Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Kann ein Welli Höhenangst haben oder warum fliegt er nicht hoch?

  1. #1

    Gast

    Frage Kann ein Welli Höhenangst haben oder warum fliegt er nicht hoch?

    hey habt ihr schon mal erlebt das ein welli nicht so hoch fliegen will?
    bzw es vielleicht nicht kann?

    mein weibchen bleibt meist nur am boden
    sie fliegt zwar aber nur im tiefflug und dann schnell wieder auf den boden.


    wenn sie zum flug ansetzt, is es als käme sie einfach nich hoch genug
    als bräuchte sie noch mehr anlauf

    das männchen hingegen macht das super
    in einer halben runde anflug is er bereits auf dem vogelbaum

    kennt das jemand und kann mir auskunft geben?

    danke schon ma und liebe grüße

  2. #2

    Gast

    Standard


    Das kenn ich auch.
    Bei einem meiner Wellis kommt das hin und wieder vor.
    Das hatte aber immer verschiedene Ursachen:

    Mal war es weil der letzte Freiflug zu lang her war z.B. in der Urlaubsbetreuung.
    Das andere mal war nach einem Streit zwischen beiden; da hatte mein Weibchen eine lange Flugfeder verloren und konnt dadurch nicht genügend Kraft entwickeln, um sich höher zu steuern.

    Und beim dritten Auftauchen des ständigen Absturzes hatte meine Mutter es ein bisschen zu gut mit der Kolbenhirse gemeint und mein Welli war zu dick um richtig fliegen zu können.

    Fakt ist: ich habe auch zwei Wellis und der eine ist immer ein Richtiger Künstler beim Freiflug---der andere eher weniger. Er kommt auch nicht so gern raus und wenn doch, dann mehr auf dem Käfigdach.

    Wichtig ist, dass man trotzdem so oft wie möglich den Freiflug anbietet.
    Egal ob sie dann fliegen oder nicht.

    Wenn dein Welli mal abstürzt, dann nimm ihn vorsichtig auf die Hand und halte diese Ganz Hoch wie bei einem Marienkäfer---Richtung Käfig aus einiger Entfernung geneigt, damit er lernt zum Käfig zurückzufliegen.

    So lernt er gleich den gezielten koordinierten Flug.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Ich denke auch, dass das mehr mit der Übung zusammenhängt.
    Vielleicht ist dein Welli auch ein bisschen zu dick?
    Mein Weibchen fliegt schlechter als das Männchen, sie ist auch viel fauler.

    Vielleicht kannst du den Welli auch ein bisschen mit dem Finger ein Stück wegtragen, damit er zurückfliegt und etwas übt?
    Übrigens stimmt es, dass die Wellis scheinbar genau wissen, dass man sie hochhebt, wenn sie "abgestürzt" sind. Einer meiner Wellis hatte mal so wenig Flugfedern, dass er nicht richtig hochkam. Wenn er aber auf dem Boden gelandet war, und nicht mehr richtig hochkam, und ich ihm die hand hingehalten habe, ist er sofort aufgestiegen - obwohl er sonst nie auf meine Handfläche steigt, wenn er z.B. auf dem Käfigdach sitzt und ich ihn reinholen will.

    Allerdings soll es auch Wellis geben, die generell lieber tiefer fliegen als direkt unter der Decke

  4. #4

    mariee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von mariee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    da muß ich wiedersprechen meine weiber können das super

  5. #5

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Ich hab ja auch nicht gesagt, dass es immer so ist
    Aber MEIN Weibchen ist halt fauler als der herr

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo,

    da mein Oskar ja nicht fliegen kann, ist auch Pauline sehr träge geworden. Er klettert wie ein Weltmeister, aber sie mag nicht mehr. Wenn dann doch eine Runde kommt, schafft sie auch keine große Höhe mehr. Ist einfach nicht mehr trainiert.

    lg Jule

  7. #7

    mariee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von mariee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    na klar der herr fliegt och super gg*

  8. #8

    mariee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von mariee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    eine frage nebenbei haben wellensittiche schlechten orientierung?
    es schafft nur einer durch 3 räume wieder sofort zurückzufinden

  9. #9

    Gast

    Standard

    Wellensittiche haben im Allgemeinen einen sehr schlechten Orientierungssinn. Daher ist ja auch die Gefahr sehr groß, dass er entfliegt und nicht zurück findet.

  10. #10

    Gast

    Standard

    ok danke euch
    dann werd ich sie weiterhin rauslassen und es wird sich hoffendlich geben
    lg yaldi

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nune Beitrag anzeigen
    Wellensittiche haben im Allgemeinen einen sehr schlechten Orientierungssinn. Daher ist ja auch die Gefahr sehr groß, dass er entfliegt und nicht zurück findet.
    Sorry, aber das ist Unfug!

    Wenn ein entflogener Vogel nicht zurückkehrt, dann hat das nichts mit schlechter Orientierung zu tun.

    Er folgt seinem Instinkt. Warum sollte er sich freiwillig einsperren lassen?

    Mit besten Grüßen

    gregor443

  12. #12

    Gast

    Standard

    is ja witzig. das es auch so etwas geben kann.

    ich habe bei meinem hahn festgestellt das er eher hoch statt tief fliegt. so türoberkante weiter runter kommt er nur wenn er im sturzflug nach was gegeiert wie zb hirselkolben auf der hand.
    oder liegt es daran das ich den spielplatz hoch gebaut habedamit sie alles begutäugeln können??

  13. #13

    mariee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von mariee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    wellensittiche haben keinen guten orientierungssinn

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von gregor443 Beitrag anzeigen
    Wenn ein entflogener Vogel nicht zurückkehrt, dann hat das nichts mit schlechter Orientierung zu tun.

    Er folgt seinem Instinkt. Warum sollte er sich freiwillig einsperren lassen?
    Wenn ein Wellensittich durch z.B. ein offenes Fenster entfliegt, wird er sich wohl kaum vorher überlegen: "Hey, klasse, da draußen ist die Freiheit! DOrt werde ich nie wieder eingesperrt werden."

    Es ist eher die Neugierde über etwas Unbekanntes oder der Vogel hat sich durch irgendetwas erschreckt und ist ziellos entflogen.
    Mit Instinkt hat das nichts zu tun. Schließlich kann der Wellensittich kaum wissen, was da draußen auf ihn wartet.

  15. #15

    martinlo64
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von martinlo64


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von martinlo64

    Standard

    Zitat Zitat von gregor443 Beitrag anzeigen
    Sorry, aber das ist Unfug!

    Wenn ein entflogener Vogel nicht zurückkehrt, dann hat das nichts mit schlechter Orientierung zu tun.

    Er folgt seinem Instinkt. Warum sollte er sich freiwillig einsperren lassen?

    Mit besten Grüßen

    gregor443
    Dem würde ich entgegensetzen-Welcher Instinkt ist stärker:In eine ungewisse Umgebung zu fliegen oder beim Fressplatz zu bleiben ?
    Also meine fliegen jeden Abend freiwillig in ihren Käfig-obwohl sie darin ja eingesperrt werden könnten (was sie nur sehr selten werden,z.B. 2x im Jahr wenn die Fenster geputzt werden).
    Wenn ein Welli nach draußen fliegt dann sieht er von seiner Position nur eine Fensterfront wo jedes Fenster gleich aussieht-selbst wenn er zurück wollte hätte er starke Probleme das richtige Fenster zu finden da er es aus dieser Position noch nie gesehen hat...

    L.G. Martin und die zwei Federbällchen....

    (°>...<°)
    \_(,,)__(,,)_/
    |/......\|
    /..........\


  16. #16

    Gast

    Standard

    @bealu
    @martinlo64

    Man kann Wellensittiche unter bestimmten Bedingungen im freien Fluge halten. Derartige Experimente sind auch in Europa wiederholt durchgeführt worden, meist mit brütenden Paaren, um Hahn und Henne an die Brut zu binden.
    Die Hähne haben sich zur Futtersuche kilometerweit entfernt und sind zur Bruthöhle zurückgekehrt, um die Henne bzw. die Jungen zu füttern.

    In der australischen Heimat ist das nicht anders, wenn sie brüten.
    Außerhalb der Brutzeit ziehen die Wellensittiche als Strichvögel tausend Kilometer und weiter umher. Sie treffen oft genug vor dem Regen an den potentiellen Futterplätzen ein. Warum also sollten sie einen schlechten Orientierungssinn haben?

    @martinlo64
    Deine Feststellung:

    Dem würde ich entgegensetzen-Welcher Instinkt ist stärker: In eine ungewisse Umgebung zu fliegen oder beim Fressplatz zu bleiben ?

    kannst Du leicht überprüfen, indem Du eine Außenvoliere öffnest.


    Mit besten Grüßen

    gregor443

  17. #17

    Canette
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Canette


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von gregor443 Beitrag anzeigen
    In der australischen Heimat ist das nicht anders, wenn sie brüten.
    Außerhalb der Brutzeit ziehen die Wellensittiche als Strichvögel tausend Kilometer
    Richtig, sie ziehen weiter. Es ist erwiesen, dass Wellensittiche Nomadenvögel sind, sie ziehen von einem Ort zum andern, sie sind aber keine Zugvögel, die immer wieder an den gleichen Ort zurückkehren.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Canette Beitrag anzeigen
    Richtig, sie ziehen weiter. Es ist erwiesen, dass Wellensittiche Nomadenvögel sind, sie ziehen von einem Ort zum andern, sie sind aber keine Zugvögel, die immer wieder an den gleichen Ort zurückkehren.
    Ich schrieb doch auch: Strichvögel

    Die Wellensittiche können sich in der freien Natur so gut orientieren, daß des öfteren darüber spekuliert wurde, ob sie sogar die Fähigkeit hätten, vorher zu wissen, wo es regnen wird.
    Sie finden sich an Orten ein, an denen der einsetzende Regen erst später Gräser wachsen läßt, von denen sie sich ernähren.

    Mit besten Grüßen

    gregor443

  19. #19

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von gregor443 Beitrag anzeigen
    Deine Feststellung:

    Dem würde ich entgegensetzen-Welcher Instinkt ist stärker: In eine ungewisse Umgebung zu fliegen oder beim Fressplatz zu bleiben ?

    kannst Du leicht überprüfen, indem Du eine Außenvoliere öffnest.
    Naja, von der Idee rate ich dann doch mal ab...

  20. #20

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von twixx_87 Beitrag anzeigen
    Naja, von der Idee rate ich dann doch mal ab...
    Das war eine gute Idee ... das Abraten von der Idee, meine ich

  21. #21

    Gast

    Standard


    (10 Zeichen)

  22. #22

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von twixx_87 Beitrag anzeigen

    (10 Zeichen)
    Ist das ein Insider oder bin ich nur zu deppert, dat zu verstehen? Ich lese das hier nicht zum ersten Mal und gugg immer wieder dumm aus der Wäsche. Klär mich doch bitte mal auf.

  23. #23

    Gast

    Standard

    Wenn man weniger als 10 Zeichen eintippt, dann kommt ein Feld in dem steht, dass man mindestens 10 Zeichen geschrieben haben muss um zu antworten

  24. #24

    Gast

    Standard

    Ja super . Mir ist zwar schon aufgefallen, das bei zu wenig Zeichen eine Meldung kommt, aber auf die Idee zu zählen bin ich noch nicht gekommen.

  25. #25

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Ich finde es ziemlich unverantwortlich, den Eindruck zu erwecken, dass Wellensittiche im Freiflug gehalten werden können (also im Freiflug außerhalb der Wohnung, versteht sich)

    Mag sein, dass ein Paar zu seinen KÜKEN auch nach weitem Flug zurückkehrt, aber das ist ja wohl was anderes. Wer seine Wellensittiche entfliegen lässt, entlässt sie nicht in die Freiheit, sondern in den meisten Fällen in den Tod. Hausvögel haben nur eine geringe Überlebenschance, weil sie an das Klima hier nicht angepasst sind und, wenn sie im Herbst oder Winter entfliegen, auch keine Zeit für eine Umstellung haben und dann erfrieren. Sie werden leicht Beute von Greifvögeln, besonders wenn sie auffällig gefärbt sind. Sie finden kaum Nahrung und kennen sich nicht mit Gefahren und Hindernissen aus. Außerdem können sie sich sehr leicht mit Parasiten oder anderen Krankheitserregern infizieren.

    Man kann darüber streiten, ob es prinzipiell ethisch akzeptabel ist, Tiere im Haus zu halten. Aber einen Wellensittich, den man nun schon mal im Haus hat, sollte man auch drin behalten.
    Ich halte es für ein Märchen, dass Wellensittiche aus Instinkt wegfliegen - sie gelangen vielleicht zufällig nach draußen und geraten in der unbekannten umgebung in Panik oder finden nicht zurück (worauf sie wegen ihres Nomadendaseins auch nicht wie Tauben ausgelegt sind).
    Deshalb kommen sie in den seltensten Fällen nicht von allein zurück, nicht, weil sie sich nach Freiheit sehnen. Abgesehen davon hat so manch entflogener Wellensittich gezielt Menschen angeflogen oder ist erleichtert in einen Käfig gestiegen.

    Also bitte darauf achten, dass der Vogel gar nicht erst entfliegen kann. Man tut ihm damit mit Sicherheit keinen Gefallen.

Ähnliche Themen

  1. Können Wellis Höhenangst haben?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.07.2017, 22:46

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •