Hallo Welli Freunde . Vor zwei Tagen wurden bei meinen drei Wellensittichen Trichomonaden entdeckt. Meine Welli Dame Tweety (8 Jahre) sitzt nur aufgeplustert da seit einer Woche und Pitti (8 Monate jung) machte immer trockene Würgebewegungen. Willi (5 Monate ) ging es soweit gut. Also ab zum vTA.
Er verordnete allen Dreien eine *** Tablette Spartrix (***) mit einer langen Pipette.
Für zu Hause gab er uns noch *** Tabletten in *** Größe mit , die wir mit einer Pipette aufgelöst in Wasser in den Schnabel einträufeln mussten.
Gesagt - getan! Gestern bekamen die Drei dann ihre Dosis.
Nun sitzt Pitti die ganze Zeit da und scheint ziemlichen Juckreiz zu haben . Deswegen meine Frage, gibt es bei Spartrix solche Nebenwirkungen?
Der TA meinte , ich soll die Trinknäpfe (Plastik) heiß ausspülen und dann einen Tag trocknen lassen . Ich habe dann gestern in der Zoohandlung vorsichtshalber einfach neue Trinknäpfe und Futternäpfe gekauft . Reicht das an Maßnahmen um die Trichos zu bekämpfen oder sollte ich noch etwas beachten? Zusätzlich sollte ich alle Knabberstangen und Hirse aus dem Käfig nehmen .
Der TA hatte leider nichts zu einer Wiedervorstellung gesagt . Kann ich nun sichergehen dass die Trichos mit dem Medikament weg sind ?
Leider geht es meiner Tweety immer noch ziemlich schlecht und sie sitzt nur aufgeplustert da und bewegt sich kaum.
LG Wellifreundin3