Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: hilfe, wie soll ich sie zusammenführen?

  1. #1

    Gast

    Unglücklich hilfe, wie soll ich sie zusammenführen?

    hallo zusammen
    bin neu hier weiß noch nicht genau wie alles funktioniert aber ich habe ein problem!
    undzwar ich habe vor ca 11 wochen einen wellensittich bei spazieren gehen gefunden habe mich erkundigt wem ehr gehören könnte mit ringnummer ect habe im tierheim nach gefragt und auch eine anzeige in die zeitung gesetzt niemand auffindbar!
    also habe ich mich entschloßen den kleinen kerl zu behalten er hat sich auch relativ schnell eingelebt ...ist rotz frech und total lebendig!
    und da ich ihn ja nicht alleine halten kann habe ich vor 3 wochen einen 2ten dabei geholt ist noch ein junger welli 13 wochen!
    da ich aber noch nicht wirklich viele erfahrungen mit wellis habe weiß ich nicht wie ich sie zusammen führen soll habe vor ca ner halben stunde die käfige nebeneinander gestellt sind aber ganz ruhig ! habe ich einen fehler gemacht?
    bitte um rat

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo und Willkommen hier im Forum!

    Schön, daß Du den Findling aufgenommen hast und ihm jetzt auch noch einen Freund schenkst!

    So wie Du das angehst, ist es schon richtig. Laß sie sich erst einmal 'beschnuppern'. Die Situation ist völlig neu für Beide, sie brauchen bestimmt etwas Zeit.

    Du kannst Beide auch im Zimmer fliegen lassen, so daß sie sich auf neutralem Boden kennenlernen können.
    Dann können sie entscheiden, ob sie sich lieber aus dem Weg gehen möchten oder zusammen sein wollen.

    Wenn Beide von sich aus zusammen in einen Käfig gehen, laß den zweiten noch eine Weile stehen. Wenn sie ihn aber nicht mehr nutzen wollen, kannst Du ihn wegnehmen.

    Und wie bei allem, was mit Wellis zu tun hat: Geduld!
    Die einen brauchen länger, bei anderen geht es schneller. Sie finden sich schon - nur eben in ihrem Tempo.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    das problem ist der dicke will kaum fliegen der ist verdammt faul auch wenn ich sein lieblingsspielzeug rauslege guckt er zwar doof hinterher aber das wars auch .....und der kleine ist noch verdammt ängstlich....denke das ich den noch nciht fleigen lassen sollte!oder?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Moin moin und herzlich Willkommen,

    nein, du hast keinen Fehler gemacht. Für den Neuen ist alles fremd, er muss sich erst umschauen und einleben. Er wird auch erstmal etwas Angst haben. Das kann schon mal ein Weilchen dauern. Dein älterer ist jetzt sicherlich etwas irritiert ... da sitzt ein Artgenossen, was macht der da. Er wird vielleicht die Angst oder das Unbehagen des anderen spüren, was ihn selber verunsichert.

    Die Ruhe ist also ganz normal. Lass ihnen Zeit und fasse dich ein wenig in Geduld. Beobachte, ob der Neuzugang frisst, trinkt und achte auch auf den Kot. Der könnte Anfangs auf Grund der Aufregung etwas flüssiger sein als sonst, das sollte sich aber wieder geben.

    Neuzugänge sollte man zum Aufnahmecheck zu einen vk TA bringen, bevor man ihn mit dem anderen zusammen in einen Käfig lässt. Hier ein Link zu der vk TA-Liste: https://www.welli.net/tierarztliste.html

    Wünsche dir viel Spaß mit den beiden.

  5. #5

    Gast

    Standard

    der dicke ist wieder fleißig am trellan aber haut dabei mit dem schnabel gegen das gitter ist das auch ok?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Haben die Beiden außerhalb des Käfigs eine schöne Anflugstelle, wie einen Spielplatz oder Vogelbaum oder ähnliches?
    Wenn ja, dekorier es doch mit Kolbenhirse und /oder leg Kolbenhirse an das Törchen.

    Wenn der Neue jetzt drei Wochen bei Dir ist, ist es lange genug.
    Eigentlich muß man noch nicht mal so lang für den ersten Freiflug warten.
    Sofern alles vogelsicher ist, laß sie raus und warte ab.
    Vielleicht möchte auch keiner von Beiden. Dann versuch es morgen wieder. Und so weiter.
    Wie gesagt: Geduld ist das Zauberwort.


    Zum Tierarzt: Am besten sollte nicht nur der Neue, sondern auch Dein Findelkind durchgecheckt sein.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von momolila Beitrag anzeigen
    der dicke ist wieder fleißig am trellan aber haut dabei mit dem schnabel gegen das gitter ist das auch ok?
    Hat er dabei sein Kopfgefieder mit aufgestellt?
    Dann balzt er das Gitter an.

    Glaub mir, er findet schon raus, daß es mehr Spaß macht, einen Artgenossen anzubalzen.
    Wer weiß, wie lang er schon alleine war, bevor Du ihn gefunden hast!
    Gib ihm Zeit.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Jawoll, das ist ok. Dann ist er wahrscheinlich ein Männchen.
    Kehrt bißchen den Macho raus und will Eindruck machen. Wäre ein Mädel neben ihn, würde er wahrscheinlich auf diese Art mit ihr flirten.
    So muß er sich eben im Moment noch an den Gitterstäben üben.

    Liebe Grüße, Mariana

  9. #9

    Gast

    Standard

    ok hab nur ein bisschen schiss das der dem kleinen weh tun will der ist nämlich noch eine ecke kleiner als der!wenn das balzen ist balst der alles im käfig an aber schon seid dem ich ihn habe

  10. #10

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    schau mal hier, da findest Du ganz ganz viele Infos bzgl. Wellis und Haltung.
    www.birds-online.de

    Viel Freude!
    Viele Grüße
    Mutzie

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mariana Beitrag anzeigen
    Jawoll, das ist ok. Dann ist er wahrscheinlich ein Männchen.
    Kehrt bißchen den Macho raus und will Eindruck machen. Wäre ein Mädel neben ihn, würde er wahrscheinlich auf diese Art mit ihr flirten.
    So muß er sich eben im Moment noch an den Gitterstäben üben.

    Liebe Grüße, Mariana

    hehe der kleine ist ja auch ein männchen weil mir gesagt wurde das die sich besser verstehen!

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zwei Männchen zusammen verstehen sich auch gut. Ebenso ein Pärchen.

    Nur die Kombination aus zwei Hennen ist meist unglücklich, weil es dann häufig zu Zickenkrieg kommt.

Ähnliche Themen

  1. Hilfe, was soll ich nur machen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.04.2013, 16:49
  2. HILFE ! Ungewollter Freiflug ! Was soll ich tun?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.12.2012, 13:07
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.03.2011, 17:23
  4. Megas - neuer Schub? (Hilfe, was soll ich tun?)
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.03.2011, 11:42
  5. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.09.2010, 20:23

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •