Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Frage: Wellensittiche sehr scheu, fliegen schlecht, kahler Bauch

  1. #1

    Gast

    Standard Frage: Wellensittiche sehr scheu, fliegen schlecht, kahler Bauch

    Ich habe jetzt schon seit ca 4 jahren zwei wellensittiche. anfangs waren beide sehr scheu doch das männchen(bobby) wurde zahm. das weibchen mit der zeit auch immer mehr. doch dann ist das weibchen entflogen un wir kauften ein neues. das neue weibchen ca 2 1/2 jahre ist sehr scheu. ich kümmerte mich auch immer weniger um meine armen wellis. warscheinlich war ich noch zu jung für die verantwortung. ich ließ meine wellis immer seltener raus so das sie mit der zeit sehr konditionsschwach wurden. jetzt wurde mir auch abgeraten sie überhaupt noch draußen fliegen zu lassen da sie das letzte mal sehr oft gestürtzt oder an scheiben geflogen sind. mein weibchen ist glaube ich krank da es fast kein gefieder mehr am bauch hat. ich glaube ncht das das normale mauser ist. was soll ich tun? soll ich sie noch im raum fliegen lassen? soll ich zum tierarzt gehen?
    ich habe mich nicht gut um die beiden gekümmert, aber ich hoffe es ist nicht zu spät sich um sie zu kümmern.
    was würdet ihr mir raten?
    gruß marcel

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Marcel

    Gehe unbedingt zu einem vogelkundigen Tierarzt, um abzuklären, was mit deinem Welli los ist.

    Zum Fliegenlassen ist es nie zu spät.
    Bitte spreche aber die Flugkünste deiner Wellis mit deinem Tierarzt an. Ich selber habe 2 flugunfähige Wellis. Für die baue ich immer wieder neue Sachen, so dass sie als Fussgänger die Welt erkunden können.
    Vor dem Fenster musst du anfangs immer einen Schutz anbringen. Vögel können Glas als Begrenzung nicht erkennen.

    Gruss

    Tina

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Macel,

    also.. wozu Dir noch ein paar deutliche Worte sagen oder Dir die OHren langziehen? Du scheinst inzwischen schon selbst erkannt zu haben, dass Du Deine Tierchen sträflich vernachlässigt hast. Nicht jeder würde das so zugeben.
    versuchen wir also zu retten, was zu retten ist.

    Zum Arzt müssen sie auf jeden Fall....
    Hier ein Link , über den Du zu Tierarztlisten gelangst, Tierärzte, die sich mit Vögeln auskennen.
    https://www.welli.net/gesundheit.html

    Du solltest ihnen auch unbedingt die Möglichkeit geben, wieder zu fliegen. In der ersten Zeit nur in Deinem Dabeisein, weil sie mit Sicherheit Probleme haben werden. Vernachlässigte Muskeln bilden sich schnell zurück. Also langsam , aber regelmäßig.. jeden Tag.
    Gib ihnen auch Aufbaufutter, also Keimfutter z. B. , Hirse, aber auch Obst und Gemüse. Der Tierarzt wird Dir ganz bestimmt auch ein Multivitamin-Präparat geben, dass die Vögel in dieser Phase jetzt dringend benötigen.

    Klebe z.B. Fensterbilder an die Scheiben, denn die Wellis können das Glas nicht als solches wahrnehmen, sie sehen es nicht und fliegen dagegen. Es ist Deine Aufgabe, abzusichern, dass sie die Fenster als " Wand" wahrnehmen.

    Dass sie abstürzen ist natürlich klar, aber wenn Du sie ab sofort regelmäßig raus läßt, werden sie ganz sicher wieder fliegen.
    Vielleicht kannst Du ihnen einen schönen und zweckmäßigen Landeplatz schaffen.Zuerst ganz nahe am Käfig und dann immer ein Stückchen weiter weg...... Dort könntest Du Hirse hinlegen.. das lockt sie .. was tut Welli nicht alles für Hirse?

    Lies mal viel und nicht nur oberflächlich auf unserer HP.
    Und dann beschäftige Dich mal bitte mit der HP :
    http://www.birds-online.de/
    Du findest so ziemlich alles, was Du wissen mußt.
    Marcel, wir werden Deine Fragen, die noch auftauchen werden, beantworten und Dir weiter helfen. Aber Du mußt auch eine Menge allein tun.
    In allererster Linie, Dich liebevoll mit Deinen Wellis befassen , ihnen Zeit widmen, damit sie Vertrauen zu Dir fassen können.

    Und noch etwas, wenn Du es wirklicih willst und es Dir ernst ist , bekommst Du sie sicher wieder in Ordnung. Andernfalls , d.h. wenn Du Dich nicht wirklich ernsthaft mit ihnen beschäftigen willst , dann besteht noch die Möglichkeit , sie zur Vermittlung freizugeben.
    Auch in dem Fall würden wir Dir zur Seite stehen.

    Grüße von
    Selene


    .

  4. #4

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Lieber Marcel,

    mutig von dir, hier zuzugeben, daß du "geschlampert" hast und ich drücke dir die Daumen, daß du mit deinen Wellis wieder klarkommst.

    Wir geben dir jede Hilfe, die du brauchst, aber wie schon erwähnt, ist ein Besuch bei einem vogelkundigen TA das wichtigste.

    Bestimmt magst du weiter berichten und drauflosfragen.(Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten)

    Viel Spaß dabei.

    Judith

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hi,
    super dass du deine Fehler erkannt hast, es ist nie zu spät etwas besser zu machen. Die anderen haben ja schon gesagt was zu tun ist.
    Es kann übrigens gut sein dass sich die Henne selbst die Federn ausgerissen hat, weil sie gelangweilt oder frustriert war, denn wer immer im Käfig sitzt hat ja keine Möglichkeit sich abzureagieren.
    Aber wie Selene schon gesagt hat: wenn du merkst, dass dir die Motivation fehlt es zu schaffen alles zu verbessern ist man dir hier sicher gerne bei der Vermittlung behilflich

  6. #6

    Gast

    Standard

    ich kann mich nur in dem anschließen, daß ich es mutig und toll finde, daß du uns die situation so ehrlich beschreibst!

    alles wichtige wurde ja bisher gesagt.

    nur eins noch: jeder welli hat einen anderen charakter. darum kann es sein, daß dein weibchen nie so zahm wird wie ihre vorgängerin. wenn du dich wieder ausgiebiger mit den beiden beschäftigst und das männchen zu dir kommt, wirst du ja sehen, ob die kleine nachzieht. wenn nicht, liegt es einfach nicht in ihrem naturell.

    hab grad in deinem profil gesehen, daß du 13 bist. wenn du seit vier jahren wellis hast, war es vielleicht wirklich zu früh, um dir die verantwortung zu überlassen. aber es ist schön, daß du das ändern möchtest.

    der vorschlag mit der vermittlung ist übringens von keinem hier böse gemeint - wir wollen dir damit nicht unterstellen, daß du nicht in der lage bist, die situation zu ändern. es ist lediglich eine option, denn wir versuchen hier immer zum wohle der wellis zu handeln.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Marcel und Herzlich Willkommen hier im Forum .

    Ich kann mir gut vorstellen, dass, wenn Du Dich Deiner Wellis wieder mehr annimmst, Du diese auch mal von einer ganz neuen Seite kennenlernst:

    Wellis, die regelmäßigen und ausgiebigen Freiflug genießen, die einen ausreichend großen Käfig oder Voli haben, die Frischkost mampfen und gern auch schreddern - die sind deutlich lebensfroher als zwei kleine Mäuse, die irgendwo, vergessen, in einer Ecke ihr Dasein fristen.

    Solltest Du Dich hier im Forum mal umsehen, dann wirst Du bestimmt viele Ideen bekommen, wie man Freisitze oder Spielplätze für Wellis gestalten kann und wie unglaublich viel Freude es macht, den Kleinen beim täglichen Rumturnen und Albern zuzusehen.

    Jetzt sind hier erst einmal alle Daumen und Krallen gedrückt, dass Du einen vogelkundigen Tierarzt in Deiner Nähe findest und Deine Beiden rasch einem Arzt vorstellen kannst.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Stell doch auch vielleicht mal Bilder von deinen Vögeln ein und wie sie wohnen, dann können wir dir noch Tipps geben

  9. #9

    Gast

    Daumen hoch donnerstag

    meine wellis warn jetzt am donnerstag wieder draußen. mein bobby kann überraschend noch sehr gut fliegenabe meine henne niki leider nicht mehr als 20cm am stück. ich glaube die kahle stelle am bauch is besser geworden. es kann nämlich sein das sie sich die federn aus frust rausrupfte. ich bemerkte das sie unter den flügeln fast keine federn mehr hatte. ich dene das auch das "IN EINER ECHE OBEN IM KÄFIG SITZEN UND SICH AN DER STANGE FESTBEISSEN" beser geworden ist. ich werde sie jetzt oefter wieder rauslassen was sich aber ohne hilfe meines vaters schwierig gestaltet. ich konnte niki da sie auch nicht richtig wegfliegen konnte problemlos streicheln. bobby ließ sich auch streicheln und beide wurdn mal "geduscht"
    Danke auch für eure Tipps.
    Gruß Marcel

  10. #10

    Gast

    Standard

    Weißt Du, Marcel, ich möchte Dir gerne und unbedingt ans Herz legen, dass Du Deine Wellensittiche täglich raus läßt. Sie brauchen täglich Bewegung, nicht nur hin und wieder mal. Das ist ein Grundbedürfnis von Vögeln - das Fliegen!

    Warum muss denn Dein Vater beim Freiflug der Beiden dabei sein? Wenn das Zimmer, in dem die Vögel untergebracht sind, welli-sicher ist, dann kannst Du doch das Käfigtürchen öffnen und gut ist. Wenn Deine Tiere nur in ihrem Käfig Futter finden und nicht außerhalb, dann werden sie auch wieder von alleine in ihren Käfig zurückflattern - spätestens dann, wenn der Hunger groß genug ist. Da beide Tiere kräftemäßig stark abgenommen haben, wie Du schreibst, wäre es gut, wenn in der ersten Zeit jemand im Raum ist, wenn die Tiere Freiflug haben, aber ich bin sicher, sowas wird sich doch irgendwie regeln lassen, oder ?!

    Da Deine Tiere wohl auch gesundheitlich angeschlagen sind, zumindest das Weibchen, wenn ich das richtig verstanden habe, solltest Du einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen.

    Lieber Marcel, Du und/oder Deine Familie, Ihr habt Euch für die Haltung von Tieren entschieden und ich denke, dass die Tiere es dann verdient haben, bestmöglich versorgt zu werden, richtig?!

    Wie twixx ja bereits vorgeschlagen hatte: stell doch gerne auch mal Bilder von Deinen Süßen ein. Würde mich freuen.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Wie Sabenita, so wundere ich mich auch ein wenig.. wozu muß Dein Vater anwesend sein, wenn die Vögel Freiflug haben sollen?

    Du bist doch mit Sicherheit tgl mal in Deinem Zimmer, oder kannst zwischendurch immer mal nach ihnen sehen.
    Dass Du mit ihnen zu einem möglichst vogelkundlichen Tierarzt gehen solltest.. und zwar bald , wurde Dir auch schon ans Herz gelegt.

    Sicher, Du bist erst 13, aber da Du ja die Vögel bekommen hast, mußt Du sie Dir doch gewünscht haben, oder ?, und mit 13 ist man durchaus fähig, für seine Tiere zu sorgen.
    Du hast hier um Rat gebeten, und wir sind uns alle einig darüber, dass Wellis nicht nur 1 x oder 2 x die Woche Freiflug haben sollen sondern jeden Tag.

    Ich mache z.B. morgens das Türchen auf, und den ganzen Tag über fliegen sie rein und raus, wie sie gerade möchten. Und so ist es hier bei vielen.

    Grüße von
    Selene

  12. #12

    Gast

    Standard

    ich habe aber nicht immer täglich zeit weil ich öfter mal bis 5 schule habe. wenn ich den käfig offn habe fliegensie von alleine nicht raus

  13. #13

    Gast

    Standard

    Glaub mir/uns, das kommt mit der Zeit. Manche Wellis brauchen ein bissl Eingewöhnung. Mein Freund und ich sind beide berufstätig. Manchmal kommen wir nach Hause und alle sitzen in der Voliere und manchmal wird man regelrecht über den Haufen geflogen

    Deine Wellis müssen sich erst wieder daran gewöhnen nach langer Zeit "in Gefangenschaft"

    Die Ratschläge von allen hier sind ja auch nicht böse gemeint oder wollen dich angreifen. Wir wollen dir eben nur sagen, dass es sehr wichtig ist, dass deine Wellis jeden Tag fliegen können. Und wenn sie es mal nicht möchten, ist es ja auch nicht schlimm, solange sie die Möglichkeit dazu haben.

    Du musst dir vorstellen, dass es für die Kleinen ohne fliegen sich so anfühlt, wie es sich für dich anfühlt, wenn du eine Woche wegen Krankheit im Bett liegst.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Marcel Beitrag anzeigen
    ich habe aber nicht immer täglich zeit weil ich öfter mal bis 5 schule habe. wenn ich den käfig offn habe fliegensie von alleine nicht raus
    Bedeutet das , dass Du sie immer erst rausholst? ... mit der Hand? Tu' das lieber nicht, Wellis mögen das nicht. Sie werden dann nur ängstlich.

    Marcel , wenn Du erst um 17 UHr von der Schule kommst, ist noch viel Zeit, sie einfach rauszulassen. Nach der langen Zeit, müssen sie erst wieder lernen, dass sie fliegen dürfen, wenn sie wollen...
    Glaub mir, sie kommen..... wenn nicht gleich, etwas später.Leg ihnen z.B. einen Hirsekolben oben auf den Käfig, dann müssen sie schon mal raus, um den zu erreichen.

    Du bekommst das schon alles wieder in den Griff ..

    Grüße von
    Selene

  15. #15

    Gast

    Standard

    meine einer welli geht fast jeden tag raus. ich setze ihn auf eine stange und ziehe in dann zur tür heraus. von alleine geht er nicht raus aber er geht alleine rein.
    bilder geht nicht hochzuladen. systemfehler glaub ich
    danke für die hilfe. ich erwiche die beiden nur noch selten beim stangenbeißen.
    mfg marcel

  16. #16

    Gast

    Standard

    bastel den beiden doch einen welli-baum, also eine piepergerechte anflugstelle, die du anfangs in nicht allzu großer entfernung vom käfig aufstellst.

    sie brauchen auch einen anreiz um raus zu kommen und vielleicht hilft da ja ein toller spielplatz weiter.
    schau dich doch einfach mal in den alben der user hier um oder allgemein im forum oder auch auf www.welli.net, da gibt's auch anleitungen wie man sowas bauen kann

Ähnliche Themen

  1. Ein Wellensittich ist immer noch sehr scheu
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.05.2012, 13:55
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.04.2012, 18:49
  3. Sehr sehr schlecht Nachricht...
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.12.2011, 22:36

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •