauert bis auch der letzte nicht mehr durch die Voliere flattert.

Mit ist das sehr wichtig das sie alle auf einem vernünftigen Schlafplatz sitzen, weil es sonst trotz Nachtlicht nächtliches Geflatter gibt. (Bei so einem Geflatter ist mir mal einer gestorben, deshalb will ich das unbedingt verhindern) Ein helleres Nachtlicht geht auch nicht. Das hatte ich schon mal, aber dann schlafen Sie nicht sondern zwitschern und fressen weiter.

Wenn ich mal nicht da bin und meine Mutter das Abendritual übernehmen muss ist das ganze besonders doof, weil die dann extra noch mal in meine Wohnung kommen muss.

Meine Lösungsidee ist ein ganz langsamer "Sonnenuntergang" bei dem sich die Wellis ganz langsam aufs schlafen einstellen könnten. Also eigentlich so wie draußen auch und da klappt es ja. Ich bräuchte also eine Lampe die sich zum Beispiel über eine Dreiviertelstunde von allein runter dimmt und dann ausschaltet.

Ich hab jetzt schon einiges im Internet gesucht und was ähnliches gefunden, aber da muss man noch auf einen Start-Knopf drücken. Das ist natürlich doof wenn ich Abends mal nicht da bin. Ich bräuchte was was sich ähnlich wie eine Zeitschaltuhr von allein einschaltet, dann dimmt und anschließend wieder ausschaltet.

Wie macht ihr das denn? Besonders in Wellizimmern müsste es doch das gleiche Problem geben?!
Hat jemand eine (bezahlbare) Idee für mich? Das wäre wirklich super weil ich selbst so nicht weiter komme.
Viele Grüße
Sabrina