Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Sabzis Schnabel: was ist das für eine Krankheit?

  1. #1

    Gast

    Standard Sabzis Schnabel: was ist das für eine Krankheit?

    Seit ein paar Tagen hat Sabzi was an seinem Schnabel. Er frisst, spielt und ist aktiv wie sonst auch. Seine Partnerin hat es nicht. Kann mir jemand sagen, was Sabzi hat, und was wir machen können.
    Ich hoffe, man kann dieses auf dem Foto erkennen...

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallöchen;
    also ich denke du solltest unbedingt eine Tierarzt aufsuchen.
    Auch wenn der kleine einen guten Eindruck macht.


    Wellensittiche zeigen erst sehr spät dass es ihnen schlecht geht.
    Und dein Welli könnte genauso gut einen Parasitenbefall haben.

    Schau dir mal die Seiten an. ob es bei deinem Süßen auch so aussieht.

    Grabmilbenbefall:
    https://www.welli.net/grabmilben.html
    http://www.birds-online.de/gesundhei...lbenbilder.htm

    Halt uns auf dem Laufenden.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Simone,

    dein Sabzi leidet massiv an Grabmilben.

    Wenn es unbehandelt bleibt, dann bekommt er arge Schwierigkeiten.

    Hier ein Link, wo Du Dich informieren kannst:

    https://www.welli.net/grabmilben.html

    Er muss dringendst zu einem vogelkundigen Tierarzt. Dieser wird ihm mit einem Kontaktgift, welches er Sabzi in den Nacken träufelt, behandeln.

    Das bewirkt, das die Milben und deren Eier, die sich im Schnabel und auch an den Füssen einnisten, abgetötet werden und das auch von innen.

    Es wird dann nach einer Woche wiederholt und dann dürfte das auch gegesessen sein.

    Seine Partnerin sollte auch behandelt werden, auch wenn noch nichts zu sehen ist.

    Hier eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten in Deiner Nähe:

    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich kann mich meinen beiden Vorpostern nur anschließen: das ist ein schon recht weit fortgeschrittener Grabmilbenbefall. Unbehandelt ist das sehr gefährlich, also schnell ab zum vk TA.

  5. #5

    Gast

    Rotes Gesicht

    Zitat Zitat von twixx_87 Beitrag anzeigen
    Ich kann mich meinen beiden Vorpostern nur anschließen: das ist ein schon recht weit fortgeschrittener Grabmilbenbefall. Unbehandelt ist das sehr gefährlich, also schnell ab zum vk TA.
    Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten. Wir werden heute sofort zum Tierarzt fahren.
    Woher kann er denn die Milben bekommen?
    Wir wohnen in Kalifornien und sie sind jeden Morgen ,bis wir zur Arbeit fahren, auf dem Balkon. Kann er sie von daher bekommen haben?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Die können von vielen Stellen kommen, zum Beispiel auch wenn man Naturäste in den Käfig hängt und sie vorher nicht ausbackt und alles solche Sachen. Gerade bei Vögeln die auch draußen sein dürfen steigt natürlich das Risiko einer Übertragung von Milben. Aber das ist kein Grund die Kleinen nicht weiter auf den Balkon zu stellen

  7. #7

    Gast

    Standard

    Soweit ich weiß, können Grabmilben nicht über Äste übertragen werden. Mit Ästen kann man sich zum Beispiel die rote Vogelmilbe einschleppen, aber Grabmilben wäre mir jetzt neu.
    Meines Wissens können sie nur längere Zeit überleben, wenn sie sich auf einem Wirt befinden (ich lasse mich aber natürlich gerne eines besseren belehren). Sie werden normalerweise nur über direkten Körperkontakt weitergegeben, zum Beispiel bereits im Nistkasten von der Mutter auf das Küken.

  8. #8

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Es muss jedenfalls nicht unbedingt ein Zeichen für schlechte Hygiene sein.

    Normalerweise gehen solche Milben aber leicht wieder weg, wenn sie rasch und richtig behandelt werden. Gute Besserung der Kleinen. Die anderen Vögel sollten übrigens am besten mitbehandelt werden, meistens haben es alle im schwarm, nur nicht alle gleich stark. Nimm sie auf jeden Fall besser mit.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Simone,

    die Grabmilben holen sich die Vögel meist schon im Nest, denn da findet häufig die Ansteckung bei den Eltern statt. Das steht aber auch alles sehr ausführlich auf den Seiten, deren Links Du erhalten hast.

    Wichtig ist, dass nun eine Behandlung mit einem Präparat eingeleitet wird, das Ivermectin enthält. So etwas müsste es auch in den USA geben. In manchen Ländern, zum Beispiel in Großbritannien, sind solche Mittel sogar frei verkäuflich. Sie werden als Antiparasitikum bezeichnet oder als Präparat gegen "Scaly Mites" oder "Burrowing Mites". Diese Präparate werden im Spot-on-Verfahren angewandt. Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  10. #10

    Gast

    Standard Bibo und Dodo auch!

    Ihr Lieben,
    meine Beiden haben auch diese Grabmilben und ich war am Mittwoch mit Ihnen in der Vogelklinik. Dort haben beide diese Tropfen in den Nacken bekommen. Hoffe es wirkt schnell. Leider sagte der Tierarzt, es liegt immer eine andere Erkrankung vor, die diese Grabmilben erst zum "Ausbruch" bringt....Ansonsten sind die beiden, aber überhaupt nicht auffällig. Ich soll sie genau beobachten und wenn sie am kommenden Freitag wieder die Tropfen bekommen, dann soll ich die Auffälligkeiten berichten. Es fällt mir aber sonst nichts auf......
    Viele Grüße
    Claus

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 09.05.2010, 09:43
  2. Federn am Ohr verklebt: Ist das eine Krankheit?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.12.2009, 14:35
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.10.2009, 10:13
  4. Was für eine Krankheit war das?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.08.2008, 17:38

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •