Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Habe gelesen es soll gut sein den Käfig ab und zu in die Sonne zu stellen

  1. #1

    Gast

    Frage Habe gelesen es soll gut sein den Käfig ab und zu in die Sonne zu stellen

    Hallo!
    Vor kurzem habe ich in einem Ratgeber gelesen, dass es gut für Wellis sein soll, wenn man sie ab und zu nach draussen in die Sonne stellt - klingt logisch! Ich habe es jetzt zweimal mit Michel und Ida versucht, aber die Beiden regen sich immer total auf und flattern wie wild im Käfig herum. Vielleicht müssen die Beiden sich erst daran gewöhnen, aber ich weiß nicht, ob so eine Aufregung normal ist...
    Soll ich es weiter versuchen, oder sind meine Beiden einfach nur ein bisschen "sonnenempfindlich"?

  2. #2

    Möschie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Möschie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Möschie

    Standard meine Süßen sind teilweise auch so

    Hallo grüß Dich,
    ich glaube die fremden Geräusche und Umgebung machen unsere Wellis sehr unsicher. Doch wenn darunter freche Wellis sind die keine Angst haben zeigen sie ihren Freunden, dass nichts passiert. Sie gewöhnen sich daran und haben auch spass
    Liebe Grüße

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo "Möschie"!
    Also bist du der Meinung, ich sollte es nochmal versuchen, oder?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich würde es weiter versuchen!

    Bei den ersten beiden Malen waren meine auhc total ängstlich aber jetzt genießen sie es draußen zu sein

    Versuch sie so hin zu stellen das eine Seite des Käfigs an einer Wand steht damit sie nicht von allen Seiten neue Eindrücke haben und sich wie auf dem Präsentierteller fühlen

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Caey, Wellis mögen eigentlich schon gerne Sonne, aber unsere in Gefangenschaft aufgezogenen Vögel sind sowas einfach nicht gewohnt.
    Meine Süßen waren auch immer ganz begeistert davon, allerdings geht das jetzt wegen der Voliere nicht mehr (sie ist zu groß für meinen Balkon).

    Der Tipp mit der Wand ist gut, zumindest für die erste Zeit.

    Zusätzlich sollten die Wellis aber auch eine Möglichkeit haben, sich in den Schatten zurückzuziehen wenn´s ihnen zu viel wird - etwa 1/3 bis die Hälfte des Käfigs sollte deswegen schattig sein.

  6. #6

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von borgi Beitrag anzeigen
    .

    Zusätzlich sollten die Wellis aber auch eine Möglichkeit haben, sich in den Schatten zurückzuziehen wenn´s ihnen zu viel wird - etwa 1/3 bis die Hälfte des Käfigs sollte deswegen schattig sein.
    Das ist ganz wichtig, die ersten paar Male kannst du sie ja ein bisschen mehr abdecken, dann fühlen sie sich geschützter, wenn sie eh ein wenig ängstlich sind.

    In den Schatten sollten sie sich aber immer auf jeden Fall zurückziehen können.

  7. #7

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Reden Wir haben auch Vampire

    Hallo,

    ja das kenne ich auch, wenn bei uns zu viel Sonne in den Käfig kommt, dann hauen sie ab......ich stelle sie immer wenn sie raus kommen unter einen Sonnenschirm. Nur beim Baden (bzw. unsere wollen abgeduscht werden) stelle ich sie direkt in die Sonne, das lieben sie dann in der Sonne baden und trocknen. Wenn ich dann aber sehe, dass die trocken sind, gebe ich schon Schatten, damit es nicht zu heiss wird.

    Viele Grüße
    Mutzie

  8. #8

    Gast

    Standard

    Das mit dem Schatten ist sehr wichtig. Steve ist heute kurz rausgeflogen in die pralle Sonne ansonsten hab ich eher den Eindruck, daß sie lieber draußen sind, wenn es nicht so heiß ist, oder es eben regnet, dann flippen sie sowiso aus.

    Die Markiese hab ich jetzt noch nicht montiert, da es ja oft nichts abzudunkeln gibt.

  9. #9

    Gast

    Frage Wegen dem Abdecken

    Hallo!
    In einen Beitrag habe ich gelesen, man soll den Käfig abdecken.
    Fühlen sie sich dann nicht "beängt"? Und wenn ich sie abdecke, ist dann die Decke, mit der ich sie nachts abdecke, geeignet?
    Und nochmal eine Frage zu einem anderen Thema:
    Bei einer solchen Hitze wie sie heute ist, sollte ich meine Wellis auf jeden Fall drinnen lassen, oder?

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo,

    heut war es wirklich sehr warm, aber ich habe die Voliere trotzdem an den Balkon geschoben (von Stube zum Balkon ist ne Stufe, daher komm ich nicht weiter).

    Ich stell sie genauso , dass eine kleine Ecke mit Sonne geflutet wird und der andere mit Schatten. Auf dem Boden stand ihre Wasserbadeschale, Gurken und Wasser war überall verfügbar und die beiden waren glücklich

    Sie sind da viel aktiver und Pauline saß sogar ne Weile in der Sonne.

    Wenn man auf Schatten und genügend Wasser achtet und die direkte Mittagssonne meidet, ist das kein Problem

    lg Jule

  11. #11

    Gast

    Lächeln DANKE für die Tipps!

    Hallo Jule,
    ich habe alle Tipps befolgt, meine Beiden Wellis auf den Balkon an eine Wand gestellt und ich glaube, es hat ihnen ganz gut gefallen. Aber jetzt werden Beide etwas nervös, ich glaube, für heute reichts erstmal.

  12. #12

    Gast

    Standard Sonnenbad

    Hallo MIDA,

    ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass meine beiden die ersten Male im Freien wie versteinert da saßen und erst einmal alles in Ruhe beäugt haben. Ich stelle sie immer an den selben Platz auf dem Balkon und decke sie zu 1/4 der Voliere mit einer Garten-Tischdecke (ähnlich wie Stoff nur glatter) ab. An dieser können sie bei Panick sich nicht mit den Krallen verfangen und diese spendet gut Schatten. Ich decke sie bei jedem Sonnebad ab. Sie fühlen sich sicherer, wenn was von oben zu sehen ist. Eine Seite steht komplett an der Wand. Ich beobachte aber auch, dass sie zunehmendst fitter werden je später der Abend und kühler es ist. Oft stelle ich sie erst um 19 Uhr raus. Ich habe noch eine Badeschüssel in der Voliere und sprühe sie auch mal mit Wasser ab. Das Trinkwasser wechsel ich sofort nach dem Sonnenbad, wegen der Keimgefahr. So dann mal viel Spaß.

  13. #13

    Gast

    Frage Absprühen

    Hallo!
    Das mit dem Absprühen habe ich auch schon gelesen und ausprobiert, aber Ida hat sofort die Flucht ergriffen (ich habe es während dem Freiflug gemacht) und Michel, er war zu dieser Zeit ein wenig eingeschränkt in seinen Flugkünsten , hat sich in den Käfig verdrückt.
    Soll ich es trotzdem nochmal versuchen?

  14. #14

    Wonni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wonni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wonni

    Standard Absprühen

    Da ist jeder Welli völlig unterschiedlich. Man muss es einfach mal probieren. Bei den ersten zwei, drei Sprühstößen sind meine noch nicht wirklich begeistert.
    Dann bei ein paar weiteren Sprühstößen zeigen sie Interesse. Manche versuchen sogar, so nah wie möglich an die Düse zu kommen und breiten ihre Flügel weit aus... verrenken sich dabei sogar dermaßen, dass sie fast von der Stange fallen das Wasser soll ja schließlich überall hinkommen.

    Es gibt aber auch ein paar wenige in meinem Schwarm, die es überhaupt nicht mögen und sich dann in sicherem Abstand auf den Welli-Baum setzen, während die anderen duschen.

    Also, einfach nochmal probieren und beobachten, wie sie reagieren. Zu nichts zwingen und ihnen Fluchtmöglichkeiten lassen. Es kommt auch drauf an, auf welche Intensität der Sprühstrahl steht. Wenn es zu feiner Sprühnebel ist, atmen sie diesen ein, müssen niesen und empfinden das eher als unangenehm.

    Wie gesagt, manche mögen es, manche nicht.

    Meine mögen es auch nicht immer. Sie zeigen mir dann aber sehr schnell, ob sie Interesse haben oder nicht.

  15. #15

    Gast

    Lächeln Probieren geht über Studieren

    Hallo Wonni!
    Danke für deine lange Mail, jetzt weiß ich fast alles übers Ansprühen ! Nur eine Frage habe ich noch:
    Wäre es für den Anfang auch ok, einen "Pflanzenbesprüher" zu nehmen?
    (Der hat einen leichten Strahl!)

  16. #16

    Wonni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wonni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wonni

    Standard

    Zitat Zitat von MIDA! Beitrag anzeigen
    Nur eine Frage habe ich noch:
    Wäre es für den Anfang auch ok, einen "Pflanzenbesprüher" zu nehmen?
    (Der hat einen leichten Strahl!)
    Wenn du so eine ganz normale Pumpsprühflasche meinst, ja klar.
    Allerdings sollte da immer Wasser drin gewesen sein, also niemals Düngemittel o.ö.!!
    Ebenfalls wichtig: Nach dem Gebrauch gut ausspülen und an der Luft mind. 24 Std. trocknen lassen. Sonst bilden sich da ganz schnell Keime, die die Wellis dann dann einatmen könnten.
    Du kannst die Flaschen auch mit Essigwasser ausspülen (Apfelessig).

Ähnliche Themen

  1. Keks und Sonne stellen sich vor =)
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.07.2015, 20:05
  2. Neuer Käfig soll für Urlaubspflege im Auto transportierbar sein?
    Von Welli-Fan im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.09.2010, 18:58
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.08.2007, 13:34

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •