Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Aus Herzproblemen werden Leberschäden

  1. #1

    tilya
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Aus Herzproblemen werden Leberschäden

    Hallo, ihr lieben.
    Ein Drama in drei Teilen... Es geht um meine dreiPieper...alle sind krank!
    Aber irgendwie ist alles sehr seltsam:
    VkTA1 hatte bei unserem Hahn Sammy (6), der sehr aktiv ist,aber schnell aus der Puste kommt und hechelt, beim Abhören Herznebengeräuschediagnostiziert, und ein pflanzliches Mittel (also kein verdünntesHomöopathikum) aus Gingko, Weißdorn und Ginseng verordnet (das alle Vögel übersTrinkwasser bekamen), bevor er mit der chemischen Keule drangehen wollte.
    VkTA2 hatte Zweifel an der Theorie, dass Sammy überhauptetwas mit dem Herzen hat (das würde ohnehin sehr selten bei Wellies vorkommen),er wurde geröngt und ihm wurde Blut abgenommen, und ein anderes bzw neuesProblem ließ sich erkennen:
    Wie auch seine Kollegen hatte auch Sammy sagenhafte 10 gzugelegt (von 40 auf 50g), und auch die Leber hatte sich vergrößert.
    Die Blutwerte untermauerten die Vermutung, dass mit diesemOrgan etwas nicht stimmte.
    Sammy hat während der Blutabnahme viel Blut verloren, eswollte nicht aufhören zu fließen. Er bekam danach eine aufbauende Infusion. Ichhatte erst das Herzmedikament von vkTA1 im Verdacht, das durchblutungsförderndund leicht blutverdünnend wirken kann, aber vkTA2 schob es allein auf dieLeber, was natürlich plausibel ist (Gerinnungsstörung durch Leberfunktionsstörung)
    Man riet mir nach einer 8-wöchigen Leber-Kur für alle Vögelggf. zu einem Test auf Schwermetalle in seinem Blut, das pflanzliche Herzmittelsollte ich absetzen.
    Ich bin nun sehr verunsichert. Wir waren extra in einerVogelklinik, danach in einer Tierklinik mit Vogelsprechstunde, und trotzdem...

  2. #2

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo tilya,

    es ist schon schwer da eine richtige Entscheidung zu treffen, vor allem weil die beiden Tierärzte ja Vogelkundig sind.
    Hat der 2. Vk Tierarzt denn deinen Sammy auch abgehört oder hat er es mit dem Herzproblem direkt verneint? Wie sah das Herz auf dem Röntgenbild aus, als er die Fettleber feststellte? Da müsste eigentlich dass Herz auch auf dem Bild sichtbar sein, oder?

    Mit der Leberuntersuchung hört sich dass eigentlich gut an, auch mit dem Test auf Schwermetalle.
    Schade, dass da eine Fettleber herrausgekommen ist. Tut mir wirklich leid. Du kannst ihr Sylimarin ins Futter geben, das unterstützt noch zusätzlich und Hepar Comp.PLV ins Trinkwasser, ansonsten konsequente Diät.

    Wie sehen seine Beine und sein Schnabel aus? Sind sie normal gefärbt oder bläulig?

    Liebe grüße

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hättest du einen dritten vk Tierarzt, den du um eine dritt Meinung bitten könntest?
    Eigentlich empfinde ich deinen vk1 als eher schlechter als deinen vk2, aber die Aussage, dass Herzprobleme bei Wellis ohnehin selten sind, würde mich ja schon stören.

    Was für Lebermedikamente bekommen deine Wellis denn?
    Und was für ein Körnerfutter mit welchen Saaten reichst du? Alle deine Wellis sind ja stark übergewichtig, dass sie da keine Puste mehr haben, ist nicht verwunderlich.
    Bei einer Leberdiät ist es enorm wichtig, dass in dem Futter keinerlei Ölsaaten mehr enthalten sind, selbst wenn die Piepser wieder Idealgewicht haben.


    Liebe Grüße
    Susan

  4. #4

    tilya
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo, der TA2 hat ihn glaube ich nur geröngt.
    Beine von Sammy sind top Der Schnabel ist ab und an stellenweise leicht dunkel.
    Silymarin kriegen sie alle jetzt für 2 Monate, evtl auch dauerhaft.
    Werde ab jetzt wohl doch komplett auf Ölsaaten verzichten...
    LG

  5. #5

    tilya
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo, Susan und Alula.
    Ja, evtl werde ich, wenn sich nichts bessert, noch einen anderen TA aufsuchen...
    Die Wellis bekommen jetzt alle künstliche Gallensäure, Silymarin, Korvimin, Alamin, Lactulose, Phyto-Nephro, Vitamine B-Komplex, C, K1, A-D-E, und PT12 auf Futter bzw ins Wasser...
    Ölsaaten werden ab sofort eliminiert.
    Ich warte erst einmal die 8 Wochen ab, insofern sich nichts weiter verschlechtert.
    Danke für eure Antworten
    LG

Ähnliche Themen

  1. Möchte von zwei auf vier Wellis aufstocken
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.09.2012, 19:52
  2. Ist die Maschengröße 28 mm x 28 mm gefährlich?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.07.2007, 11:37

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •