Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Fotos von Wellis meiner Bekannten und Fragen

  1. #1

    Gast

    Standard Fotos von Wellis meiner Bekannten und Fragen

    Hallo Ihr Lieben,

    hier 2 Bilder der beiden Wellis einer alleine lebenden älteren Dame, die ich am WE versorgt habe.

    Die Dame hat die Tiere seit 2 Jahren, es sind Abgabetiere, ca 3 Jahre alt. Die armen süssen leben in einem kleinen Käfig ohne Freiflug! Sie hatte bis vor kurzem Plastikstangen, die ich bis auf eine durch gutes Zureden gegen Naturholzstangen tauschen durfte. Die Wellis werden mit Futter und Wasser versorgt (immer zusätzlich Knabberstangen) und natürlich wird Sand gewechselt, aber damit hat es sich auch schon. Ich habe dann gefragt, ob ich sie fliegen lassen darf, wenn ich am WE zum Versorgen gehe, das wurde gestattet, hat aber nicht geklappt, weil das Weibchen immer, wenn ich kam, in totale Angst verfallen ist und schnell atmend und zitternd auf der Stange sass. Ich dachte, der arme Vogel fällt gleich mit einem Herzinfarkt von der Stange, so dass ich mich relativ bald wieder zurück gezogen habe. Die während meiner Anwesenheit offene Tür haben die beiden ignoriert. Das Problem ist auch, dass der Käfig auf einem kleinen Hocker steht und ich zum Wasser- und Futterwechsel in den Käfig greifen musste. Die Wellis hatten also gar keine Fluchtmöglichkeit. Obst haben sie nicht angerührt, ich denke mal, das kennen sie auch nicht.

    Mein Problem ist nun, wie bringe ich der alten Dame bei, was sie ändern müsste, damit die Tiere ein schönes, langes Wellileben haben? Als ich das mit den Stangen angesprochen habe, war es schon schwierig, weil sich die Dame alles sehr zu Herzen nimmt (und sich bevormundet fühlt). Es sind ja ihre Tiere und eigentlich geht es mich ja auch gar nichts an (zumindest aus ihrer Sicht und mit Sicherheit auch aus Sicht ihrer Familie). Und sie äusserte auch noch, sie würde die Tiere schon verwöhnen!

    Ich sitze nun hier und zerbreche mir den Kopf, was und wie ich es anstellen soll. Einen neuen Käfig will sie nicht kaufen, dass hatte ich beim Stangenwechsel schon vorsichtig angesprochen, da bei dieser Miniausgabe von Käfig 3 Gitterstäbe am Rand abgebrochen und somit an 1 Seite lose sind). Rauslassen wil sie sie wohl auch nicht, da sie Angst habe, sie würden wegfliegen.

    Bitte gebt mir gute Ratschläge, ich weiss nicht weiter!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Oh man, das ist echt wieder mal eine schwierige Situation...

    Die ersten zwei Argutmente zum Freiflug die mir einfallen:
    1. Wozu hat der Vogel Flügel, wenn er sie nicht nutzen darf?
    2. Offensichtlich ist die Dame am WE ja verreist, hat also ihre eigenen vier Wände verlassen. Und möchte solche Unternehmungen bestimmt nicht missen und immer nur in ihrer Wohnung sitzen. Genauso ist es mit den Wellis: Die möchten auch mal etwas erleben. Und das können sie, in dem man sie einfach aus dem Käfig läßt.

    Was ihre Ängste bezüglich des Wegfliegens angeht: Sag ihr ruhig, daß wohl jeder Welli-Besitzer diese hat. Das ist ganz normal. Aber trotzdem lassen die meisten ihre Vögel fliegen, weil sie wissen, was zu beachten ist. Und wenn man sich an ein paar Regeln hält, ist diese Gefahr minimiert.

    Mehr fällt mir leider gerade auch nicht ein ...

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Tine,

    ich finde es toll, dass du den beiden Wellis der Dame helfen willst.

    Es ist wiklich nicht leicht, solche Leute zu einer anderen Haltung umzustimmen.

    Versuche immer nett und höflich zu sein, aber das weißt du sicher.
    Bring ihr vllt. ein paar Unterlagen (z.B. über welli.net od. Birds-Online ausdrucken) über Käfigausstattung, Freiflug ect. mit.

    Erkäre ihr genau, warum die eine od. andere Veränderung für ihre Wellis so wichtig wäre (z.B. Freiflug= weniger Fettleibigkeit= längeres Leben, usw.)

    Bleib dran und versuche stets den Kontakt zu der Dame zu halten, größere Veränderungen brauche oft etwas Zeit.

    Umso öfter du mit ihr reden kannst, umso mehr hast du die Möglichkeit sie aufzuklären, dabei ist immer sehr viel Fingerspitzengefühl gefragt.
    Wenn du merkst, das sie sehr abblockt, dann lass es lieber und versuche es an einem anderen Tag wieder.

    Andere hier im Forum haben bestimmt auch noch weitere Tipps für dich.

    Ganz, ganz viel Glück und gute Nerven (ich weiß wovon ich rede..) wünsche ich dir.

  4. #4

    Gast

    Unglücklich

    Traurig für die zwei Wellis... dabei sind es auch noch so zwei überaus hübsche !

    Will ja keine Vorurteile verbreiten, aber alte Leute denken sich dann wohl... haben wir ja schon immer so gemacht und wissen nicht, dass sie den Tieren damit nichts gutes tun.

    Wenigstens haben sie einander und es muss nicht einer allein im Käfig hocken. Das wär noch schlimmer.

    Der Film/Das Gedicht/Das Tagebuch gegen Einzelhaltung auf der Seite von Welli-Net brechen mir wirklich das Herz. Ist sehr rührend gemacht.

    Hoffentlich schaffst du es die Dame zu überzeugen.

    Viel Glück.

Ähnliche Themen

  1. Update: Wellis meiner älteren Bekannten...
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.09.2009, 21:35
  2. Entlich schöne fotos meiner wellis
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.08.2009, 16:13
  3. Hier sind Fotos meiner Süßen
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.05.2009, 11:58
  4. Fotos von meiner Flugabwehrtruppe
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.02.2008, 08:28

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •