Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: S.O.S.: Ekzem, Kropferbrechen = Pilz?

  1. #1

    Gast

    Standard S.O.S.: Ekzem, Kropferbrechen = Pilz?

    Hallo liebes Team!

    Ich habe mich gerade neu hier angemeldet und ich hoffe, ich bin jetzt richtig hier mit meiner Nachricht.

    Ich habe ein kleines Problem (wie viele hier, leider) mit meinem Wellensittich, vielleicht kann man mir weiterhelfen.
    Mittwoch letzter Woche war mein Vogel sehr müde und hat wenig gegessen plus Durchfall. Da hatte ich noch keine Panik...
    Donnertstag: kratzte er sich ständig an der "Wange" - sprich zwischen Auge und Ohr. Die Stelle war schon blutig-schwarz, also schorfig. Er frass allerdings wieder und fühlte sich besser (er sprach wieder). Nächsten Tag bin ich aber doch zu einer Tierärztin und die meinte: Ekzem. Daraufhin Antibiotikum und eine rötliche Tinktur zum Einpinseln & Austrocknen der Stelle.
    Jedoch verbesserte sich kaum die Lage, mich beunruhigte, dass er immer noch so sehr müde war. Heute (Sonntag) starker Durchfall & Kropferbrechen!!

    Zusätzlich muss ich erwähnen, dass ich am Mittwoch auf der Fensterbank, wo mein Wellensittich steht, die Entdeckung machte, dass unter dem Blumentopf Schimmelpilz ist. Ist es möglich & sprechen die Anzeichen "Ekzem-Durchfall-Kropferbrechen" dafür, dass er sich infiziert hat?

    Bitte hilft mir so schnell wie's geht weiter, was soll ich tun?

    Liebe Grüße, Sabrina

  2. #2

    Gast

    Standard

    Liebe Sabrina,

    Deine Anfrage ist an der völlig richtigen Stelle gelandet. Bevor ich versuchen kann, Dir zu helfen, müsste ich aber von Dir wissen, ob die behandelnde Tierärztin eine auf Vögel spezialisierte Tiermedizinerin oder eine allgemeine Kleintierärztin ist. Welche Untersuchungen hat sie durchgeführt? Wurden Abstriche in ein Labor geschickt? Wurde von dem Ekzem ein Hautgeschabsel genommen und zur weiteren Untersuchung eingeschickt?

    Ohrekzeme sind selten, können aber vorkommen. Für gewöhnlich stehen sie nicht mit Erbrechen und Durchfall in direktem Zusammenhang, auch nicht bei einer Vergiftung durch Schimmelpilze. Es ist eher wahscheinlich, dass irgendeine Grunderkrankung - zum Beispiel eine schwere Magen-Darm-Erkrankung - Deinen Vogel schwächt und so dazu geführt hat, dass das Immunsystem Krankheitserreger auch auf der Haut nicht mehr abwehren konnte, wodurch das Ekzem entstanden sein könnte. Das ist nur eine Vermutung, aber möglich wäre es so.

    Ich bin gespannt auf Deine Antworten auf meine obigen Fragen.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard Vielen Dank!

    Ach hallo Gaby!

    Das fand ich ja so nett, dass du mir sofort zurückgeschrieben hattest!!
    Da meine mittelalterliche Internet-Verbindung so langsam ist (41 kBit/s!!), kann ich leider nicht jeden Tag ins Netz, insofern hatte ich deine Antwort vom 19.08. gar nicht mehr gesehen. Demnächst ist ein neuer Anschluss am Start...

    An dem Sonntag, wo du versucht hast, mir und meinem Welli "Benni" per Mail zu helfen, hatte sich im Laufe des Tages alles um ihn verschlechtert. Er fraß & trank nix mehr und komischerweise versuchte er es auch nicht einmal, auch wenn ich ihm etwas anbat. Er war total apathisch, nicht ansprechbar und unbeweglich. Zusätzlich würgte er nur noch weißen schaumigen Schleim.
    Ich entschloss mich, ihm die Gabe des von der Ärztin verschriebenen Antibiotikums (Bey***** Markenartikel *****) für sein Ohrekzem an diesem Tag zu ersparen.

    Zu deiner Frage: es war übrigens eine allgemeine Kleintierärztin; zu dem laut Eurer Liste empfohlenen vogelkundigen Tierarzt wollte ich Montag gehen (er hatte Sonntags keinen Notdienst).
    Die Kleintierärztin hatte keine Abstriche und auch keine Hautprobe vom Ekzem gemacht.

    Nun denn, ich bin dann zum tierärztlichen Notdienst gefahren, da Benni immer schwächer wurde und ich mir doch solche Sorgen gemacht habe. Der Arzt - wiederum Kleintierarzt - gab ihm 2 Spritzen (Antibiotikum gegen Magen-Darm-Infekt, Vitamine usw.). Abends fing Benni's Herz jedoch so an zu rasen und er ist dann in meiner Hand gestorben.

    Ach, liebe Gaby, ich hätte dir gerne sofort zurückgeschrieben, aber ich musste erstmal zu meinen Eltern fahren für 2 Wochen, da ich es in meiner Wohnung ohne Benni nicht mehr aushielt.
    Sein Tod hat mir das Herz zerrissen. Er war so ein lieber, kecker, hübscher, intelligenter (er konnte über 30 Worte sprechen, auch französische) und verschmuster Wellensittich. Er ist nur 6 Jahre alt geworden. Er fehlt mir so schrecklich.
    Lediglich seine Welli-Freundin "Joey" bleibt mir, aber sie ist weder zahm noch spricht sie.

    Ich grüße dich und danke dir herzlich für deine - denke ich - richtig abgegebenen Diagnosen bezüglich Benni's Karnkheitssymptome.

    Ganz liebe & traurige Grüße,
    Sabrina

  4. #4

    Gast

    Standard

    Liebe Sabrina!

    Es tut mir sehr leid, dass es Benni nicht geschafft hat

    Wichtig ist es nun, dass Du mit Joey zu einem Vogel-Facharzt gehst und sie gründlich untersuchen lässt - nur zur Sicherheit. Und danach solltest Du ihr so bald wie möglich einen neuen Wellifreund schenken (auch nach vorheriger Untersuchung)

  5. #5

    Gast

    Standard

    Liebe Sabrina,

    oh nein, es tut mir so leid, dass Benni nicht mehr bei Dir ist.
    Natürlich hatte ich mich durchaus gewundert, weshalb Du Dich nicht mehr gemeldet hast, aber das passiert leider öfter. Umso mehr habe ich mich gefreut, dass Du nun erklärt hast, was aus der Geschichte geworden ist. Aber ich bin ehrlich, ich hätte mich sehr viel mehr über ein Happyend gefreut. Wie weh es tut, ein geliebtes Tier zu verlieren, weiß ich ja selbst nur allzu gut. Deshalb fühle ich mit Dir und ich kann verstehen, dass Du zu Deiner Mutter "geflüchtet" bist.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  6. #6

    Gast

    Standard daaaaankeschön :)

    Liebe Gaby, liebe Angi!

    Ich wollte nur kurz "danke" sagen für Eure aufmunternden Worte!!
    Man stellt echt fest, dass viele Leute im Alltag einfach kein Verständnis haben für den Tod eines Tieres. Da fühl ich mich auf Eurer Seite echt viel wohler und verstandener; auch sieht man, dass so etwas Tragisches nicht nur mir allein, sondern auch vielen Anderen passiert, die dann auch ihre Wellis so vermissen und das Leben weiterhin irgendwie meistern müssen.

    Ja, mit Joey werde ich zum Arzt gehen und sie mal richtig durchchecken.
    Sie ist so'n echter Problemfall - vom psychischen her. Sobald sie von Benni früher angebalzt wurde oder, wenn ich mit ihr spreche, weiß sie nicht, was sie machen soll und putzt sich. Ständig. Erzählt auch nix. Auch fliegt sie nicht freiwillig, und wenn ich sie dann mal greife und mit Abstand auf ihren Käfig fliegen lasse, dann weiß sie auch nicht weiter und putzt sich entweder wieder oder beißt sich in den Fuß. Gleich einer Übersprunghandlung. Als Benni noch lebte, genau das Gleiche. Komisch oder?

    Liebe Grüße, Sabrina

  7. #7

    Gast

    Standard

    Es tut mir sehr leid dass Du Deinen geliebten Freund Benni verloren hast
    Jetzt geht es ihm gut im Regenbogenland und er hat keine Schmerzen mehr.
    Ich weiss wie Du Dich fühlst denn mein geliebter Toni ist am 11. September schon 1 Jahr nicht mehr bei mir und es tut immer noch so schrecklich weh.
    Joey braucht Dich jetzt umso mehr denn auch sie hat ihren geliebten Freund verloren. Hoffentlich ist sie gesund und darf bald wieder einen Partner haben. Irgendwo sitzt bestimmt so ein armes Hutzi das ein warmes zuhause sucht in dem es viel Liebe erfährt.
    Kein Vogel kann jemals ersetzt werden und in unseren Herzen leben unsere Liebsten für immer weiter.
    Wünsche Dir viel Kraft.

Ähnliche Themen

  1. Welli hat Pilz unter dem Flügel
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.10.2009, 08:18
  2. Vielleicht Pilz? Bin ratlos.
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.10.2008, 23:18
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.03.2008, 21:15
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.08.2007, 12:45

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •