Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Wer hat Erfahrung mit gekochtem Hühnerei bei Wellis ?

  1. #1

    Gina
    Ist Futterfest Benutzerbild von Gina


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche


    Standard Wer hat Erfahrung mit gekochtem Hühnerei bei Wellis ?

    Hallo ihr lieben Wellihalter,
    Ich hatte dieser Tage Besuch von meiner Schwester, die seit zehn Jahren einen Welli
    namens Bubi als Familienmitglied besitzt. Bubi wurde in Einzelhaltung erzogen, das haben größtenteils am Anfang als er noch jung war, ihre Kinder, die schon älter waren übernommen. Bubi ist total auf die Familie fixiert. Er tut mir zwar Leid, daß er nie einen Partner oder Partnerin dazu bekam, aber meine Schwester und Mann möchten keinen zweiten Welli dazu holen.
    Wir hatten deswegen schon mächtige Auseinandersetzungen.
    Bubi, eigentlich eine Henne ist sehr zahm, er geht bei jedem auf die Hand, Schulter oder da wo man ihn drauf setzt. Auch hat er die menschliche Sprache angenommen und er erzählt manchmal so deutlich mit unterschiedlicher Stimme ,daß man es gut verstehen kann. Meine Schwester erzählte mir, daß Bubi am WE, wenn es zum Frühstück ein weichgekochtes Frühstücksei gibt, er alleine nur vom Geräusch des Ei aufschlagens mit dem Löffel, aus dem Käfig, auf dem Tisch fliegt zum Ei läuft und sich dann daran mächtig bedient.
    (Sie macht kein Salz drauf,weiß daß es schädlich ist) Es scheint ihm auch zu schmecken ,denn sie sagt, wenn er satt ist ,fängt er an rumzuschweinzen. Dann nimmt sie ihn weg ,damit er nicht weiter sein Unwesen treiben kann.
    Nun frage ich mich, kann ein Welli das Ei vertragen oder ist es eher gesundheitlich bedenklich?
    Bubi bekommt sein ganz normales Körnerfutter , helle Kolbenhirse, und wie ich weiß, liebt er Basilikum. Obst nascht er, wie er gerade lustig ist. Sie hatte ihren Bubi auch schon mal mit zu meinen Wellis, damals noch Tweety und Sunny mitgebracht. Aber da wollte Bubi nichts von den anderen wissen.
    Naja es war mal ein Versuch und meine Schwester war bestimmt froh, daß Bubi nicht wollte. Aber das mit dem Ei macht mir schon Kopfzerbrechen!
    Hat da jemand schon Erfahrungswerte?
    L.G.Gina

  2. #2

    Pezzy
    Welli.net Team Benutzerbild von Pezzy


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche


    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Gina,

    schade, dass du bei dem Einzelwellihaltung keine Umdenken erwirken konntest.

    Aber das mit dem Ei ist nicht schlimm, Wellis dürfen Ei fressen, schau mal hier https://www.welli.net/sonstige-nahrungsmittel.html nur es sollte nur sehr selten, vielleicht höchstens alle zwei Wochen einmal sein.

    Ich habe meinen Wellis auch mal Ei angeboten und werde es auch wieder versuchen, aber eigentlich mochte nur mein verstorbener Hansi etwas Ei und dann aber auch nur hart gekocht.

    Ich würde darauf achten, dass es keine Bodenhaltungs Eier sind, am besten sogar nur Bio.

  3. #3

    Gina
    Ist Futterfest Benutzerbild von Gina


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche


    Standard

    Hallo Yvonne,
    Danke daß du mir geantwortet hast, da bin ich ja beruhigt ,denn jeder Welli soll ja gesund bleiben. Ich weiß, daß meine Schwester gute Eier vom Privat Halter bezieht, da muß ich keine Angst um den Bubi haben.
    Ich werde ihr das mit den zweiwöchigen Rythmus mal erzählen. Ich denke sie wird es verstehen.
    L.G. Gina

Ähnliche Themen

  1. Wer hat Erfahrung mit 8 Wellis im Wohnraum?
    Von Welliburg66 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.12.2017, 23:11
  2. Erfahrung mit Kortison bei Wellis?
    Von Budgie4 im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.04.2013, 18:55
  3. Wer hat Erfahrung mit Knochenkrebs bei Wellis?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.05.2011, 22:43
  4. Erfahrung mit flugunfähigen Wellis
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.04.2009, 18:33
  5. Wer hat Erfahrung mit blinden Wellis?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.03.2008, 18:37

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •