Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Wellis verlieren weiter Gewicht

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Wellis verlieren weiter Gewicht

    Langsam bin ich ratlos. Das Testergebnis ist noch nicht da, weil das Labor heute erst die Kulturen angelegt hat . Der Kot scheint weniger flüssig zu sein, aber alle verlieren Gewicht.

    Mittlerweile haben alle Wellis weiter "leicht" an Gewicht verloren, drei von ihnen sind schon unter 35 g, 4 knapp unter 40 g und die zwei schwergewichtigen unter meinen haben derweil auch bis zu 3 und 4 g abgenommen von gestern auf heute. Ich wiege morgens immer zwischen 8 und 9 Uhr, an zeitliche Verschiebung kann das also nicht liegen.

    Sie fressen alle reichlich, aber irgendwie hilft dat nüschts.An Keimfutter trau ich mich nicht wirklich ran bei den Temperaturen ... ich hab dat noch nie gemacht, wenn ich da wat falsch mache und ggf. die geschwächten Körper auch noch mit Pilzen in Berührung kommen ... Ei und Reis verweigern sie schlichtweg.

    Alles in Allem sind sie immer noch rege, die Ruhepausen sind nun öfter und Olli (33g) schläft reichlich und ist oft aufgeplustert. Wenn er nicht schläft hängt er an der KoHi oder putzt sich. Baytril soll ich lt. TA-Helferin nicht direkt eingeben, sondern weiter über das Wasser, damit sich die Tiere nicht verschlucken (hä???). Der TA selber hatte leider ne Not-OP, mit ihm konnte ich nicht selber sprechen.

    Was kann ich noch für meine Pieper machen, außer abwarten?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von peraw Beitrag anzeigen
    . Baytril soll ich lt. TA-Helferin nicht direkt eingeben, sondern weiter über das Wasser, damit sich die Tiere nicht verschlucken (hä???). Der TA selber hatte leider ne Not-OP, mit ihm konnte ich nicht selber sprechen.

    Was kann ich noch für meine Pieper machen, außer abwarten?
    Also ich würde später noch mal beim TA anrufen und ihn selber an den Apparat verlangen, du kannst dich sicher auch zurückrufen lassen.
    Das mit dem verschlucken stimmt schon, aber das ist eigentlich kein Grund. Hast du den Piepsern schon mal was über den Schnabel gegeben? Bei uns ist dabei schon mal ein Malheur passiert, Polly hat sich verschluckt und das Mittel kam durch die Nase wieder raus Das tat mir sehr Leid. Aber wenn man es erklärt und gezeigt bekommt und vorsichtig ist passiert das ja nicht andauernd.

    Warum sie weiterhin abnehmen weiß ich natürlich auch nicht, vielleicht verbrauchen sie auch in der Hitze zur Zeit einfach mehr Energie?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Lady Fee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lady Fee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ach peraw,

    wenn ich wüsste wie ich deinen Vögelchen helfen könnte, glaub mir, ich würde es von Herzen gerne tun.

    Dann wäre auch mein süsser Cäsar nicht im März verstorben.

    Ich kämpfe hier ja auch an 2 Fronten, Amra bekommt Amho moronal 2 mal täglich und hatte heute morgen 1 gr weniger.

    Timmy ist auch dünner geworden, jedoch ist er noch jünger und ich mein er schaut heut schon wieder etwas fester aus. Vielleicht wirds ja bei ihm schneller wieder gut.

    Morgen um 8:30 ist wieder wiegen angesagt.

    Ich denke , sie haben jeden Tag ihre Hirse, rot und gelb bis zum abwinken, täglich Weizen Quellfutter, auf das fliegen sie wenn es noch nicht mal richtig auf dem Futterbrett steht. Nach 1 Stunde nehme ich es wieder weg, weil es doch noch ziemlich warm ist.

    Haferflocken und Reis auch täglich.

    Apfelessig im Mineralwasser und Gemüse mit Prime .

    Sollte ja eigentlich ein Welli Paradies sein, denn andere Wellis bekommen das ja nicht täglich.

    Nur die blöden Megas verhindern das sie zunehmen.

    Bin heute echt a bissal depremiert, ich will keinen von meinen Süssen missen und tu alles für sie.


    Wenn sie morgen wieder abgenommen haben, dann wieder TA anrufen.
    Schaun ma mal, vl hilft ja beten und Daumendrücken

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Peraw,

    oh weh, das ist gar nicht gut. Bitte sprich den Tierarzt doch mal auf Präarate zur Steigerung des Appetits an. Ein Vitamin-B-Komplex würde mir da spontan einfallen. Der macht nämlich ordentlich dick, und das können Deine Tiere nun gebrauchen. Aber ich frage mich mehr und mehr, ob da nicht eventuell doch noch eine Sekundärinfektion im Spiel ist, die bisher nicht korrekt behandelt werden konnte? Hefen vielleicht?

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von twixx_87 Beitrag anzeigen
    Also ich würde später noch mal beim TA anrufen und ihn selber an den Apparat verlangen, du kannst dich sicher auch zurückrufen lassen.
    Joa, morgen wird er zurückrufen und wohl erst gegen Mittag, die TA-Helferin meinte, ich solle nochmal abwarten, da das Baytril ja erst seit SA gegeben wird.

    Jepp, ich gebe allen morgens ein wenig von der Wasserlösung direkt ein, weil ich den Eindruck hatte, dass die älteren da überhaupt nicht beigehen. Muss sie ja wegen dem bene-bac-gel und dem Wiegen eh fangen. Verschluckt hat sich bis dato gottlob noch keiner. Wenn Charly in so kurzer Zeit gegangen wäre, würde ich mich maximal um Olli sorgen. Die anderen verhalten sich total normal, von häufigeren kurzen Ruhepausen mal abgesehen.

    Ich habe einfach das Gefühl, ich biete ihnen zu wenig oder nicht das richtige an, weiß aber nicht, was ich besser machen könnte *seufz*.
    Diese Warterei und damit verbundene Hilflosigkeit macht mich affig.

    Vielleicht sollt ich nicht mit 80 Jahren Archäologie sondern alsbald Veterinärmedizin studieren *grummel*.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lady Fee Beitrag anzeigen
    Ich denke , sie haben jeden Tag ihre Hirse, rot und gelb bis zum abwinken, täglich Weizen Quellfutter, auf das fliegen sie wenn es noch nicht mal richtig auf dem Futterbrett steht. Nach 1 Stunde nehme ich es wieder weg, weil es doch noch ziemlich warm ist.

    Haferflocken und Reis auch täglich.

    Apfelessig im Mineralwasser und Gemüse mit Prime .

    Sollte ja eigentlich ein Welli Paradies sein, denn andere Wellis bekommen das ja nicht täglich.

    Nur die blöden Megas verhindern das sie zunehmen.

    Bin heute echt a bissal depremiert, ich will keinen von meinen Süssen missen und tu alles für sie.


    Wenn sie morgen wieder abgenommen haben, dann wieder TA anrufen.
    Schaun ma mal, vl hilft ja beten und Daumendrücken

    Ich fühle mit dir, derzeit scheinen aber viele Federbällchen krank zu sein *seufz*.

    WIe macht man Weizenquellfutter? Reis verweigern sie *grummel* ... das hat bei meinem alten Schwarm so gut funktioniert.

    Den Apfelessig geb ich grad nicht, weil das Baytril im Wasser ist, kann mir nicht denken, das beides zeitgleich ins Wasser sollte???

    Danke dir für deine Antwort.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Feenseeschwalbe Beitrag anzeigen
    Hallo Peraw,

    oh weh, das ist gar nicht gut. Bitte sprich den Tierarzt doch mal auf Präarate zur Steigerung des Appetits an. Ein Vitamin-B-Komplex würde mir da spontan einfallen. Der macht nämlich ordentlich dick, und das können Deine Tiere nun gebrauchen. Aber ich frage mich mehr und mehr, ob da nicht eventuell doch noch eine Sekundärinfektion im Spiel ist, die bisher nicht korrekt behandelt werden konnte? Hefen vielleicht?

    Viele liebe Grüße,
    Gaby
    hmm ... derzeit wird ja auf Chlamydien untersucht, da bei den lütten verschiedene Symptome auftreten, die nicht zu den Megas und den Kokken passen und bei Charly die gespritzten Medis null Wirkung hatten.
    Ich werde weiter am Ball bleiben und hoffe, dass das Labor die 24 Stunden-Lösung verwendet, um schnell zu einem Ergebnis zu kommen, sonst harre ich noch bis Mittwoch abend. Kann der Vitamin-B-Komplex dann zeitgleich zum Baytril ins Wasser???

    Danke dir erstmal für deine Antwort. Ich berichte morgen weiter, wenn ich wieder neues wissen sollte.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von peraw Beitrag anzeigen
    WIe macht man Weizenquellfutter?
    << hat sich schon belesen und die Antwort selber gefunden, danke

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Peraw,

    ich würde den Vit-B-Komplex oral eingeben, dann ist die Durchmischung der Präparate nicht so stark gegeben.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  10. #10

    Gast

    Standard

    ich schnack dat beim TA mal an morgen, vielen Dank.

  11. #11

    Gast

    Standard Zwischenbericht

    Olli hat wieder ein Gramm zugelegt, Biene ist ein Gramm runter und die restlichen Wellis haben ihr Gewicht gehalten.

    Die Kloaken sind eigentlich sauber, bei Olli und Biene hing zwar ein Kotbällchen in den Federn, die waren aber beide fest und normal geformt. Das AB scheint wirklich zu wirken.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Schön das zu hören Ich hoffe es geht weiterhin aufwärts!

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von twixx_87 Beitrag anzeigen
    Schön das zu hören Ich hoffe es geht weiterhin aufwärts!
    Danke dir ... ich schwanke ständig zwischen Hoffen und Bangen, Verzweiflung und Hilflosigkeit, aber das Wochenende haben sie ja dann schon geschafft, dann haben sie den Rest gefälligst auch zu schaffen *zwinker*.

    lg

    peraw

  14. #14

    Gast

    Standard

    Ja das kenn ich, dann interpretiert man jeden Pieps als das Schlimmste und sieht oft auch überall Gespenster. Aber besser einmal zu viel Gespenster gesehen als einmal was übersehen. Ich hoffe du musst dir bald keine Sorgen mehr machen. So was ist auch für die Federlosen immer sehr anstrengend finde ich.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von peraw Beitrag anzeigen
    Danke dir ... ich schwanke ständig zwischen Hoffen und Bangen, Verzweiflung und Hilflosigkeit, aber das Wochenende haben sie ja dann schon geschafft, dann haben sie den Rest gefälligst auch zu schaffen *zwinker*.

    lg

    peraw

    Du tust mir echt leid, liebe peraw.

    Wir drücken weiter alle Däumchen und Krallen, wenn ich dir auch leider
    keine hilfreichen Tipps für deine Wellis geben kann.

    Aber du denkst ja positiv, richtig so. Dat muß einfach klappen!

  16. #16

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
    Du tust mir echt leid, liebe peraw.

    Wir drücken weiter alle Däumchen und Krallen, wenn ich dir auch leider
    keine hilfreichen Tipps für deine Wellis geben kann.

    Aber du denkst ja positiv, richtig so. Dat muß einfach klappen!

    Ach, ich bin ja gesund, glaub ich zumindest , aber ist schon blöd, die Wellis leiden zu sehen und das Gefühl zu haben, nicht ausreichend tun zu können. Im Moment sieht es ja zumindest nicht schlechter aus als gestern, das ist ja schon ein Fortschritt, der Mut macht.

    Hab Dank.

    lg

    peraw

  17. #17

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von twixx_87 Beitrag anzeigen
    Ja das kenn ich, dann interpretiert man jeden Pieps als das Schlimmste und sieht oft auch überall Gespenster. Aber besser einmal zu viel Gespenster gesehen als einmal was übersehen. Ich hoffe du musst dir bald keine Sorgen mehr machen. So was ist auch für die Federlosen immer sehr anstrengend finde ich.
    Jepp, aber das Gefühl kennen hier scheinbar viele derzeit. Aber irgendwie habe ich bei Tieren immer den sicheren Griff, die zu erwischen, die Hilfe notwendig haben, meistens früher als später. Das soll wohl so sein und wird seinen Grund haben. Und irgendwie geben uns die lütten dann soviel zurück, dass es das ganze Drunmrum wertvoll macht. Also werde ich versuchen, ihnen trotzdem ein schönes Leben zu geben, solang es halt dauert.

    "Irgendwann muss man auch loslassen können und es in Gottes Hände legen." [Unbekannt]

    lg

    peraw

  18. #18

    Gast

    Standard

    Auch hier werden alle Daumen und Krallen gedrückt damit die Kleinen bald wieder fit werden

  19. #19

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Barbara2 Beitrag anzeigen
    Auch hier werden alle Daumen und Krallen gedrückt damit die Kleinen bald wieder fit werden
    Auch dir einen lieben Dank.

  20. #20

    Gast

    Standard

    Wir drücken Euch auch die Daumen!!!

  21. #21

    Gast

    Lächeln Das Testergebnis ist da

    und negativ ... *freu*.

  22. #22

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Feenseeschwalbe Beitrag anzeigen
    Hallo Peraw,

    oh weh, das ist gar nicht gut. Bitte sprich den Tierarzt doch mal auf Präarate zur Steigerung des Appetits an. Ein Vitamin-B-Komplex würde mir da spontan einfallen. Der macht nämlich ordentlich dick, und das können Deine Tiere nun gebrauchen. Aber ich frage mich mehr und mehr, ob da nicht eventuell doch noch eine Sekundärinfektion im Spiel ist, die bisher nicht korrekt behandelt werden konnte? Hefen vielleicht?

    Viele liebe Grüße,
    Gaby
    Sodele, nun habe ich Vitamin-B-Komplex und auch das Ampho-Moronal hier, soll letzteres aber erst nach der Auslaufen der AB-Gabe verabreichen.

    Hefe- und andere Pilze, Salmonellen, Parasiten und nun auch die Chlamydien wurden ausgeschlossen. Es sei nun alles ausgeschlossen worden, meinem TA fiel nun nichts weiter ein.

    Mit unserer Biene mussten wir vorhin wieder zum TA, weil sie genauso anfing zu würgen, wie Charly. Da hatte peraw wieder das ganz große P im Gesicht. Natürlich hat sie beim TA nicht mehr gewürgt. Der Kropf ist frei, nichts sichtbares bei der Inspektion des Rachen. Sie bekam ein anderes AB i.v. Nun müsse man abwarten.

    Morgen habe ich ein Gespräch mit dem vk TA, mal hören, was er noch für Ideen hat. Den habe ich nicht mehr erreicht, nachdem ich das Testergebnis hatte.

    Melde mich wieder, wenn es was Neues geben sollte.

    lg

    peraw

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.02.2010, 19:17
  2. Gewicht: welche Richtlinien gibt es?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.09.2009, 10:28
  3. Federn verloren: Welli kann nicht mehr fliegen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.06.2009, 17:03
  4. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 12.11.2007, 15:58
  5. Ist das Gewicht meiner Wellensittiche so okay?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.07.2007, 21:08

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •