Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Frage zur Haltung: Besser ein Partner dazu?

  1. #1

    Gast

    Standard Frage zur Haltung: Besser ein Partner dazu?

    Hallo,

    ich habe nun seit 2 Wochen einen jungen Wellensittich (mädel) und überlege nun, einen zweiten dazuzunehmen, damit sie auch dann nicht allein ist, wenn ich nicht da bin. Sie ist inzwischen sehr zahm und anhänglich
    Kann es passieren, dass zwei wellis sich nicht verstehen, eifersüchtig sind oder sowas?

    Liebe grüße
    kira

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo und willkommen

    Wellensittiche leben in ihrer ursprünglichen Heimat Australien in riesigen Schwärmen und eine Einzelhaltung wäre Tierqüalerei. Sie sind sehr fröhliche gesellige Wesen. Daher solltest du auf jeden Fall einen zweiten dazuholen.

    Auch zwischen Wellis gibts mal Streit und Zickereien (vorallem unter zwei Hennen, deswegen ist diese Kombi nicht grad zu empfehlen), aber sie sind eigentlich zu sehr umgänglichen und harmonischen Beziehungen fähig.
    Allein würde er eher krank werden und unglücklich sein.

    Hier im Forum und bei www.birds-online. findest du ganz viel Hilfe dazu und Anregungen. Da gibts auch sehr viel Spaß.

    lg Nune

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    hey kira!

    Klar kann es passieren das sich zwei Wellis nciht verstehen, aber du solltest auf jeden fall einen zweiten holen!

    Am besten stellst du einen zweiten Käfig neben den, den du schon hast, damit sich die Vögel erstmal anneinander gewöhnen...

    Ich hab meine neuen Wellis (z.B. wenn einer gestorben ist und der andere allein war... -.- ) eigendlich immer ohne Probleme sofort mit in den Käfig gesetzt, aber das kann halt auch anders sein...


    Vielleicht suchst du dir (wenn zu erkennen) einen Hahn aus, denn zwei Hennen zicken gerne mal rum

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Kira und erstmal Herzlich willkommen bei uns
    Schön das du dir einen zweiten welli dazu holst.Da du eine henne hast währe es ratsam einen hahn dazu zu holen denn zwei hennen können zusammen ganz schön zicken. Du solltest dann den neuen nicht gleich zu den alten dazu setzen ,sondern den erst ins zimmer stellen damit sie sich erst kennen lernen dann kannst du sie beide rauslassen wenn du siehst das sie sich verstehen.Es kommt sehrr sehr selten vor das sich 2 icht verstehen denn wellis sind sehr soziale tiere.Ich hoffe du wirst viel spass mitt den beiden haben und wenn du fragen hast nur her damit.Und bis du den neuen dazu bekommst emphfehle ich dir diese seite :
    http://www.birds-online.de/
    Hier steht alles was du über artgerechte welli haltung wissen musst.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Jaaaa hallo erstmal! Und herzlich willkommen!

    Nachdem mein Ronnie verwittwet war hab ich drei Abgabevögel geholt. Bud und Ronnie sind sich schon während der Quarantänezeit durch den anderen Käfig etwas näher gekommen. Dannach wahren sie unzertrennlich. Nun ist Bud etwas krank geworden und hat sich zurückgezogen nun hat er mit Steve rumgeturtelt und selbst Peggy´s Herz erobert, die etwas Eigenbrötlerisch war. Er ist der Cassanova hier und für alle "zuständig". Du siehst, es können sich auch gleichgeschlechtliche Pärchen bilden, aber dann doch eher bei Männchen schätz ich, du selbst solltest dir es aber nicht entgehen lassen wie liebevoll sie sich gegenseitig füttern und kraulen. Aber in erster Linie natürlch für den Welli selbst!!!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für die Antworten

    dann mache ich mich mal auf die suche nach nem 2. käfig und lass mir schonmal ein neues Küken reservieren. Die maus ist so verschmust, die wird sich hoffentlich freuen

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hi Kira,

    wenn du was Gutes tun willst, dann schau hier doch mal im Vermittlungsforum - oder frag bei ansässigen Tierheimen nach, ob es da nicht vielleicht ein armes Kerlchen gibt, das ein neues Zuhause sucht

    Wenn deine Henne nicht mehr ganz jung ist (also 1 Jahr und älter), solltest du ihr einen Partner dazusetzen, der in etwa gleich alt ist, aber eben keinen Jungvogel mehr.
    Das wäre sonst in etwa so, als ob du einer 60 Jährigen ein Kleinkind als Lebensgefährten dazusetzt.

    Gruß
    Elena

  8. #8

    Gast

    Standard

    ja, hab schon geguckt alles zu weit weg.
    meine kleine ist noch jung, drei monate alt - da dürfte es doch mit nem zwerg kein problem sein oder?

  9. #9

    Gast

    Standard

    Nein, dann natürlich nicht!

    Ich wünsche viel Erfolg bei der Suche! Lass das Herz entscheiden


    Gruß
    Elena

  10. #10

    Gast

    Standard

    gut dank dir!

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo kira,

    wir haben vor drei Wochen ein Pärchen Wellis geholt, Thommy und Trixi. Leider ist Sammy nach anderthalb Wochen sehr krank geworden und dann ein paar Tage später trotz TA und Antibiotikum gestorben...

    Da die kleine Trixi so sehr getrauert hat, sind wir gleich einen Tag später zu einem privaten Züchter und haben einen neuen Welli - Sammy - geholt. Der Züchter hat sich über eine Stunde Zeit für uns genommen und uns alles erklärt. Er meinte, wir sollten die zwei auf jeden Fall sofort zusammen in den Käfig setzen.

    Das haben wir gemacht und nach anfänglicher Schüchternheit sind die beiden mittlerweile ein Herz und eine Seele - sie schlafen immer zusammen auf ein und derselben Stange, schnäbeln und putzen sich gegenseitig... Die große Liebe

    Viel Glück für deinen neuen Welli :-) Und du wirst sehen - zwei Wellis machen doppelt soviel Spaß wie einer...

    lg, Tanja

Ähnliche Themen

  1. Henne(n) dazu - oder besser so lassen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.09.2014, 17:54
  2. Frage zur Haltung: Keller geeinget?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 27.12.2012, 13:12
  3. Frage zu Haltung von Geschwisterpärchen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.09.2011, 19:16
  4. Frage zur besseren Haltung
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.07.2011, 18:02
  5. Artgerechte Haltung - Sitzstangen und Partner
    Von martinlo64 im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.10.2010, 12:58

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •