Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Milben in Buchenrinde?

  1. #1

    Gast

    Standard Milben in Buchenrinde????

    Hallo ihr Lieben,

    ich möchte mal Buchenrinde als Einstreu benutzen. Kann es sein, das diese mit Milben verseucht ist? Sollte ich vorher einen Test machen, oder sitzen die Viecher da nicht drin? Immerhin gehen die ja auch auf Korkeiche. *grübel*

    Wie macht ihr denn das?

  2. #2

    Galah
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Galah


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Kruemelsammy Beitrag anzeigen
    Hallo ihr Lieben,

    ich möchte mal Buchenrinde als Einstreu benutzen...
    Von Buchenrinde als Einstreu habe ich noch nie gehört.

    Falls Du Buchenholzgranulat meinst, dann brauchst Du wegen Milben oder irgendwelcher Viecher keine Sorgen zu haben. Das wird auf über 400 Grad erhitzt um ihm die Feuchtigkeit bis auf 12% zu entziehen. Da lebt nichts mehr drin.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ja, ich meine Buchholzgranulat. War bloß blöd ausgedrückt. Na dann weiss ich bescheid, brauch ich mir also keine Sorgen machen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Nimmst Du das dann an Stelle von Sand?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sabenita Beitrag anzeigen
    Nimmst Du das dann an Stelle von Sand?

    Ja, ich will es probieren. Werde dann in einem extra Schälchen Grit und Sand anbieten. Wenn sie das Schälchen benutzen, und das mit dem Buchengranulat gut klappt, dann bleib ich dabei. Wenn die Flauschis es nicht anrühren werd ich wohl wieder auf Sand umsteigen. Es sind zwar alle keine langen Bodenläufer, aber ab und an picken sie ja doh mal drin rum.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Na, da bin ich ja mal gespannt.

    Erzähl doch dann bei Gelegenheit einmal, wie sich das entwickelt. Würde mich interessieren.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Das mach ich. Erhoffe mir davon etwas Ersparnis, bei mir gehen dann ja immer pro Reinigung so um die 7kg Sand drauf. Und etwas bessere Reinigung, die Villa Casa hat soviel Ritzen, da sitz ich immer mit nen Spachtel und puhle alles mühsam raus....oder Pinsel so a' la Paläonthologe....

  8. #8

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja, mit BHG kannst Du tatsächlich ein bisschen an Kosten sparen. Sand ist im Vergleich wesentlich teurer, wie ich finde, auch unhygienischer, und mit BHG können die Wellis, wenn gewünscht, auch spielen. Außerdem wirklich besser zu reinigen. Sand und Grit biete ich auch separat an, was auch gerne genutzt wird. Und die Buchenholzspäne werden zuzeiten lustig durch die Gegend gepfeffert.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von joia Beitrag anzeigen
    Und die Buchenholzspäne werden zuzeiten lustig durch die Gegend gepfeffert.

    oh...nicht noch mehr Wurfgeschosse.... ich komm mir eh schon vor wie bei den Weitwurf-Wellilympics.....hier wird alles als Geschoß genommen...


    Aber Danke für das Feedback, gut zu wissen, dass es theoretisch gut geht ( zumindest bei dir, dass muss bei meinen Spatzen gar nix heissen...)

  10. #10

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Kruemelsammy Beitrag anzeigen
    oh...nicht noch mehr Wurfgeschosse.... ich komm mir eh schon vor wie bei den Weitwurf-Wellilympics.....hier wird alles als Geschoß genommen...
    )
    Na, solange sie Dich nicht bewerfen, sobald Du wellisichere Zone betrittst. Stell Dir vor, kommst rein, und wie auf Kommando schießen sie alle ihre Körnchen, Bällchen, Möhrchen, zusammengerollte Salatkügelchen in Deine Richtung ... ein Auge noch dabei zugezwickt, damit sie Dich auch bloß nicht verfehlen ...

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ja genau...und die Picksteine und Fressnäpfe werden als Schutzwall aufgebaut....falls Gegengeschosse und Blindgänger auftreten.....

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ich benutze auch das BHG, sieht schön aus, riecht (zumindest bei mir) noch tagelang nach Wald und ist meinen Meinung nach schlechter sauber zu halten, da man nicht alle Kothäufchen sieht und die dreckigen schnell zwischen die sauberen Granulatstücke "verschwinden". Da muss man also wirklich öfter komplett die Streu wechseln, auch wenns sauberer aussieht.
    Sand fand ich wesentlich besser zu reinigen, auch wenns dafür andere Nachteile hat.

    Ich bin mir nicht sicher ob das Zeug beim Einstreuen Staub entwickelt, man sieht zwar nichts aber irgendwo her muss dieser tagelange Waldgeruch ja kommen??

  13. #13

    Gast

    Standard

    Naja ich denke mal egal welche Streu man hat, wechseln muss man sowieso öfters, denn es soll ja nicht für uns Menschen nur sauber aussehen. Es muss ja für die Vögel tatsächlich sauber sein.

    Mir geht halt dieser Sand in den Ritzen überall auf den Senkel. Denn den bekommt man richtig schwer raus.

Ähnliche Themen

  1. Schnabel hat sich verändert: Milben?
    Von Binf im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.10.2009, 18:59
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.01.2009, 19:23
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.06.2008, 18:55
  4. Sind es Grabmilben bei Tobi?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.05.2008, 10:39
  5. Problem mit Grabmilben?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.03.2008, 18:17

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •