Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: kann schnabel abbrechen?

  1. #1

    Gast

    Standard kann schnabel abbrechen?

    hallo ihr lieben.

    ich habe mal ein blöde frage.
    meine beiden lieben den pickstein von v*******t

    jedoch knabbern sie sehr intensiv dran und beissen richtig rein.
    kann dadurch der oberschnabel abbrechen wenn sie zu feste dran beissen? das sieht manchmal so aus als wenn das ginge wenn sie dabei den hals und das köpfchen so strecken

  2. #2

    martinlo64
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von martinlo64


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von martinlo64

    Standard

    Zitat Zitat von welli-maus Beitrag anzeigen
    hallo ihr lieben.
    ich habe mal ein blöde frage.
    meine beiden lieben den pickstein von v*******t
    jedoch knabbern sie sehr intensiv dran und beissen richtig rein.
    kann dadurch der oberschnabel abbrechen wenn sie zu feste dran beissen? das sieht manchmal so aus als wenn das ginge wenn sie dabei den hals und das köpfchen so strecken
    Erstmal vorweg-blöde Fragen gibt es nicht

    Wellischnäbel können zwar abbrechen aber nicht durch knabbern an einem Pick- oder Kalkstein.
    Ich habe schon Löcher in Betonwänden gesehen die eine fleißige Wellidame angelegt hat auf der Suche nach einer Bruthöhle-aber ihren Schnabel hat das nicht geschadet.
    So etwas kann nur bei schweren Flug Unfällen passieren.
    Also wenn sie mit voller Wucht gegen eine Tür oder ein Fenster fliegen.

    L.G. Martin und die zwei Federbällchen....

    (°>...<°)
    \_(,,)__(,,)_/
    //......\\


    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich hab die gleichen Mineralsteine, mach dir keine sorgen,das "pulverisieren" sie (Ist vor allem gips)

    martinlo64 hat ganz recht, meine knabern die Regipsplatten und die Deckenvertäfelung (unlakiertes Holz) an... denen Pasiert nichts, aber mein armes Haus !

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hast du auch Korkrinde? Das beknabbern meine wie blöde. Selbst nach dem Käfigreinigen sieht es dannach bald wieder so aus als hätten sie einen Baum gefällt.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jürgen May Beitrag anzeigen
    Hast du auch Korkrinde? Das beknabbern meine wie blöde. Selbst nach dem Käfigreinigen sieht es dannach bald wieder so aus als hätten sie einen Baum gefällt.
    Kann ich nur bestätigen - bei Korkrinde sind sie wie "bekloppt" . Aber auch bei den Kalksteinen macht den Schnäbeln das nichts aus, keine Sorge.

  6. #6

    Gast

    Standard

    okay. vielen dank. dann kann ich ja beruhigt einen neuen stein reinhängen

    ich wollte mal korkrinde besorgen aber ich bin da immer etwas in sorge was passiert wenn sie davon was fressen (deswegen pass ich auch gut auf dass sie nicht an tapeten gehen)

    mir hat mal ein vk-ta erzählt er habe einem welli mal aus dem kropf ein (riesen?)knäul herausoperiert. der vogel hat wohl gerne an pullovern etc gekanbbert. sowas würd ich meinen gerne ersparen

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von welli-maus Beitrag anzeigen
    okay. vielen dank. dann kann ich ja beruhigt einen neuen stein reinhängen

    ich wollte mal korkrinde besorgen aber ich bin da immer etwas in sorge was passiert wenn sie davon was fressen (deswegen pass ich auch gut auf dass sie nicht an tapeten gehen)

    mir hat mal ein vk-ta erzählt er habe einem welli mal aus dem kropf ein (riesen?)knäul herausoperiert. der vogel hat wohl gerne an pullovern etc gekanbbert. sowas würd ich meinen gerne ersparen
    Das kann ich verstehen, dass Du da besorgt bist. Aber sooo schnell passiert beim Kork schreddern nichts . Unsere sind dabei wahre Abriß-Meister. Das machen sie wirklich zu gerne und wenn man ihnen dabei zuschaut, dann gönnt man ihnen den Spaß gerne. Außerdem hält es - zumindest bei uns (dreimalaufholzklopf!!) - die Wellis vom Tapeten knabbern ab . Gefressen haben sie übrigens noch nie etwas von dem Kork - bloss auf den Boden geworfen (Du würdest staunen, wie weit die werfen können ).

  8. #8

    martinlo64
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von martinlo64


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von martinlo64

    Standard

    Zitat Zitat von welli-maus Beitrag anzeigen
    .......ich wollte mal Korkrinde besorgen aber ich bin da immer etwas in sorge was passiert wenn sie davon was fressen (deswegen pass ich auch gut auf dass sie nicht an Tapeten gehen)
    mir hat mal ein vk-ta erzählt er habe einem welli mal aus dem Kropf ein (riesen?)Knäuel herausoperiert. der Vogel hat wohl gerne an Pullovern etc geknabbert. sowas würde ich meinen gerne ersparen
    Da kann gar nichts passieren.Weder bei Papier noch bei Kork.
    Da diese Materialien zu kleinen Krümeln verarbeitet werden und die können nicht verfilzen im Gegensatz zu Wolle oder Schnüren.Das hat etwas mit der Faserlänge zu tun.
    Du musst nur vorsichtig sein bei Seilen oder Schnüren da diese recht lange Fasern enthalten können diese im Kropf verfilzen und dann dem Vogel Probleme bereiten.


    L.G. Martin und die zwei Federbällchen....

    (°>...<°)
    \_(,,)__(,,)_/
    //......\\

  9. #9

    Gast

    Standard

    dann bin ich ja beruhigt
    es ist immer wieder faszinierend was die kleinen alles so zerflücken wollen
    vielen dank für eure tipps

  10. #10

    cerise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von cerise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das ist ja soweit geklärt. Dann hab ich auch noch ne Frage

    Und zwar: Unsere Züchterin hat uns so einen Iod-Stein gegeben. Vor kurzem haben die 2 süßen tatsächlich angefangen, daran zu knabbern.
    Aber ein bisschen viel für meinen Geschmack.

    Soll ich das Teil einfach nur ab und zu reinhängen? Und haben Wellis überhaupt eine Schilddrüse?
    Zu viel Iodid soll ja auch nicht gerade gesund sein

  11. #11

    Gast

    Standard

    Also die Vögel haben schon eine Schilddrüse, aber ob in dem Pickstein so viel enthalten ist, dass das schädlich sein kann, weiß ich leider auch nciht, würde mich aber auch mal interessieren

  12. #12

    Gast

    Standard

    Komischerweise knabbert mein Bud in letzter Zeit auch viel daran rum, aber ich frag mich, ob Wellis das alles schlucken, woran sie knabbbern? Ich glaub nicht.

  13. #13

    martinlo64
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von martinlo64


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von martinlo64

    Standard

    Zitat Zitat von Jürgen May Beitrag anzeigen
    Komischerweise knabbert mein Bud in letzter Zeit auch viel daran rum, aber ich frag mich, ob Wellis das alles schlucken, woran sie knabbbern? Ich glaub nicht.
    Ich glaube es auch nicht aber es ist immer sicherer davon auszugehen das sie es doch mal machen.
    Also lieber immer auf Nummer sicher gehen.


    L.G. Martin und die zwei Federbällchen....

    (°>...<°)
    \_(,,)__(,,)_/
    //......\\

  14. #14

    cerise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von cerise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von martinlo64 Beitrag anzeigen
    Also lieber immer auf Nummer sicher gehen.
    Aha. Danke euch allen

    Also häng ich das Teil einfach nur alle paar Wochen rein.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.10.2019, 09:23
  2. Fanny hat einen braunen Schnabel
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11.03.2009, 15:01
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.01.2009, 17:02
  4. Körner kleben neben dem Schnabel
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.11.2008, 06:40
  5. Weißliche Verfärbung an Päddys Schnabel
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.08.2008, 16:37

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •