Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: HILFE! Notfall in Berlin

  1. #1

    Gast

    Standard HILFE!!! Notfall in Berlin

    Hallo an Alle, ich habe letzte Woche 4 Wellensittiche bei einer 73 jährigen Dame abgeholt, auf einen wurde immer eingehackt, so erklärte sie mir die rote Beule am Kopf. Zu Hause "griff" ich ihn mir und schaute etwas genauer ... am Di dann zum Tierarzt, der mir sagte, es handle sich um einen soliden Tumor, eine Entfernung würde ca 80 EUR kosten (+Nachbehandlung), der Vogel ist männlich, 6 Jahre alt, (d.h. es könnte immer wiederkehren) und eigentlich quitschvergnügt, klar stört ihn die Beule am Kopf und er schläft auch komisch, aber hier kriegt der Piepmatz ständig Zuckerbrot und Peitsche und das kann nicht so weitergehen, bezahlen kann ich diese Summe auch nicht, und das Tierheim nimmt nur Vögel zur Weitervermittlung... Die Beule am Kopf hat sich vergrößert und ist blau geworden über Nacht - sieht aus als würde sie ausfplatzen ... HILFE! Gibt es eine Notauffangstation in Berlin, wo er bis zum bitteren Ende bleiben könnte? Einschläfern? Bitte, ich bin am Ende mit meinem Latain

  2. #2

    Gast

    Standard

    Das ist eine schwierige Situation. Du müsstest sofort mit ihm zum vogelkundigen Tierarzt (www.welli.net/tierarztliste.html), er hat sicher schlimme Schmerzen und irgendwas muss da ganz schnell passieren. Kennst du nicht irgendwen der dir da finanziell aushelfen könnte? Zur Not ruf bei Tierheim an, schildere die Situation und frag sie ob sie Leute kennen die bei so was helfen bzw. ob sie selber Tierärzte kennen die die Vögel für sie behandeln. Leider kann ich dir auch nicht mehr dazu sagen Ich hoffe für den Kleinen kann noch etwas getan werden. Der Tumor muss auf jeden Fall weg.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hi, danke für deine schnelle Antwort - Schmerzen? Scheint net so, ich glaub er verstehts nur einfach net, das ich heulend vor ihm steh und mit ihm rede. Hab ihn von den anderen erstmal getrennt, das gefällt ihm sicher nicht! Vogelspezi ab 16 Uhr Tierheim ab 11 und privat kann mir auch keiner aushelfen (du wolltest-du hast!) Nun ja,... so ist das

  4. #4

    Gast

    Standard

    Bei mir sagen sie "Mach doch den Käfig auf!"

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ChristineunddieNinchen Beitrag anzeigen
    Bei mir sagen sie "Mach doch den Käfig auf!"

    Ja so was muss man sich leider öfter anhören Bitte nicht umsetzen, das ist ein Todesurteil.
    So ich muss jetzt fix los sonst verpass ich meinen Zug, deswegen kann ich nicht noch mehr schreiben. Ich hoffe es findet sich eine Lösung, es helfen dir hier bestimmt auch noch andere weiter die vielleicht noch eine bessere Idee haben. Ich finde es übrigens ganz toll dass du dir solche Gedanken machst und dich um die Vögel kümmerst

  6. #6

    Gast

    Standard

    hallo,

    vielleicht findest Du einen Tierarzt der sich auf Ratenzahlung einlässt ?

    Was ist mit der ehemaligen Halterin der Vögel ?Es wäre ihre Pflicht Dir
    das Geld zu geben .

    Hoffentlich findet sich eine Lösung .

    Liebe Grüße,
    Hilde

  7. #7

    Gast

    Standard

    Die gute Dame ist froh die Wellis los zu sein. Sie hat nicht mehr soviel von der Welt mitbekommen, weit über der Rente ... Ratenzahlung? Wie gesagt Vogelspezi hat erst ab 16 Uhr heute offen

  8. #8

    Gast

    Standard

    Das ist ja echt schlimm und schwierig !!

    Was mir nur einfällt.... Vielleicht kannst du parallel im Vermittlungsforum eine Anzeige schalten.
    Dort das Problem schildern und daraus hoffen, dass jemand den Welli zu sich nehmen kann und die Rechnungen bezahlt.

    Auch kannst du vielleicht nach Freunden, Bekannten suchen, die dir das Geld vorstrecken, oder eben den TA fragen, wie das mit Ratenzahlung ist. Hier gibt es einen der das macht, das weiß ich.... Einfach mal nachfragen.

    Aber ich denke, wenn dem Kleinen nicht innerhalb der nächsten paar Tage geholfen wird, ist es zu spät. Wenn du sicher weist, dass du es nicht zahlen kannst und du den Vogel nicht unterbringen kannst, muss er erlöst werden.
    Er hat mit sicherheit Schmerzen, aber Wellis zeigen diese nicht, da sie sonst eine Schwachstelle im Schwarm bedeuten würden und Fressfeinden zum Opfer fallen.

    Ich drücke dir und vorallem dem Kleinen alle Daumen !!

  9. #9

    Gast

    Standard

    Dankeschön für eure Antworten, ich halte euch auf dem Laufenden. Verwante sagen, ich soll doch den Käfig öffnen ... Einschläfern bring ich net übers Herz, der hat so einen Lebenswillen ... Unglaublich und Anzeige ist geschaltet

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo,

    herzlich Willkommen hier im Forum.

    Es ist natürlich nicht schön, wenn man von seinem Umfeld auf sich selbst zurückgeworfen wird.
    Behandlungskosten können leider immer mal vorkommen, weil jedes Lebewesen nun einmal erkranken kann. Vielleicht kannst Du regelmäßig einen kleinen Betrag sparen und so eine kleine Rücklage für größere Ausgaben schaffen. Bedenke bitte, daß die anderen Wellis auch erkranken können.

    Vielleicht kannst Du dem Tierarzt die Situation erklären und mit ihm Ratenzahlung vereinbaren?

    Hier kannst Du die Gebührenordnung der Tierärzte nachlesen:

    http://www.gesetze-im-internet.de/bu...got/gesamt.pdf

    Alles Gute für den Kleinen!

    Liebe Grüße
    Leni

    edit: Hildes Ratenzahlung übersehen.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ChristineunddieNinchen Beitrag anzeigen
    Dankeschön für eure Antworten, ich halte euch auf dem Laufenden. Verwante sagen, ich soll doch den Käfig öffnen ... Einschläfern bring ich net übers Herz, der hat so einen Lebenswillen ... Unglaublich und Anzeige ist geschaltet
    Moin moin und herzlich Willkommen,

    auch wenn die Situation jetzt schwierig ist, den Käfig aufmachen ist ja nun das Letzte. Ich habe den Eindruck, dass du das auch so siehst.

    Einschläfern ist auch eine der letzten Optionen, die man sich bei einem lebensfrohen Tier vorstellt. Sei so gut, fahre mit ihm nachher zum TA. Du kannst vorab anrufen und die Situation schildern. Schilder ruhig auch, dass du die Vögel ob des von dir genannten Zustandes von der alten Dame abgeholt hast und frage nach der Möglichkeit der Ratenzahlung. Ich selber habe noch keinen TA erlebt, der darauf im Notfall nicht eingegangen ist.

    Er wird dir dann auch sagen können, um was es sich genau handelt und ob es behandelbar oder operabel ist.

    Sollte es keine Möglichkeit zur Ratenzahlung geben(was ich für unwahrscheinlich halte) und sich keine andere Möglichkeit finden, wäre es vielleicht aber auch besser, das Tier einzuschläfern bevor es leiden und unter Schmerzen zugrunde gehen muss. Um letzteres aber überhaupt beurteilen zu können, brauchst du eine Diagnose von einem vk TA.

    Ich wünsche dir Erfolg beim TA und hoffe, dass der Welli eine Chance bekommt.

    Lg

    peraw

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo, beim Tierarzt war ich schon => solider Tumor
    Er meinte, solang es den Vogel net beeinträchtigt ist alles sagen wir mal ok. Aufgrund seines Alters, 6-7 Jahre würde er höhstwahrscheinlich die Narkose nicht überleben, und falls bestünde zu 70 % die Wahrscheinlichkeit, das er wieder einen bekommt. Ratenzahlung? Klar würde das gehen, aber ich wollt sie nicht behalten, meinereiner war nur als Zwischenlösung (Retter) gedacht. Habe gerade beim Tierheim angerufen, wenn ich sie dorthin bringe, würde sich der TA vor Ort um ihn kümmern...

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ChristineunddieNinchen Beitrag anzeigen
    Habe gerade beim Tierheim angerufen, wenn ich sie dorthin bringe, würde sich der TA vor Ort um ihn kümmern...
    Na, das ist ja schon mal was. Da bekommt der Welli sicherlich eine angemessene ärztliche Behandlung.

    lg

    peraw

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo,

    wenn Du magst lies Dir mal die Geschichte von Wellensittich
    Ravi durch http://www.birds-online.de/meine_sit...itige/ravi.htm

    Er sollte auch eingeschläfert werden und ist Dank unserer Teamkollegin Gaby
    gerettet worden


    Liebe Grüße,

    Hilde

  15. #15

    Gast

    Standard

    Jaa Märchen können wahr werden! Gaby möchte nicht ganz zufällig noch ein Vögelchen retten?!

  16. #16

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ChristineunddieNinchen Beitrag anzeigen
    Jaa Märchen können wahr werden! Gaby möchte nicht ganz zufällig noch ein Vögelchen retten?!
    Ich befürchte nein , sie kann ja nicht alle retten

    evt. hast Du Glück und eine TA kann ihn operieren und lässt sich auf Ratenzahlung ein.

    Liebe Grüße,

    Hilde

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hallo Christine (?),
    erst einmal vielen vielen Dank, daß Du Dir solche Gedanken um den kranken Welli machst!
    Also - wir werden eine Lösung finden!

    Hast Du schon mit dem Tierheim Berlin gesprochen? Die Tierärzte dort müßten durch den Fall des Vogelsammlers ja inzwischen genügend Erfahrung mit allen möglichen Welli-Krankheiten haben. Allerdings, wenn Du den Vogel dort abgibst, werden sie ihn behalten und wenn möglich zur Vermittlung frei geben. Soweit ich weiß, erfährt man dann auch nicht, wo der Vogel gelandet ist.
    Wenn Dir der Vogel dort nicht abgenommen wird, würde ich es noch einmal über meine Verbindungen dorthin (das wie möchte ich aber nicht publik machen) versuchen.

    Wo in Berlin wohnst Du denn? Ich komme aus dem Bezirk Treptow. Wenn es mit dem Tumor absolut akut ist und der Vogel sofort zum TA muß, dann versuche bitte Ratenzahlung zu vereinbaren. Ich würde Dir auch finanziell unter die Arme greifen, wenn ich den Vogel gesehen habe. Du solltest mit Deinen Bemühungen für das Tier nicht alleine dastehen.

    Ob ich selbst den Vogel aufnehmen kann, bin ich mir nicht so recht sicher. Er müßte dann, schon aus Quarantänegründen, einige Wochen von meinen anderen getrennt leben.
    Ich muß auch arbeiten, so daß ich Angst hätte, in einem Notfall dem Vogel nicht schnell genug helfen zu können.

    Aber wie gesagt, es wird sich eine Lösung finden.
    Ich bin abends erst gegen 21:00 zu Hause und werden dann hier wieder rein schauen.
    Du kannst mir auch eine persönliche Nachricht schicken.

    Liebe Grüße, Mariana

  18. #18

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ChristineunddieNinchen Beitrag anzeigen
    Jaa Märchen können wahr werden! Gaby möchte nicht ganz zufällig noch ein Vögelchen retten?!
    Liebe Christine,

    ich kann das leider derzeit nicht. Finanziell ist so etwas nicht ständig drin. Ich habe dieses Jahr schon dermaßen viel Geld beim Tierarzt gelassen, jetzt müssen auch mal andere ran. Zumal ich diesen Monat sündhaft teuren Zahnersatz bezahlen muss, denn leider bin auch ich mal krank geworden.

    An Deiner Stelle würde ich auch mal versuchen, in Berlin mit dem Tierschutzverein zu sprechen. Und Ratenzahlung ist meist bei Tierärzten möglich, frag doch einfach mal nach und schildere die Lage.

    Auf alle Fälle finde ich es toll, dass Du dem Vogel helfen möchtest.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  19. #19

    Gast

    Standard

    Christine,

    gibt es schon was neues zu berichten ?


    Liebe Grüße,

    Hilde

  20. #20

    Gast

    Standard

    einen wunderschönen, wenn auch verregneten Guten Morgen an Alle!!! Nach dem ganzen Durcheinander gestern, hab ich bis 16 Uhr gewartet, das der Tierarzt aufmacht, von dem ich hörte, das er auch Piepser vermittelt... Dort gab mir die freundliche Arzthelferin eine Tel.Nr. vom Welli-Schutz. Nach kurzer Rücksprache mit dem Vorstand brachte ich gestern den Welli in die Praxis, ein Notfall. Um 16 Uhr wird er operiert und ich später angerufen, ob er es gut überstanden hat! Später, wenn es ihm besser geht, wird er vermittelt ... Ich drück dem Kleinen die Daumen und Euch 1000 Dank für die vielen Ideen. Ganz besondern Dank aber natürlich dem Welli-Schutz, auch im Namen von
    Ich halt Euch auf dem Laufenden und danke nochmals

    Lg, eine erleichterte Chris

  21. #21

    Gast

    Standard

    So, mir plumpst jetzt ein riesen Stein vom Herzen!

    Schön, daß Du so gehandelt hast.

    Halt uns unbedingt auf dem Laufenden!
    Was ist eigentlich mit den anderen drei Piepsern?

  22. #22

    Gast

    Standard

    Das ist eine gute Nachricht.

    Ich drücke ganz fest die Daumen, dass der Welli die OP gut übersteht und danach wieder ein gutes Leben führen kann.

  23. #23

    Gast

    Standard

    Hallo,

    dass freut mich auch wäre schön wenn Du uns weiter
    berichtest wie es dem Kleinen geht.



    Liebe Grüße,
    Hilde

  24. #24

    Gast

    Standard

    Hier sind alle Daumen Flügel und Krallen für den Kleinen gedrückt.

    Bitte berichte weiter.

    Liebe Grüße
    Leni

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.12.2009, 16:58

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •