Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: S.O.S.: Ekzem, Kropferbrechen = Pilz?

  1. #1

    Gast

    Standard S.O.S.: Ekzem, Kropferbrechen = Pilz?

    Hallo liebes Team!

    Ich habe mich gerade neu hier angemeldet und ich hoffe, ich bin jetzt richtig hier mit meiner Nachricht.

    Ich habe ein kleines Problem (wie viele hier, leider) mit meinem Wellensittich, vielleicht kann man mir weiterhelfen.
    Mittwoch letzter Woche war mein Vogel sehr müde und hat wenig gegessen plus Durchfall. Da hatte ich noch keine Panik...
    Donnertstag: kratzte er sich ständig an der "Wange" - sprich zwischen Auge und Ohr. Die Stelle war schon blutig-schwarz, also schorfig. Er frass allerdings wieder und fühlte sich besser (er sprach wieder). Nächsten Tag bin ich aber doch zu einer Tierärztin und die meinte: Ekzem. Daraufhin Antibiotikum und eine rötliche Tinktur zum Einpinseln & Austrocknen der Stelle.
    Jedoch verbesserte sich kaum die Lage, mich beunruhigte, dass er immer noch so sehr müde war. Heute (Sonntag) starker Durchfall & Kropferbrechen!!

    Zusätzlich muss ich erwähnen, dass ich am Mittwoch auf der Fensterbank, wo mein Wellensittich steht, die Entdeckung machte, dass unter dem Blumentopf Schimmelpilz ist. Ist es möglich & sprechen die Anzeichen "Ekzem-Durchfall-Kropferbrechen" dafür, dass er sich infiziert hat?

    Bitte hilft mir so schnell wie's geht weiter, was soll ich tun?

    Liebe Grüße, Sabrina

  2. #2

    Gast

    Standard

    Liebe Sabrina,

    Deine Anfrage ist an der völlig richtigen Stelle gelandet. Bevor ich versuchen kann, Dir zu helfen, müsste ich aber von Dir wissen, ob die behandelnde Tierärztin eine auf Vögel spezialisierte Tiermedizinerin oder eine allgemeine Kleintierärztin ist. Welche Untersuchungen hat sie durchgeführt? Wurden Abstriche in ein Labor geschickt? Wurde von dem Ekzem ein Hautgeschabsel genommen und zur weiteren Untersuchung eingeschickt?