Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Einer meiner Wellis ist ganz plötzlich gestorben :-(

  1. #1

    Gast

    Standard Einer meiner Wellis ist ganz plötzlich gestorben :-(

    Hallo liebe Forumsleser!

    Ich erzähl mal von vorne.. oder von der mitte eigentlich. Wir haben 4 Wellensittiche gehabt, zwei gehören meiner Tochter und leben in ihrem Zimmer und zwei lebten bei der Tochter meines Freundes im Zimmer. Sie hat sich nicht regelmäßig mit ihnen beschäftigt und einer ist gestorben, keine ahnung warum. Am gleichen Abend ist der "Witwer" dann in mein Wohnzimmer gezogen und ich habe am nächsten Tag einen neuen Partner für ihn besorgt, was super gut funktioniert hat. Ich hab noch niemals eine so intensive, niedliche Partnerschaft bei Wellensittichen gesehen. Anscheinend war der Neue aber krank, er hatte immer so eine Art epileptische Anfälle, der TA konnte aber nichts feststellen. Nach ungefähr einem Jahr und ca 3 Anfällen in dieser Zeit ist er dann irgendwann morgens tot gewesen.

    Nun hatte ich aber erstmal die Schn*** voll von neuen Wellensittichen und habe den "Witwer" wieder umziehen lassen, in das Zimmer meiner Tochter, als Nachbar von ihren beiden Wellensittichen damit er nicht allein ist. Alles war gut, sie haben sich kennengelernt und ihn nach 3 Wochen das erste mal in ihren Käfig gelassen, Abends ist er zurück in seinen Käfig (seltsam?) und morgens saßen alle 3 wieder im Baum (wir haben eine große getrocknete Korkenzieherweide für die Vögel in ihrem Zimmer)
    Gestern morgen kam der Kleine dann aber nicht raus aus seinem Käfig, er saß traurig aufgeplustert in einer Käfigecke, er hatte das schonmal und als ich ihm eine Hirse reingehängt habe, kletterte er hoch, fraß und ihm gings wieder gut. Also hab ich seinen Käfig wieder zu gemacht, damit die anderen Beiden ihn in Ruhe lassen, bin schnell los und hab neue Hirse besorgt, aber als ich wieder zurück war (ca 15 min später) war er schon gestorben.

    Ich hab nun Angst das die anderen Beiden sich vielleicht angesteckt haben könnten, ich kann mir nämlich nicht mehr vorstellen das die Verstorbenen gesund waren. Ich hab versucht beim Tiernotdienst anzurufen, aber die verlangen auf ihrem Anrufbeantworter das man einfach hinfährt. Aber er war ja schon tot, wollte nur wissen ob man eine Obduktion machen lassen kann und natürlich was sowas kostet, wie lange das dauert und was sich eher rechnet, mit den übrigen Beiden hin und untersuchen lassen, oder eine Obduktion.

    Hat jemand Erfahrungen mit Obduktionen und weiss vielleicht was da kostenmäßig auf mich zukommt?

    Andererseits kann ich mir vorstellen das es einfach zu stressig für ihn war, der Umzug in ein neues Zimmer, die beiden anderen Wellensittiche (der Eine ist ziemlich neugierig und aufdringlich) das Fliegen... er ist hier unten bei mir im Wohnzimmer nie aus seinem Käfig gekommen, wenn der Andere draussen war ist er immer drinnen geblieben und ich wollte ihn nicht zwingen..

    Ganz schön viel geschrieben, entschuldigung..
    lieben Gruss, Jasmin.

    Achso, ich wollte mich eigentlich vorher vorstellen, hab aber keinen Threat dafür gefunden..

  2. #2

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard

    Hallo, Jasmin,

    willkommen im Forum, auch wenn der Anlass ein sehr trauriger ist! Vorstellen kannst Du Dich einfach im Forum "Wellensittich allgemein".

    Mit Obduktion habe ich keine Erfahrung, aber ich würde an Deiner Stelle dringend die beiden noch lebenden Wellis von einem vogelkundigen Tierarzt untersuchen lassen! Für mich klingt es nach etwas Ansteckendem.

    P. S.: Hier die Tierarztliste: https://www.welli.net/tierarztliste.html

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Jasmin und Herzlich willkommen bei uns.
    Ich habe schon 2 meiner vögel obduzieren lassen.Da bei dem einen auch auf psittakose untersucht wurde habe ich um die 70 euro bezahlt ,bei dem andern vogel nur 30 euro.Die dauer war 1-2 wochen.Ich möchte dich auch darauf hinweisen mit den beiden hinterbliebenen süssis zu einem wirklich vogelkundigem Tierarzt zu gehen,denn nur die können eine wirklich richtige diagnose stellen.Wegen den preisen muss ich dir noch sagen das ich in Österreich wohne und die preise in Deutschland können anders sein.Ich wünsche das die beiden gesund sind und drücke mal ganz fest die daumen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    hey!

    Also ich hab mich jetzt doch gegen eine Obduktion entschieden. Morgen früh hab ich einen Termin bei einer Tierärztin die im Internet als "vogelkundig" angepriesen wird. Die anscheinend einzige hier in Bremen.. Naja, werd morgen früh mit den Beiden anderen Pupsern dahin fahren und die komplett durchchecken lassen... hoffe das wird nicht zu stressig für die Kleinen. Das kennen die überhaupt nicht. Coco ist noch nie aus dem Zimmer rausgekommen -bis auf einen versehentlichen Abstecher ins Badezimmer.. und Muppi hat zwar schon zwei Umzüge mitgemacht und gut überstanden, aber er wird ja auch nicht jünger
    Die haben bestimmt tierische Angst.. Transportkäfig, Autofahren, In-die-Hand-genommen-werden, Behandlung usw... hmm.. sollte ich sie vielleicht heute schon in den Käfig setzen mit dem sie morgen zum Tierarzt fahren? Damits nicht zuviel ungewohntes auf einmal ist? Oder lieber alles ungewohnte auf einen Schlag, damit sich der Stress nicht zu lange hinzieht?

    Gruß, Jasmin

  5. #5

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo,

    stammt die Empfehlung von unserer Tierarztliste hier? Da steht, soweit ich weiß, eine Bremer Praxis drauf. Bei Listen, in die User selbst eintragen können, wäre ich sehr vorsichtig, denn dort habe ich schon Empfehlungen von Ärzten gelesen, die ganz sicher nicht vogelkundig sind.

    Eine gründliche Untersuchung tut auf jeden Fall not.

    Ich würde die Vögel schon heute abend umsetzen, das spart morgen Stress, falls es schnell gehen muss. Mach dir aber nicht zu viele Sorgen, die Piepsen finden das gar nicht soo schlimm wie man denkt, die meisten schaffen den Transport ganz gut. https://www.welli.net/wellensittiche...portieren.html

    Und abends lassen sich die Wellis leichter umsetzen, wenn sie müde sind und es dämmert, als wenn sie morgens fit und munter sind.
    Es sei denn natürlich, du hast du eine kleine Transportbox, da sollten die Wellis natürlich nicht drin nächtigen.

Ähnliche Themen

  1. Und plötzlich kam das Ei
    Von Christi im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.03.2010, 19:26
  2. Wang ist plötzlich gestorben
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.03.2009, 08:19
  3. Plötzlich gestorben.....
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 22.02.2008, 09:37
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.10.2007, 21:23

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •