Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Vergesellschaftung schwierig?

  1. #1

    Gast

    Standard Vergesellschaftung schwierig?

    Hallo zusammen,

    ich bin ganz neu hier im Forum und habe viele Fragen zu denen ich einfach noch nirgends eine befriedigende Antwort gefunden habe.

    Ich weiss ja, dass man Papageien nicht alleine halten soll und habe gelesen, dass die Vergesellschaftung mit einem Artgenossen bei Papageien nicht so einfach ist. Trifft das auf Wellis auch zu oder kann ich für Piri einfach einen anderen jungen Welli dazuholen? Geht das auch, wenn der neue Vogel auch ein Männchen ist (ich möchte nämlich keinen Nachwuchs haben).
    Dass die Wellis nicht mehr sprechen habe ich schon gehört; ist halt nicht zu ändern, aber wie ist es mit der Zahmheit - wird Piri dann scheu?

    Wäre lieb, wenn mir ein erfahrener Halter oder Züchter was dazu sagen könnte.

    Danke

  2. #2

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo und willkommen,

    habe gleich ein paar Fragen, um deine Fragen besser beantworten zu können:

    Wie alt ist Piri, auch noch jung?
    Männchen oder Weibchen?
    (Wellis brüten zu 99 % nur, wenn sie die Möglichkeiten geboten kriegen, Nistkasten oder ähnliches)
    Ist Piri denn schon zutraulich? Wenn ja, dann wird sich das auch nicht groß ändern, außer vielleicht am Anfang wenn der andere Welli neu ist, dann bist du erst mal abgeschrieben.
    Stell doch vlt. mal ein Bild rein.
    Achso,die Vergesellschaftung, nun das kann natürlich immer schiefgehen, aber bei Wellis ist das normalerweise immer einfacher als bei Papageien.

    Grüße
    Judith

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Judith,

    Piri ist 9 Monate alt, ein Männchen, total zahm und redet wie ein Wasserfall.
    Am schönsten finde ich es immer, wenn er unterm laufenden Wasserhahn in meinen Händen badet. (das nur so nebenbei)

    Kosima

    P.S. Ich muss mal ein Bild hochladen, er sieht fast so schön aus wie der Welli auf deinem Bild.

  4. #4

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich denke, wenn er wirklich so zutraulich ist, dann bleibt es auch so,
    dann kann ihm der andere was abgucken.
    Wenn du einen weiteren Wellis dazuholst, würde ich mich an deiner Stelle eher etwas zurückziehen, sonst akzeptiert er den neuen Partner vlt. nicht, wenn er jetzt doch schon ziemlich auf dich fixiert ist.

    Hatte er schonmal einen Partner?
    Ideal wäre natürlich ein Vogel in demselben Alter, der gerade durch die Jungmauser durch ist, da müsstest du dich an jemand wenden, der dich da nicht "übers Ohr haut". Im Zoohandel sind das ja meist nur ganz junge Wellis,
    die sind bestimmt überfordert mit einem Halbstarken.

    Such doch in den Kleinanzeigen, da werden (leider) oft Wellis schon nach kurzer Zeit wieder hergegeben, weil sie überflüssig werden.
    Oder im Vermittlungsforum, ein schon etwas älterer, lebhafter Welli dürfte kein Problem sein, wenn der Vorbesitzer den Charakter gut kennt.

    Über ein Bild freuen wir uns alle!
    Schön, daß du deinem Piri einen Partner dazuholst, Einzelhaltung ist wirklich nicht gut!

    Judith

  5. #5

    Gast

    Standard

    Wie lange hast Du den Vogel bzw. wie lange war er schon alleine?

    Der Vogel versteht sich so gut mit Dir, weil Du seine einzige Bezugsperson bist. Du solltest nicht lange überlegen. Wellis sind Schwarmtiere. Wenn er ein Männchen ist, hol dir am besten ein Weibchen dazu. Wie meine Vorredner schon gesagt haben, gebrütet wird wirklich in den seltensten Fällen. Die Kombi Männchen + Männchen funktioniert auch. Falls es ein Weibchen ist, dann musst Du auf jeden Fall ein Männchen nehmen. Weibchen verstehen sich nicht unbedingt bestens mit einander, wenn sie alleine gehalten werden.

    Ein zusätzlicher Vogel macht keinen zusätzlichen Dreck und wenn dann ist das marginal. Und Piri wird höchst wahrscheinlich trotzdem zahm bleiben. Das hängt mit dem Charakter zusammen. Manche Vögel werden nie zahm (nicht im Schwarm/nicht in Einzelhaltung)- manche schon (im Schwarm/in Einzelhaltung).

    Dass ein Welli zahm ist, ist schon praktisch, vorallem wenn er krank wird, dann kann man ihn besser pflegen usw. Aber Ziervögel sind keine Kuscheltiere Also ich hoffe, dass du deswegen keine Bedenken hast.

    Wünsche Dir und Deinem Vogel alles Gute und hoffentlich einen Partner für die kleine Maus.

    LG

    Emila

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo,

    schau mal hier: www.welli.net/neuer-partner.html

    ...diese Seite hilft dir bestimmt bei der Vergesellschaftung weiter, aber auch sonst kannst dort viel über Welli-Haltung lernen...denn nur wenn man über die Bedürfnisse seiner Haustiere Bescheid weiß, kann man ihnen erst ein artgerechtes Leben ermöglichen.

    Ich wünsche dir viel Erfolg und vll. ist dir die Zahmheit irgendwann einmal nicht mehr ganz so wichtig, wenn du erst einmal erleben darfst, wie unglaublich schön und vielfältig es ist die Wellis in einem kleinen Schwarm zu erleben...die Liebesbeziehungen, kleine Intrigen, das Spielen miteinander ect., ect., ect., es gibt kaum etwas Interessanteres.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Danke für eure Antworten und die prima Tipps.
    Also Piri ist schon sehr auf mich geprägt, aber dem armen Kerl blieb ja auch kaum was anderes übrig. Ich denke trotzdem, dass er sich ganz doll über einen Kumpel freuen würde.
    Auch wenn er noch sehr jung ist, so ist Piri doch ziemlich dominant und macht auch mir ziemlich eindeutig klat, was er mag und was nicht.
    Ich will jetzt mal bei dem Züchter nachfragen, ob er noch ein Mädchen hat, was etwa in Piris Alter ist.

    l.G.
    Kosima

  8. #8

    Gast

    Standard

    Freut mich, dass Du Dich entschieden hast, ihm einen Partner zu schenken Halt uns doch bitte auf dem Laufenden!

    Alles Gute.

    Liebe Grüße

    Emila

  9. #9

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Woher kommst du denn, Piri?
    Wäre das etwas?

    https://www.welli.net/forum/showthread.php?t=10192

Ähnliche Themen

  1. Vergesellschaftung weißer Wellensittiche schwierig?
    Von Lano im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.09.2014, 07:49
  2. Urlaubsbetreuung schwierig mit behindertem Tier
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.04.2014, 16:03
  3. Clickertraining - wie schwierig ist das?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.08.2012, 08:00
  4. Jungvögel, Wachshaut schwierig: Grau-blau-Beige-Braun : Männchen oder Weibchen?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.06.2012, 20:56

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •