Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Mein Cookie hat einen Schock erlitten

  1. #1

    Gast

    Standard Mein Cookie hat einen Schock erlitten

    Hallo liebe Welli - Freunde,
    Mir ist Grad was richtig richtig blödes passiert. Cookie hat im Moment die Angewohnheit das er abends nicht in den Käfig will obwohl sunny meist schon ne Stunde vorher wieder drin ist.
    Normalerweise bekomme ich es irgendwie hin ihn rein zu setzen oder er geht auf mein drängen in die richtige Richtung dann doch rein. Heute musste ich ihn einfangen. Ich hab ihn nicht richtig erwischt und hab ihn ganz blöd greifen müssen und unabsichtlich an den schwanzfedern festgehalten. Ich könnte mich ohrfeigen. Er war offenbar so geschockt das er gefühlt minutenlang in meiner Hand LAG. Ich wollte ihn absetzen aber er lag nur in meiner Hand. Plötzlich flog er wie ein bekloppter im Käfig rum. Total panisch. Dann atmete er ganz laut und saß mit eng anliegenden federn auf der Stange.
    Was hab ich nur getan?!
    Ich dachte es ist besser wenn ich sie jetzt in ruhe lasse, ist ja schon nach 23 Uhr. Ist sein Zustand gefährlich? Körperlich hat er sich glaub nicht verletzt. Was soll ich tun? Hat er in Zukunft angst vor mir? Er ist eigentlich mein kleiner Kuschelbär der sich gerne kraulen lässt.

  2. #2

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Madi91,
    erstmal herzlich willkommen hier im Forum, auch im Namen des gesamten Teams

    Puhh, das war ja ein Schock am Abend. Und damit meine ich nicht nur Cookie, sondern auch Dich.
    Also, so wie es sich liest, hat er tatsächlich einen Schock gehabt.
    Natürlich ist das nicht optimal gelaufen, aber Du hast das ja nicht mit Absicht gemacht und ich denke, dass es nur in dem Moment kritisch war, als er in Deiner Hand lag.
    Ich würde ihn weiterhin gut beobachten und falls Du an seinem Verhalten irgendwas auffälliges bemerkst, würde ich mal zu einem vogelkundigen (!) TA fahren.
    Aus der Ferne ist das ja schlecht zu sagen, aber ich denke, dass wird schon wieder.
    Schläft er denn jetzt ganz normal?

    Nochmal kurz zu so einer Situation: Auch bei Medikamentengaben kann es dazu kommen, dass ein Welli plötzlich mal schlaff und leblos liegen bleibt, "schwer" wird.
    Ich hoffe natürlich, dass Du nie wieder in so eine Situation kommst, aber falls Dir irgendwann, zB bei der Medigabe oder so, nochmal sowas passiert, ist es sinnvoll einen Schmerzreiz zu setzen. Das klingt erstmal schlimm, aber kann manchmal Leben retten.
    So kann man dann zB eine Feder rausziehen. Das Gehirn nimmt das dann irgendwie als "Starthilfe" wahr.
    Ist nicht schön, und sollte natürlich auch nur in absoluten Notfällen gemacht werden.

    Die Pieper abends in den Käfig zu bekommen, ist tatsächlich nicht immer so leicht.
    Du könntest es mal mit einem "Hirsestöckchentaxi" probieren, oder morgens und abends füttern und zwar erst dann, wenn sie auch kurze Zeit später schlafen sollen.

    Ich drücke Dir die Daumen, dass es tatsächlich nur ein gewaltiger Schock in einem Moment war.
    Wenn er vorher zutraulich war, kann ich mit eigentlich nicht vorstellen, dass er nun durch die eine Situation sehr ängstlich ist. Das wird sich in den nächsten Tagen zeigen, aber wichtig ist ja erstmal, dass es ihm gesundheitlich wieder gut geht.
    Alles andere wird schon wieder.

    Versuche Dich selbst ein bisschen zu beruhigen.
    Ich würde gleich nochmal ganz vorsichtig nach ihm sehen und ihn dann morgen gut beobachten.


    LG
    Susi

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    mäxchen2009
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von mäxchen2009


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von mäxchen2009

    Standard

    Hallo, was macht Cookie heute? Ist alles wieder in Ordnung? LG Mäxchen

  4. #4

    Gast

    Standard

    Guten Morgen,
    erstmal herzlichen Dank an Susi85 für die schnelle Antwort. Das hat mich sehr beruhigt.
    Hatte gestern abend nochmal geschaut und bis auf den geschockten Blick im ersten Moment meines "wieder auftauchens" schien alles ok zu sein.


    Zitat Zitat von mäxchen2009 Beitrag anzeigen
    Hallo, was macht Cookie heute? Ist alles wieder in Ordnung? LG Mäxchen
    Heute Morgen hab ich mal die Probe aufs Exempel gemacht und ihm etwas Kolbehirse hingehalten und er hat sie aus meiner Hand gefressen und dabei sogar einen Fuß auf meinen Finger gestellt. Also es scheint wieder alles ok zu sein soweit ich das beurteilen kann.
    Aber das war gestrern echt schrecklich Der muss todesängste beim einfangen und festhalten gehabt haben Ich bin froh das sie so zahm sind das ich das im Normalfall gar nicht machen muss. Cookie lässt sich sogar abtasten ohne das man ihn festhalten oder mit Hirse erpressen muss, eigentliche ein Traumvogel

Ähnliche Themen

  1. Stelle euch meinen Cookie vor
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.02.2011, 21:43
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.02.2011, 18:21
  3. Mein Welli hatte einen Genickbruch erlitten
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.02.2011, 08:44
  4. Kann ein Welli einen Schock haben?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.09.2008, 10:35

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •