Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Hilfe, Pauli frißt nur noch Hirse

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Hilfe, Pauli frißt nur noch Hirse

    mein Pauli war in einer Voglepension, als ich im Urlaub war.Sie hatte wohl Heimweh und frißt nun nur noch Hirse. Ich habe schon andere Knabberstangen angeboten und auch unter ihr Futter Hirse gemischt.Dann sucht sie sich aber nur alle Hirsekörner heraus. Sie kann doch aber nicht nur von Hirse ernährt werden. Was mache ich bloß??!!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hm,

    wie lange ist es denn her, seit du sie aus der Pension gehölt hast?
    Ich würde ihr nach wie vor Hirse anbieten und andere leckere Sachen und hoffen, dass sie sich wieder einlebt und dann von selbst wieder auf "Normalfutter" umstellt.

    Es geht schon, dass ein Sittich mal ein paar Tage "nur" von Hirse lebt, auf Dauer gaht das natürlich aber nicht.
    Hast du denn verschiedene Hirsearten? Es gibt ZB auch rote Kolbenhirse, die sehr gerne gefressen wird (dann könntest du "abwechslungshalber" mal rote mal gelbe Hirse reichen).

    Wie sieht es denn mit Obst und Gemüse aus?

    Knabberstangen sind übrigens nicht so optimal, weil sie viel Fett und Zucker enthalten (- darum fressen sie die Wellis ja auch so gerne! Ist wie bei uns Menschen mit der Schokolade...)

    Und sag einmal: Hat Pauli denn keinen Artgenossen? Ist das ein Einzelwelli?
    Wellensittiche einzeln zu halten ist aus Tierschutzsicht nicht tolerierbar, denn es sind Schwarmvögel mit großer Sehnsucht nach Kontakt und Zuwendung, die ihnen nur ein Artgenosse, niemals aber ein Mensch geben kann.

    Pauli war vielleicht nicht nur alleine und in einer fremden Umgebung, sondern auch von ihrer Hauptbezugsperson getrennt; vielleicht kommt daher das seltsame Fressverhalten.
    Falls Pauli alleine ist, dann wäre es sehr schön, wenn du ihr einen Partner (ein Männchen!) als Freund zur Seite setzen könntest.

    Ich wette, es hat sich dann auch schnell mit der "Fressmacke" gegeben...

    viele grüße
    Elena

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard Pauli ftttert nur Hirse

    Ich habe sie seit 5 Tagen wieder zu Hause. Allerdings ist sie ein Einzeltier. Wir haben sie seit Jan. 2008 von meiner Mutter übernommen ,da war sie 4 Jahre alt. Sie war und ist nicht handzahm und überaus bissig. Als mein eigener Lucky ( Männchen) noch lebte, konnten wir beide zusammen nicht rauslassen. Bei allen Bemühungen ist sie scheu geblieben und weiterhin bissig, aber trotzdem lieb. Ein zweites Tier wird jedoch nichts bringen. Sie futtert mittlerweile etwas Eisbergsalat. Darf sie auch Kiwis ? Vielleicht hasdt Du noch andere Tipps. Danke erst einmal. Gruß Mollypink

  4. #4

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Schau mal hier findest Du ganz viel Info zur Ernährung von Wellis. (und auf der Seite insgesamt auch ganz tolle Erklärungen zur Welli-Haltung)

    LG Lissie

  5. #5

    Gast

    Standard

    Eisbergsalat ist ok, Kiwi auch.

    Auch wenn Pauli bissig ist und nicht handzahm (keiner meiner Wellis ist handzahm), so wäre es dennoch schön, wenn sie nicht alleine sein müsste.

    Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass ihr sonderbares Fressverhalten daher stammt, dass du als ihre einzige Hauptbezugsperson nicht bei ihr warst.
    Das ist vermutlich eine Kummer-, Angst- und Trotzreaktion; da hilft jetzt nur viel Geduld, Liebe und Hirse

    Wenn du Pauli etwas Gutes tun möchtest, dann ziehe doch in Betracht, ihr wieder einen Kumpel dazuzusetzen. Alternativ könnte man sie auch in eine große Voliere geben; da findet sie sicher neue Freunde und kann denjenigen, die sie nicht mag, aus den Weg gehen.


    viele Grüße
    Elena

  6. #6

    Gast

    Standard

    Schau nochmal hier, da gibt es gute Infos zum Thema Einzelhaltung:


    https://www.welli.net/einzelhaltung-nein.html

    https://www.welli.net/paarhaltung.html



    Gruß
    Elena

  7. #7
  8. #8

    Gast

    Standard Hilfe, mein Pauli frißt nur noch Hirse

    Hallo Wellifreunde,

    Pauli fühlt sich nun wieder zu Hause und futtert ihre herkömmlichen Körner. Obst hat sie vorher schon nicht gefuttert, wenn ich jetzt Banane, Mango, Kiwi oder Apfel reiche, schüttelt sie sich schon und probiert gar nicht erst. Aber ich werde es weiter versuchen. Vielen Dank nochmals für Eure Tipps und Ratschläge.

  9. #9

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Bitte denk trotzdem drüber nach, doch noch einen zweiten Vogel zu kaufen. Auch nach längerer Zeit kann man vielen Vögeln damit noch einen großen Gefallen tun, wenn man es richtig angeht.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.08.2009, 16:34
  2. Hilfe, mein Pauli futtert nur Hirse
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.05.2009, 18:06
  3. Pauli ist ins Regenbogenland geflogen
    Von Christi im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.11.2008, 21:36
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.10.2007, 02:15
  5. Mein Welli frißt schlecht
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 26.08.2007, 16:15

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •