Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Ich suche einen Wellizüchter

  1. #1

    Gast

    Ausrufezeichen Ich suche einen Wellizüchter

    Hallo,
    bin neu hier und suche Wellizüchter!
    Seit ein paar Monaten habe ich eine ZG. Alles sah so toll aus.
    Meine Henne hat auch fleißig Eier in ihren Brutkasten gelegt und gebrütet.

    Seit vorgestern hat sie das Nest verlassen und leider die Eier zerstört.
    Sollte ich es dieses Jahr lassen?

    Sind wohl keine Züchter hier, oder?

    Gruß Ostseetante

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hi und willkommen hier.

    Was meinst du mit ernstgemeinte Themen? Zum Thema züchten oder allgemein? Kommt ein bisschen provokativ rüber deswegen frag ich

    Willst du kommerziell züchten oder nur 'privat'? Denn kommerzielle Züchter gibt es hier glaub ich so gut wie keine, eher private.
    Wünsch dir trotzdem viel Glück bei der Suche.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    So ich hab den Part jetzt mal rausgenommen, vielleicht haben wir das auch nur falsch verstanden, nicht dass es jetzt hier Stress gibt

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Ostseetante,

    in diesem Forum gibt es einige Hobbyzüchter mit Zuchtgenehmigung, die Dir sicherlich gerne mit ihrem Wissen und Erfahrung weiterhelfen, so Du höflich danach fragst und die übliche Foren-Nettiquette wahrst

    Dein Eingangsposting ist hier wenig zweckdienlich. Aber wir wollen kurzfristig darüber hinwegsehen und vielleicht ist gerade Jemand online, der weiterhelfen kann zum Wohle Deiner Wellensittiche.

    Bitte halte Dich zukünftig an die Nettiquette.

    Dankeschön.

  5. #5

    linni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von linni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    kein stress wird hier gemacht.

  6. #6

    Pinguin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Ostseetante!

    Herzlich willkommen im Forum - auch wenn Dein erstes Posting hier abgesehen von Deiner Frage etwas merkwürdig finde. Du hättest vielleicht ein wenig mehr Zeit darauf verwenden sollen, mehr Informationen zu Deiner missglückten Brut zu schreiben, statt Dich in der von Dir gewählten Art und Weise über das Forum zu mokieren.

    Zu Deiner Frage: Wenn eine Henne ohne jeden nachvollziehbaren Grund ihr Gelege zerstört, dann ist irgendetwas im Argen. Die genaue Ursache wird Dir wohl nur ein vogelkundiger Tierarzt nennen können, vermuten ließe sich ein Nährstoffmangel, den die Henne versucht auszugleichen. Manchmal merken die Hennen auch, dass mit dem Gelege etwas nicht in Ordnung ist - hattest Du die Eier durchleuchtet und geschaut, ob sie befruchtet waren? Oder hat die Henne auf unbefruchteten Eiern gebrütet.

    Vielleicht gibst Du noch ein paar ergänzende Informationen an?


    Gruß
    Andrea

  7. #7

    Gast

    Standard

    Moinsens,

    es kommt immer wieder einmal vor, das unerfahrene, zum teil auch erfahrene Hennen, ihr Gelege zerstören. Ursache dafür wird aber ein vk Ta nur dann feststellen können, wenn es etwas organisches ect sein wird.

    Sollte die Henne während des Brütens krank werden, dann verlassen Hennen ihr Gelege und zerstören es selten, da es dann primär um das eigene Leben oder Wohlbefinden geht.

    Einige Hennen erkennen wenn das Gelege nicht befruchtet ist oder sich das Leben in dem Ei abgestorben ist und zerstören es dann um wahrscheinlich ein neues Gelege zu beginnen.
    Auch Eierfresserinnen gibt es, die ihr eigenes Gelege nach ein paar Tagen selbst zerstören und dann ihre Eier, auch zum teil mit Schale, auffressen.

    Deinem Nick entnehme ich das du wahrscheinlich von der Ostseeküste kommst, auch ich wohne an der Ostseeküste und zwar zwischen Ost- und Nordsee. In den letzten knapp 7 - 8 Tagen war es sehr sehr heiß. Die Möglichkeit besteht das die Luftfeuchtigkeit im Nistkasten zu gering war und das dadurch dann, wenn es so war, evtl. Leben im Ei abgestorben sein könnte.
    Wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit in dem Raum wo du züchtest?
    Konntest du sie evtl. bei zu niedrog, mit feuchten Tüchern die um die Nistkästen gewickelt wurden OHNE das Belüftungsbohrungen des NK verdeckt werden, erhöhen?
    Du hast sehr wenige Infos gegeben, wo züchtest du Haus/Zuchtraum/Keller ect, wie alt waren die Eier, hast du sie geschiert und waren sie befruchtet? Solche Infos könnten dann schon einiges im Vorfeld eingrenzen.
    Waren die Eier nicht befruchtet könnte auch der Hahn dafür verantwortlich sein. Wippende Sitzstangen an denen sich die Henne nicht beim Treten fest halten konnte, durch Buffgedieder zu stark befiederte Kloaken die man hätte im Vorfeld frei schneiden sollen ... es gibt viele Ursachen zB für unbefruchtete Eier. Sollten die unbefr. Eier der Grund für das zerstören des Geleges sein, dann müsste man schauen was kann der Züchter ändern wie zB wippende Sitzstangen befestigen, Kloaken frei schneiden, evtl Hahn austauschen ect.

    Wie sieht es mit dem andeem Gelege aus?
    Warum frage ich nach einem anderem Gelege überhaupt?
    Es ist zweckmäßig mehrere Paare zur Brut schreiten zu lassen um bei evtl. Komplikationen in einem NK, sei es mit der Henne oder Hahn ect, Eier oder sogar Küken einer anderen Henne, die gerade brütet/füttert, diese dann unterzulegen.

    Ist die Henne in Brutkondition, würde ich 1-2 Wochen warten und sie dann neu ansetzen, wenn es ihr 2tes Geleges in der Zuchtsaion dann wäre.
    Das selbe "Spiel" habe ich mit einer Spanglehenne vor knapp 2 Monaten gehabt und bei ihrem 2tem Gelege verläuft alles komplikationslos.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Sorry jetzt bin ich gerade in den Thread Reingelegt reingeraten.
    Habe mir mal auch die Antworten durchgelesen.

    Meine Erfahrung ist, daß wir Vogelliebhaber oder Züchter nicht für ernst genommen werden, leider.

    Ich glaube nicht, dass diese Aktion gut, für uns war.

    Aber da wird auch nur in den Po gekrochen.

    Ob ich euch dumm anmache oder ehrlich bin, eure Wahl.

    Gruß Ostseetante

  9. #9

    Gast

    Standard

    Es tut mir leid, ich verstehe nicht was du sagen möchtest ...

  10. #10

    linni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von linni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ich auch nich wirklich.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Sehr konfus...

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ostseetante Beitrag anzeigen
    Sorry jetzt bin ich gerade in den Thread Reingelegt reingeraten.
    Habe mir mal auch die Antworten durchgelesen.

    Meine Erfahrung ist, daß wir Vogelliebhaber oder Züchter nicht für ernst genommen werden, leider.

    Ich glaube nicht, dass diese Aktion gut, für uns war.

    Aber da wird auch nur in den Po gekrochen.

    Ob ich euch dumm anmache oder ehrlich bin, eure Wahl.

    Gruß Ostseetante
    hallo,

    was Du uns damit sagen willst , versteht wohl kaum einer .
    Wenn Du in der Lage bist Dich verständlich zu äussern, kannst
    Du hier gerne um Rat fragen .
    Ansonsten zwingt Dich keiner hier zu posten .

    Grüße,
    Hilde

  13. #13

    Gast

    Standard

    Liebe Ostseetante,

    hier wird jeder ernstgenommen, so er sich an die Nettiquette hält. Bitte unterlasse diese provokanten Anmerkungen.

    Wir haben hier absolut nichts gegen artgerechte Züchter. Darf ich Dich daran erinnern, dass Du offensichtlich trotz Zuchtgenehmigung Schwierigkeiten mit der Brut hast aus Unerfahrenheit?

    Ich persönlich kenne Mich@el nicht aber er hat Dir einige, umfangreiche Fragen gestellt und gleichzeitig Tips gegeben. Wenn Dir Deine Brut wirklich wichtig ist und nicht hier ständig irgendwelche Leute zu provozieren, solltest Du Dich besser auf das Wesentliche konzentrieren!

    Viele Grüße,
    von der nicht mehr lange geduldigen Sonny

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo,

    viele von uns verwenden viel und gern Zeit in diesem Forum, weil wir alle Vogelliebhaber sind. Wir wollen auch gern helfen.
    Wenn du Fragen hast oder deine Meinung äußern willst, ist das durchaus okay und gewollt. Aber das geht auch höflich.

    lg Nune

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ostseetante Beitrag anzeigen

    Meine Erfahrung ist, daß wir Vogelliebhaber oder Züchter nicht für ernst genommen werden, leider.

    Hallo Ostseetante,

    also du schreibst ziemlich verwirrend. Was meinst du damit?

    Und im Übrigen: ich finde, der User Mich@el hat dich absolut ernst genommen und dir ausführlich gute Tipps und Infos geliefert.
    Ich hätte die nicht geben können (keine Erfahrung mit Zucht und Brut).

    Gruß
    Elena

  16. #16

    linni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von linni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    und ich finde der michael hat es auch verdient,nach dieser ausfühlichen erklärung,ernst genommen zu werden,von dir ostseetante.er hätte es nich tun müssen,aber er hat dich ernst genommen.es wäre in meinen augen respektlos nich auf seine fragen einzugehen.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von linni Beitrag anzeigen
    und ich finde der michael hat es auch verdient,nach dieser ausfühlichen erklärung,ernst genommen zu werden,von dir ostseetante.er hätte es nich tun müssen,aber er hat dich ernst genommen.es wäre in meinen augen respektlos nich auf seine fragen einzugehen.
    es ist respektlos...

  18. #18

    Gast

    Standard

    Wort zum Montag:

    Und jetzt schauen wir mal, inwieweit Ostseetante auch tatsächlich an der Lösung ihres Problems interessiert ist und sich bei Gelegenheit sachlich äußert.

    Weitere Unmutsäußerungen bringen hier m. E. nach nichts und sind nicht zweckdienlich.

    @Mich@el: danke für Deine ausführliche Antwort, trotz der ganzen Provokationen des Users(erin) Ostseetante

Ähnliche Themen

  1. Seriösen Wellizüchter aus der Nähe 06682 Teuchern gesucht!!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.02.2017, 10:33
  2. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 19.02.2013, 16:44
  3. Wellizüchter Hamburg und Umgebung
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.11.2011, 18:43
  4. Wer kennt einen seriösen wellizüchter in Tirol
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.03.2008, 08:16

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •