Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Wie gehe ich vor bei Wellineuzugängen?

  1. #1

    linni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von linni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Wie gehe ich vor bei Wellineuzugängen?

    mal angenommen wir können die 2 geplanten wellis heut holen,wie sollen wir das dann machen.....

    dürfen sie mit den anderen in einem zimmer stehen?nur in eigenen käfigen?
    ...
    ich hab nur einen kleinen quarantänekäfig..reicht der für die überbrückung?...

  2. #2

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich weiß jetzt grad nicht auswendig deine Situation.
    1. Sind die Wellis schon untersucht worden?
    2. Wenn ja, sind die Ergebnisse schon da?
    3. Wenn ja, und sie sind negativ, kannst du sie ins gleiche Zimmer stellen, damit sie sich beschnuppern können.

    Tipps zur Vergesellschaftung können wir dir hier noch ganz viele geben,
    einfach melden.

    Wenn noch keine Untersuchung gemacht wurde, würde ich sie erst mal in einem anderen Zimmer unterbringen, sonst kannst du deine "alten" ja gar nicht rauslassen.
    Wie klein ist der Käfig denn?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    linni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von linni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    bis jetz hab ich sie ja noch nich.sie können in einer woche erst weg(also zu uns)

    sollte man wenn 2miteinander spielen,trennen?es sind 2die verstehen sich ganz gut.

  4. #4

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von linni Beitrag anzeigen

    sollte man wenn 2miteinander spielen,trennen?es sind 2die verstehen sich ganz gut.
    Sorry, das versteh ich jetzt nicht ganz.
    Meinst du die zwei neuen? Wieso willst du sie denn trennen.
    Sie sie nicht vom selben Vorbesitzer?
    Du sollst sie doch nur nicht ohne TA-Check zu deinen anderen setzen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo linni,

    also ich hatte im Januar ja auch von 2 auf 4 aufgestockt.

    Meine beiden Neuzugänge hatte ich in einem separaten Zimmer untergebracht, bis alle Ergebnisse vom Tierarzt vorlagen. So konnten meine "alten" Wellis weiterhin ihre Freiheit bei mir haben und die beiden "Neuen" bekamen täglichen Freiflug mit dauerhaft geöffnetem Käfigtürchen. (Merkt man gar nicht, dass ich Käfige nicht so sonderlich mag, oder ?! )

    Da ich auch eine Sammelkotprobe von allen 4 (je paarweise dann) in ein Fremdlabor eingeschickt hatte, dauerte die Quarantäne leider ziemlich lang - fast 14 Tage -, aber das war mir allemal lieber, als zu riskieren, dass die Tiere sich ggfs. untereinander mit irgendwas anstecken und ich dann hier 4 Patienten sitzen gehabt hätte.

  6. #6

    linni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von linni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    [QUOTE=linni;147619]bis jetz hab ich sie ja noch nich.sie können in einer woche erst weg(also zu uns)

    sollte man wenn 2miteinander spielen,trennen?es sind 2die verstehen sich ganz gut.[/QUOTE

    die wellis die ich holen will,waren heut öfter zusamm.meine frag dazu war.ist es schlimm die beiden zu trennen?fall ich nur einen davon möchte.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Wenn es ein pärchen ist bitte trenn sie nicht.Wenn du beide holst solltest du auch beide behalten.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Linni

    Ich würde die beiden nicht trennen.

    Meine hole ich ja oft im Tierheim und die sagen auch ganz klar, wenn sich zwei gefunden haben, sollte man sie nicht trennen.
    Darauf achte ich auch ganz genau.
    Ich würde ja auch ungern von jemandem getrennt werden, den ich gut mag.

    Gruss

    Tina

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo linni,

    wenn Du festgestellt hast, daß sich dort wo Du Wellis kaufen möchtest, zwei Wellis besonders gut verstehen, dann solltest Du sie auf gar keinen Fall voneinander trennen.

    Wenn Du selbst zwei Wellis haben möchtest, ist es ganz besonders schön, wenn Du dieses "Pärchen" zu Dir nehmen kannst. Dann hat nämlich jedes Vögelchen bei all den neuen Eindrücken, die auf es zukommt, jemand Vertrautes an seiner Seite.

    Möchtest Du nur einen Welli in Deinen Schwarm aufnehmen, trenne bitte das "Pärchen" nicht. Scheiden tut weh.

    Liebe Grüße
    Leni

  10. #10

    linni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von linni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    wenn es ein pärchen wäre würde ich es nich trennen.

    nur meine frage: kann es mit 4 oder 6 wochen schon pärchenbildung geben?

    die züchterin meinte es könnten vielleicht auch geschwister sein.dann hängen die mehr aneinander?

    ich werde sehen ob sie in einer woche noch zusammenhängen.

    ich hab nur gesehen das sie miteinander gespielt hatten,aber heißt das gleich,das es ein paar ist?

    im moment erkennt man auch noch garnich ob hahn oder henne.sind gerade 1,5 wochen raus aus dem nistkasten.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von linni Beitrag anzeigen
    nur meine frage: kann es mit 4 oder 6 wochen schon pärchenbildung geben?
    Will die Züchterin sie denn etwa in dem Alter schon abgeben?
    Da sind die Kleinen doch noch gar nicht futterfest, oder seh ich das falsch?

  12. #12

    linni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von linni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    also eine woche müssen wir auf jeden fall noch warten,damit sie futterfest sind,bevor sie abgegeben werden.

  13. #13

    Gast

    Standard

    du solltest wirklich lieber 2 Wellis nehmen!!! das ist sowieso für den Minischwarm das Beste! So hat jeder (bei mir ist es zumindest so) einen festen Partner und ist nicht alleine.
    Trennen würde ich so ein kleines Pärchen auch nicht.
    Viel Spaß mit den Neuzugängen`!

  14. #14

    linni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von linni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    unser erster neuzugang: jaune (shoun gesprochen)

    hier ein bild:-)

    ps:der nächste kommt in einer woche oder zwei.

  15. #15

    Gast

    Frage

    ... uuuppsss... woher kommt der Kleine denn auf einmal ?? **wunderstaun**
    Ich dachte, die Tiere sind noch nicht futterfest ? Und Du müßtest erst noch eine Woche oder gar länger warten ?

    Mitunter bin ich ja verdattert, wie schnell sich solche Dinge scheinbar ändern können ...

  16. #16

    linni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von linni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    nein er ist schon 8wochen von einer anderen zucht

  17. #17

    linni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von linni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ich hab darüber nich geschrieben,weil ich das mit jaune schon abgehakt hatte,aber mein freund wollte ihn unbedingt mal anschauen.und dann haben wir das getan und uns für ihn entschieden.den von der anderen zucht darf ich erst in einer woche oder 2wochen holen,je nachdem welchen wir nehmen.dann aber wohl nich das paar sondern einen einzelnen.

  18. #18

    linni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von linni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ich würde ihn umbenennen wollen.habt ihr eine idee?

  19. #19

    Gast

    Standard

    Hallo Linni
    Ist das ein süsser Schatz
    Mit liebem Gruss Ursula

  20. #20

    linni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von linni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    dankeschön.

    ich hoffe er frisst bald mal was.hat er seit gestern 19uhr nich getan.vorher weis ich ja nich.er ist noch ganz still.

  21. #21

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von linni Beitrag anzeigen
    ps:der nächste kommt in einer woche oder zwei.
    Nach meinem ersten "Huch-Versteh-ich-jetzt-nicht!" von gestern hab ich mich wieder halbwegs gesammelt - bitte verzeih, linni, aber ich war echt geschockt, als plötzlich so aus dem Nichts ein Welli-Baby bei Dir saß, obwohl im Vorfeld die Rede von einem ganz anderen Paar war, das Du Dir auch schon angesehen hattest - sowas ist für mich immer so schwer nachvollziehbar.

    Jedenfalls hab ich gestern Abend echt noch viel darüber nachgedacht - scheint mich wohl mehr berührt zu haben, als ich selbst geahnt hatte .

    Weißt Du, mir ging durch den Kopf, dass nun für das Pärchen, das Du ja anfänglich ins Auge gefasst hattest, die Gefahr besteht, dass es von einem anderen Käufer, der sich evtl. nicht so mit dem Thema Welli-Haltung beschäftigt wie wir das hier tun, auseinandergerissen wird. Umso tragischer, wenn Mensch das hätte verhindern können.

    Selbstverständlich bist Du frei in Deiner Entscheidung, welche Tiere Du bei Dir leben haben möchtest, linni, keine Frage ! - Mir ist die Entwicklung bei Dir, an der ich durch Dein Posten hier teilnehmen darf, aber einfach so nahe gegangen, dass ich Dich bitte, es mir nachzusehen, dass ich das Thema nochmals aufgegriffen habe. Ich habe die Hoffnung, dass vielleicht der ein oder andere (uU neue) User meine Gedanken nachvollziehen kann und diese somit (vor allen Dingen für ein Welli-Pärchen, das im Verkauf steht) hilfreich sind.

  22. #22

    linni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von linni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ich hatte mit den züchtern des geschwisterpäärchen,wohl,gesprochen.

    sie erkundigen sich immer nach der haltung etc....

    sie werden auch pärchen nicht auseinander reißen.

    sie wollen erstmal beobachten ob es tatsächlich ein pärchen ist.

    jetz habe ich aber das problem das unser neuzugang geboren am 9.5. nicht fressen will.

  23. #23

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von linni Beitrag anzeigen
    ich hatte mit den züchtern des geschwisterpäärchen,wohl,gesprochen.

    sie erkundigen sich immer nach der haltung etc....

    sie werden auch pärchen nicht auseinander reißen.

    sie wollen erstmal beobachten ob es tatsächlich ein pärchen ist.
    - also ehrlich, linni, das find ich sehr umsichtig, dass Du das abgeklärt hast ! Ich weiß auch nicht, warum, aber mich hatte das Schicksal dieser zwei Wellis so angesprungen ... komisch, bin ja selbst total erstaunt darüber


    Du bist wahrscheinlich nicht sicher, ob der Kleine schon futterfest ist, oder? Was sagt denn der Züchter? Kannst Du ggfs. Kontakt zu ihm aufnehmen und das in einem Gespräch abklären?

    Ich kenne mich mit nicht-futterfesten Wellis nicht aus - mir fiele höchstens ein, Aufzuchtfutter anzubieten, das lässt sich leichter aufnehmen und auch verdauen. Außerdem ist es sehr nahrhaft.

  24. #24

    linni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von linni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    er ist futterfest laut züchter.er war ja auch nichtmehr mit seinen elltern zusammen.

Ähnliche Themen

  1. Keine Fussringe, wie gehe ich damit um?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.06.2015, 17:09
  2. Gehe ich den richtigen Weg
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.05.2014, 13:33
  3. Wie gehe ich am Besten vor
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.01.2012, 11:00
  4. Soll ich zwei Weibchen holen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06.05.2011, 11:44

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •