Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Bitte helft mir! Ich bin verzweifelt!

  1. #1

    Gast

    Standard Bitte helft mir! Ich bin verzweifelt!!!!

    Hallo!

    Ich habe einen blauen Welli namens Charlie. Er ist 12 Jahre alt. Er war bis vor 3 Tagen noch fit und man hat ihm sein Alter nicht angemerkt. Doch seit ein paar tagen geht es ihm überhaupt nicht gut! Wenn ich ihn aus seinem Käfig raus lasse und er fliegt eine Runde im Zimmer, setzt er sich sofort auf unsere Lampe und atmet ganz hektisch! Er hatte auch zwischendurch Gleichgewichtsprobleme gehabt und ist auf der Lampe hin und her geschwangt! Gestern saß er sogar auf dem Fußboden (ganz ruhig, hat sich kaum bewegt) dann haben wir ihn in die hand genommen und in seinen Käfig gesetzt! Er war richtig kaputt! Man kommte ihn sogar am Köpfchen und an der Brust streicheln, obwohl er das sonst nie leiden konnte! In der Nacht schläft er auch auf beiden Füßen und Tagsüber hat er kaum lust zum Fliegen!!

    Ich weiß nicht wie ich Charlie helfen kann! Ist es bei Ihm nur die Alterschwäche oder ist er doch krank! Ich hoffe Ihr habt vielleicht schon mal so was ähnliches erlebt und könnt mir sagen was mit ihm ist!?! Ich habe fürchterliche Angst, dass er stirbt!!! Ich hab ihn doch sooo lieb!!!
    Bitte gibt mir ein paar Tips, was ich machen kann um um Ihn zu helfen! Vielleicht habt ihr ja eine Idee was aus der Hausapotheke helfen kann!
    Ich weiß nicht ob ich zum Tierarzt gehen soll, weil in unserer Gegend gibt es keinen der sich mit Vögeln auskennt! Kann ich meinen Süßen überhaupt noch so ein Stress antun in seinem Alter!?

    Ich bin für jede Antwort von euch dankbar!!! Ich weiß wirklich nicht mehr weiter...

    Dankeschön!
    Liebe Grüße!
    Sophia

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hi und willkommen hier, auch wenn der Anlass leider bersorgniserregend ist.

    Mit 12 Jahren ist ein Welli natürlich schon recht alt, ob die Probleme in diesem Fall jedoch vom Alter kommen oder von einer Krankheit lässt sich so auf die Schnelle nicht sagen, allerdings finde ich es schon komisch wenn es von einem Tag auf den nächsten so schlecht wird. Ich kann dir leider nicht sagen wie gefährlich ein Transport für einen alten und gleichzeitig geschwächten Vogel ist.
    Aber sicherlich bekommst du noch einige wertvolle Tipps von den Experten zu der Thematik.
    Hier ist auf jeden Fall schon einmal eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten: www.welli.net/tierarztliste.html
    Vielleicht findest du da ja doch einen der in deiner Nähe ist.

    Ich wünsche deinem Charly alles Gute, ich hoffe es kann ihm geholfen werden.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Moin moin und herzlich Willkommen,

    da das Wochenende vor der Tür steht und es deinem Welli nicht gut geht, würde ich mir einen vogelkundigen Tierarzt aus der von Twixx genannten Liste suchen und da zumindest anrufen und anfragen, ob du dem Vogel unter diesen Umständen die Fahrt zumuten solltest, wenn du nicht weißt, ob du es ihm/dir zutrauen kannst.

    Ansonsten würde ich den vk TA gleich aufsuchen. Lieber einmal zuviel, dann hast du Gewissheit was anliegt und kannst entsprechend handeln.

    lg

    peraw

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Welli-Charlie,

    leider können wir aus der Ferne nicht sagen, was dein Welli hat.
    Wir können und wollen auch keine Diagnose stellen, denn dazu fehlt uns das tierärztliche Wissen.

    Allerdings können wir Erfahrungswerte und Tipps weitergeben oder auch evtl einen Rat geben, in welche Richtung das Ganze gehen kann.

    Ob dein Welli nun wirklich krank ist oder nur altersschwach, ist beim besten Willen nicht zu beantworten.
    Wenn er allerdings bereits auf dem Boden sitzt und sich kaum mehr halten kann, dann ist das ein schwerwiegendes Alarmzeichen! Es könnte sich um eine Erkrankung handeln, die dringend von einem vogelkundigen Tierarzt behandelt werden muss.
    Deine aufgezählten Symptome lassen auf Erschöpfung schließen; er ist sicher sehr geschwächt.
    Dass dein Welli wankt und Gleichgewichtsprobleme hat, könnte eine neurologische Ursache haben (zB bedingt durch Schlaganfall, Tumor).
    So etwas ist eine schwere Erkrankung.

    Vielleicht ist es aber auch etwas weniger Schlimmes, was man durch eine einfache aber angemessene Therapie schnell wieder in den Griff bekommen kann?

    Hast du schon die Tierarztliste von uns gesehen? Da stehen Fachmänner /- frauen drauf, die dir weiterhelfen könnten.

    Du solltest deinen Welli auf jeden Fall einem solchen Arzt vorstellen, damit man ihm helfen kann.
    Ein Foto wäre evtl. auch hilfreich; kannst du eins hochladen?

    Übrigens solltest du davon Abstand nehmen, den Kleinen in diesem Zustand zu streicheln. Du schreibst ja selbst, dass er das eigentlich nie wollte oder mochte. Dass er sich jetzt nicht wehrt zeigt nur, dass ihm jede Kraft dazu fehlt. Vermutlich möchte er aber auch weiterhin nicht angefasst werden; bitte erspare ihm also diesen Stress, sich aus Schwäche evtl. nicht wehren zu können.
    Ab und zu kommt es aber auch vor, dass schwerkranke Sittiche an ihrem Lebensende doch vermehrt Kontakt zum Menschen suchen und dann zutraulicher werden - das beurteilen kannst nur du.

    Ich wünsche alles Gute für den Senior
    Elena

Ähnliche Themen

  1. Ist Koko krank? BITTE HELFT MIR!
    Von annaloveswellis im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.06.2009, 21:36
  2. bitte helft mir: Käfiggröße
    Von linni im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.02.2009, 17:19
  3. helft mir bitte...........
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 30.01.2009, 09:54
  4. Ich mach mir sorgen :(( Bitte helft mir :(
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.01.2009, 19:35
  5. Seevögel in Not - bitte helft!
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.11.2007, 13:59

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •