Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Ideen für Bodenpolsterung (über Laminat) gesucht

  1. #1

    crispercookie
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Idee Ideen für Bodenpolsterung (über Laminat) gesucht

    Hallo liebes Forum,

    ich suche Ideen, um einige Quadratmeter meines Laminats abzupolstern.
    Ich habe hier einen Welli-Opi, der mittlerweile altersschwach ist und keine Kraft mehr hat zu fliegen.
    Er ist mindestens 11 Jahre alt, kann aber auch noch älter sein (da er ein Fundvogel ist, weiß ich das nicht).

    Moritz heißt der kleine Methusalem und in der Regel versteht er es auch, dass er das Seil benutzen muss, das zwischen Spielplatz und Käfig gespannt ist. Er bekommt das koordinationsmäßig auch gut hin.
    Nur leider überkommt ihn ab und zu der Übermut und dann denkt er, dass er noch fliegen kann (was er leider nicht mehr kann) und hüpft vom Spielplatz runter ...
    Das hat unsanfte Landungen zufolge und diese häufen sich in letzter Zeit.

    Er trifft dann teilweise ziemlich hart auf den Boden und das kann keinesfalls so bleiben; die Verletzungsgefahr ist viel zu groß.
    (PS Moritz wird selbstverständlich nicht alleine gehalten! Er hat einen Kumpel und lebte lange Zeit in einem Minischwarm, nur leider ist seit 4 Jahren jedes Jahr ein Tierchen daraus verstorben, sodass es jetzt nur noch 2 sind).

    Ich suche Ideen zum Abpolstern, die einfach umsetzbar sind und - ganz wichtig - hygienisch!
    Ich müsste 2-3 Quadratmeter abdecken, um etwa den Bereich zu schützen, wo er beim Abstürzen landet.

    Als schnelle Lösung kann ich mir vorstellen den Boden mit Decken und Handtüchern zu polstern und Zeitungspapier drüberzulegen, aber ich hoffe, es gibt noch bessere Varianten (?)

    Danke fürs Mitdenken
    crispercookie

  2. #2

    Lea-113
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lea-113


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Lea-113

    Standard

    Hallo !
    Auf Anhieb würden mir da solche Gymnastikmatten/Yogamatten einfallen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo,ich habe auch so einen verückten welli opa der immer mal wieder vor panik verucht zu fliegen dabei konnte er es nie,aber er kann sie noch abfedern.

    Meine erste wahl wären auch decken oder badvorleger aus schaumstoff. Manche hier benutzen aber auch wickelauflagen,diese sind aber nicht billig,dafür meist gut abwaschbar.diese werden aber eher für das Käfig innere benutzt aber ein oder zwei auf den boden zu legen wo es besonders gefährlich ist kann ich mir schon vorstellen. Oder man kauft sich so schaumstoff platten,welche man eigentlich zum polstern verwendet und schlägt diese dann in einem abwaschbaren stoff ein. Das würde mir zumindest spontan einfallen.

    Schöne Grüße Yvonne

  4. #4

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Ja lea stimmt diese turnmatten wären auch gut ist ja auch nichts anderes als schaumpolster

  5. #5

    Lea-113
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lea-113


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Lea-113

    Standard

    Ja Pezzy, das dachte ich auch !
    Diese Matten könnten funktionieren.
    Liebe Grüße.

  6. #6

    sischa
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von sischa


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Guck doch mal hier rein,
    www.birds-online.de/beh/bodenpolsterungen.htm

    Liebe Grüße
    sischa

  7. #7

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Hallo crispercookie,

    versuche es mal mit Wickelunterlagen/Wickelauflagen, diese sind in der Regel abwischbar weil bei Babys geht ja auch oft was daneben.

    LG
    Birgit

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich würde mal unter dem Begriff "Puzzlematte" suchen.
    Die gibt es in kunterbunt, einfarbig, aber auch in Holz- oder Laminatoptik.
    Die Vorteile die ich darin sehe, sie sind abwaschbar und in der Fläche variabel aneinander zu stecken.
    Wir werden uns diese auch besorgen wegen unserer Bubi, die auch ab und an mal etwas unsanft abstürzt.
    Da es diese "Puzzlematten" in so vielen verschiedenen Farben gibt, ist bestimmt auch für jeden Geschmack etwas zu finden.

    L.G. Tobe

  9. #9

    crispercookie
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    danke für das Feedback.

    Ich habe mich jetzt für eine Übergangslösung entschieden.
    Bei dem netten schwedischen Möbelladen mit den 4 Buchstaben gibt es Einmalbettdecken aus Vlies für 2,99€ das Stück.
    Das habe ich gekauft und plane darauf eine abwischbare Wachstischdecke zu tackern.

    Mittelfristig werde ich mir dann diese Puzzlematten zulegen; danke sehr für diese gute Idee.

    Da es mein Wohnzimmer ist, wo die Piepmätze wüten, kommt Heu (Link birds online) nicht infrage - wir wollen da ja auch noch leben...


    Grüße
    crispercookie

  10. #10

    Gast

    Standard

    Bei meiner Bilbo, sie kann leider seit Jungalter nicht mehr fliegen aufgrund ein gebrochenen Flügel.
    Hatte ich eine Zeitlang ein Sitzsack benutzt. Sie ist dann immer auf den Sitzsack gehoppelt.

    Meine Bilbo macht trotzdem allem noch den flügelschlag und fängt sich dadurch sehr gut ab. Daher habe ich jetzt gar nichts mehr

  11. #11

    Abaton
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Nehme an, dass Du inzwischen eine Lösung gefunden hast. Doch wenn es mal doch nicht so optimal sein sollte und für alle, die für ein ähnliches Problem etwas suchen, habe ich folgenden Vorschlag.
    Als meine Welli-Dame sich eines Tages mal am Flügel verletzt hat, da stand ich plötzlich vor dem gleichen Problem. Ihre Sitzstangen waren in 1,70m Höhe und on da runter zu fallen, dass war viel zu gefährlich.
    Bei *** fand ich einen Handler der Schaumstoffmatten verkauft. Von der einen Seite waren sie glatt und auf er anderen Seite hatte sie so Hütchen, wie bei einem Eierkarton. War wohl für die Schalldämmung.
    Ich legte einige davon aus du darüber kamen ausrangierte Bettlaken. Dann noch etwas woran sie wieder hochklettern konnte und fertig. Doch im Alter wer e zu schwach und nun lebt sie wunderbar auf den Matten.

Ähnliche Themen

  1. Fensterkäfig - Ideen gesucht
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.03.2017, 15:30
  2. Kalkflecken auf Laminat
    Von Shiva im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.10.2016, 14:03
  3. Ideen für Schallschutz gesucht
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.02.2014, 11:00
  4. Ideen für selbst gebauten Welli-Spielplatz am/auf/über Käfig gesucht!
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.07.2012, 10:54
  5. Sitzstangenpolsterung-Ideen gesucht
    Von sabrinapet im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.01.2009, 20:46

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •