Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Rötlich braune Verfärbung über der Nase: Welli krank?

  1. #1

    Gast

    Standard Rötlich braune Verfärbung über der Nase: Welli krank?

    Erstmal ein Hallo an Euch, bin froh dieses Forum gefunden zu haben.

    Nun zu meinem Problem.
    Wir haben ein Welli Pärchen sie sind nun 1 1/2 Jahre alt.
    Seid Freitag abend nun haben wir bemerkt das unser Männchen über der Nase
    im Gefieder eine leicht rötlich braune Verfärbung hat und sich auch immer wieder an den Ästen oder sonstigen Gegenstände mit dem Kopf reibt. Da er noch Munter war, haben wir uns nicht viel dabei gedacht und haben es einfach nur beobachtet.
    Seid heute morgen sitzt er jedoch nur noch aufgeplustert rum und schüttelt immer wieder den Kopf. Diese Verfärbung ist auch schlimmer geworden.
    Beim fliegen heute ist er zwei mal abgestürzt und wir haben ihn dann sofort wieder in seinen Käfig gesetzt.
    Nahrung nimmt er noch, aber er reagiert auf keinerlei Zurufe.
    Ich habe hier mal ein Bild gemacht und hoffe sehr ihr könnt mir schon mal vorab einen Hinweis geben was es sein kann.
    Beim TA kann ich ja leider erst Morgen anrufen, doch wir machen uns große Sorgen um den kleinen.

    lg petra

  2. #2

    Lady Fee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lady Fee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ist er in der Mauser??
    So schaun meine immer aus wenn sie in der Mauser sind, oder die Hennen gerade brutlustig werden, aber sicher kann es dir NUR der Ta sagen!

    herzlich willkommen bei uns!!!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke für das Willkommen.

    In der Mauser ist er nicht. Er sitzt ja auch nur rum und schläft.
    Auf jeden Fall kennen wir ihn so nicht.
    Gleich morgen den TA anrufen, zum Glück haben wir einen Vogelkundigen in der Nähe.

  4. #4

    Gast

    Standard

    War heute mit ihm beim TA. Leider mußte ich bei dem TA hin gehen wo ich auch immer mit unserem Hund hin gehe. Der andere ist vor 6 Wochen verstorben, leider.
    Der TA hatte auch gefragt ob er kurz oder nach der Mauser sei, er hat ihm den Schnabel ein Stück gekürzt, eine Aufbauspritze gegeben und Tropfen in den Nacken gegen Milben. Dann hat er noch eine Kotprobe genommen, er meinte auf den ersten Blick sei diese aber OK.

    Soweit hat der kleine alles gut überstanden, fressen tut er auch.
    Was er jetzt übermäßig viel macht ist sich putzen. Ob das von den Tropfen gegen die Milben ist?
    Er scheuert auch übermäßig viel mit der Nase über seine Äste, obwohl diese rotbraune Färbung schwächer geworden ist.
    Munterer als die vergangenen Tage ist er auf jeden Fall, nun müssen wir wohl die nächsten Tage mal schauen wie es weitergeht.

    Nun noch eine Frage an Euch, was darf ich ihm alles an Futter geben?
    Meistens bekommt er außer dem normalen Futter, Kolbenhirse, Apfel, Gurken und Möhren.
    Darf er auch noch andere Sachen fressen? Ich will ihm gerade jetzt in der Zeit viele Vitamine geben da ich nicht weiß, ob die Vitaminpräperate aus dem Zoohandel gut sind.
    Würde mich über viele Tipps freuen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Petra
    Das hört sich ja mal nicht schlecht an das kratzen ist von dem milbenmittelund du sollst ihnen wirrklich viel vitamine geben in der mauser ist gurke das beste und nicht vergessen zu schälen hier noch ein link da findest du alles über die gesunde ernährung von den kleinen.
    http://www.birds-online.de/nahrung/nahrung.htm

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Petra,

    da Du ja jetzt doch notgedrungen zum normalen Kleintierarzt gegangen bist, wollte ich Dir nur mal den Link zur welli.net-Tierarztliste geben: https://www.welli.net/tierarztliste.html

    Hier findest Du die vogelkundigen Tierärzte in Deiner Umgebung.

    Bei der Behandlung stört mich ein wenig, dass er gegen Milben behandelt hat. Sieht man denn Milben am Schnabel oder an den Füßchen? Oder ist das eher eine Behandlung "auf Verdacht"?

    Viele Grüße
    Daniela

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Petra,
    für meine Wellis ist Petersilie der absolute Hit.

  8. #8

    Gast

    Standard

    @DanniDo
    der Schnabel von ihm sieht ein wenig anders aus, als der von unserem Weibchen. Der TA meinte er wäre an den Kanten ein wenig brüchig.
    Ich finde, er sieht irgendwie durchsichtig aus. Ist schwer zu beschreiben, zur Mitte hin, finde ich, sind dunklere Streifen.
    Wie gesagt, ist schwer zu beschreiben. Auf jeden Fall ist er anders als er sonst immer war.
    Er putzt sich, wie ich schon erwähnt habe, übermäßig viel und reibt immer wieder mit dem Schnabel an Gegenstände.

    Danke für den Link mit der Liste, werd mich da gleich mal schlau machen wo ich hin kann.

  9. #9

    linni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von linni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    sieht ja wirklich komisch aus,ich hätte gleich an milben gedacht?

  10. #10

    Gast

    Unglücklich Hab Angst um ihn!

    Gestern sah es so aus, als ob es etwas besser würde, doch als ich eben von der Arbeit kam, habe ich einen großen Schreck bekommen.
    Er hat sich an der Sepiaschale wohl so lange gescheuert das er richtig geblutet hat.
    Habe eben die Züchterin mal angeschrieben und sie gefragt ob ich mit ihm
    mal zu ihr kommen kann, nun warte ich auf Antwort.
    Ich hoffe sie kann mir weiterhelfen.
    Habe nun wirklich Angst.

  11. #11

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Nichts für ungut, aber die Züchtern wird dir bestimmt auch nicht viel sagen können.
    Das sind schon seltsame Symptome, ich würde da schon eher zu einem der empfohlenen TA gehen.
    Ich drück die Daumen, daß es ihm bald bessergeht.

    Judith

  12. #12

    Gast

    Standard

    oh das sieht aber gar nicht gut aus.
    ich hoffe dein kerlchen wird es bald wieder besser gehen!!!
    LG widderline

  13. #13

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Petra,

    oh, das sieht übelst aus. Auch, mit Verlaub, was soll die Züchterin da tun?

    Schade, im Rheinland gibt es vogelkundige Tierärzte, wenn Du auf die Liste schaust, hättest Du heute noch hinfahren können. Hoffe sehr, es fällt irgendjemandem hier etwas ein, wie Du Deinen Welli über das Wochenende bringen kannst.

    Du könntest jetzt noch in einer vogelkundigen Praxis bei Dir in der Nähe anrufen, evtl. Foto mailen und Symptome beschreiben. Morgen ist Feiertag. Mehr fällt mir leider nicht ein. Hab Dir eine PM geschrieben. Die haben auch rund um die Uhr Notdienst.

    Viel Glück für den geplagten kleinen Mann!

  14. #14

    Gast

    Standard

    Danke an Euch, werd jetzt erstmal joia´s Tipp folgen und eine Mail versenden.

    Danke nochmals.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Erstmal was relativ gutes, dem kleinen geht es gut und am Montag hab ich Termin bei einem vk TA.
    Wie ich schon erwähnt hatte, bin ich heute ja zu der Züchterin gefahren.
    Sie meinte, ich solle auf jeden Fall zum TA, sie hat ihn sich auch genau angeschaut und sie meinte wohl da der Schnabel immer noch relativ lang sei, das es ein Leberproblem sein könne und sie im Kropf auch kein Futter tasten könne, normal wäre dort immer etwas zu ertasten. Das brustbein stände auch etwas hervor.
    In der Mauser wäre er nicht.
    Neu geblutet hat er zum Glück nicht mehr. Sie meinte nur, das auch seine Nasenlöcher verklebt seien.
    Das alles hört sich für mich nicht sehr gut an und ich bin froh wenn das WE endlich rum ist.
    Werde am Montag berichten, was der TA gesagt hat.

  16. #16

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Oh, gute Besserung dem Kleinen.

    Gut, dass Du gleich morgen zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen kannst.

    LG Lissie

  17. #17

    Monsti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Monsti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Blinzeln

    Hallo Petra,

    war bis eben stille Mitleserin. Wie geht's denn deinem kleinen Pieps inzwischen? Ich hoffe er hat das Schlimmste überstanden. Meine Wellis und ich wir drücken dir alle Daumen, Krallen und Hühneraugen!

    GLG von Monsti, Coco und Cookie

Ähnliche Themen

  1. Verfärbung ÜBER der Nase - woher?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.08.2015, 22:19
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.06.2010, 11:52
  3. Mein Weibchen hat eine braune Verfärbung
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.04.2009, 14:56

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •