Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Welli hat Pilz unter dem Flügel

  1. #1

    Gast

    Standard Welli hat Pilz unter dem Flügel

    Hallo,
    ich bin neu hier und vielleicht könnt ihr mir einen Tip geben. Meine Henne (3 J) ist krank :-(
    Also ich habe zwei Wellis und der eine hat unter seinem Flügel einen Pilz. Ich war heut schon beim TA und der hat mir eine Salbe gegeben, die ich ihr jetzt 2x am Tag drauf schrmieren muß (was eh voll der Horror wird, weil sie sowas ganz schlimm findet und mich echt vor lauter Panik blutig beißt)....
    Der TA konnte mir nicht sagen woran sowas liegt und wie das kommt. Gibt es vielleicht noch irgendwas was ich beachten könnte? Oder was ich noch tun kann, damit es besser wird? Kann ich noch irgendwelche extra Vitamine übers Wasser geben, oder so?
    Sie verhält sich eigentlich relativ normal, also ich denke nicht, dass sie groß Schmerzen hat. Aber es juckt wahrscheinlich fies und gestern hat es sogar ein ganz kleines bisschen geblutet. Vielleicht könnt ihr mir noch einen Tip geben?? schnüff.... :-(((
    Danke + liebe Grüße
    Steffi

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Steffi,

    mit Pilzerkrankungen kenne ich mich leider nicht aus, aber bei birds-online gibt es ein sehr ausführliches Kapitel darüber (Ekzeme, dort werden auch Pilze erwähnt). Schau doch da mal bitte nach; vielleicht findest du dort wertvolle Tipps.

    http://www.birds-online.de/gesundhei...aut/ekzeme.htm

    Ist dein Tierarzt denn vogelkundig?
    Das sollte er unbedingt sein, denn sonst musst du damit rechnen, dass es ein ziemliches Herumdoktorn wird..
    Ich gebe dir mal unseren Link für vogelkundige Tierärzte.
    www.welli.net/tierarztliste.html

    Hast du vielleicht ein Foto von der betroffenen Hautstelle?
    Gruß, halt uns auf dem Laufenden
    Elena

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    ach, das habe ich vergessen:

    herzlich willkommen im Forum

    Ich hoffe, wir können dir hier mit Rat (und Tat) bei Fragen und Probleme zu Seite stehen.

    Gruß
    Elena

  4. #4

    Gast

    Standard ...

    Ja, ich war bei einem vogelkundigen Tierartz. Zumindest ist dieser bei der Liste dabei: http://www.sittich-und-co.de/medizin...ahlbereich%208:
    Der TA hat aber keinen Abstrich, oder so genommen. Aber ich werd mal heut Abend versuchen diese Stelle zu fotografieren und dann stelle ich das hier rein. Kann ich denn noch zusätzlich irgendwie Vitamine geben? Oder irgendwie über Bachblüten, oder so?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo,

    Vitamine und Mineralstoffe sind immer gut. Frag bei deinem Tierarzt nach Korvimin oder Aviconcept- das benutzen viele von den Leuten hier.
    Bachblüten eignen sich nur in Schocksituationen zur Milderung der seelischen Stressymptome; ansonsten muss zB ein Tierheilpraktiker sie persönlich auswählen indem er nach der Konstitution und dem Wesen deines Wellis geht.

    Zu deiner Tierarztliste.
    Wir von welli.net können nur davon abraten, sich auf diese Listen zu beziehen.
    Sie gibt es zuhauf im Internet; jeder kann was eintragen, wenn er / sie es gut fand (auch TÄ selbst können sich da im Prinzip eintragen und über den grünen Klee loben).
    Die TA-Liste von welli.net ist da anders.
    Jeder Tierarzt, der hier vorgeschlagen wurde, ist mehrmals durch User empfohlen und ausgetestet worden. Er / sie ist vogelkundig!

    Ich kann dir wirklich nur raten, mal einen Blick in unsere Liste zu werfen und einen entsprechenden TA aufzusuchen.

    hier die Liste: www.welli.net/tierarztliste.html

    Gruß
    Elena

  6. #6

    Gast

    Standard noch eine frage

    Ich hätte noch eine Frage. Sollte ich die Badewane wahrscheinlich auch besser entferne, oder? Von der Creme ist die arme Lilly nun am Flügel ganz verklebt, aber Wasser ist wahrsheinlich auch nicht gut, nehme ich an? Sie geht nämlich super gern baden.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Also, Pilze gedeihen im warmen feuchten Milieu ganz besonders gut. Von dem her wäre Baden und Duschen jetzt nicht wirklich gesundheitsfördernd für deinen Vogel, könnte ich mir vorstellen.

    Ich würde ihnen die Möglichkeit deshalb nicht geben.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von StefanieH Beitrag anzeigen
    Ich hätte noch eine Frage. Sollte ich die Badewane wahrscheinlich auch besser entferne, oder? Von der Creme ist die arme Lilly nun am Flügel ganz verklebt, aber Wasser ist wahrsheinlich auch nicht gut, nehme ich an? Sie geht nämlich super gern baden.
    Hi Steffi,

    ich würde die Bademöglichkeit auch auf jeden Fall weglassen ... zumindest so lange, bis der Pilz sich vertschüsst hat !

    Liebe Grüße - BiBa

  9. #9

    Gast

    Standard antwort

    ja, das hab ich mir auch gedacht. ich laß es nun auch weg und versuchte viel gesundes zu geben. hab heute auch schon vitamine in ihr trinkwasser rein.... hoffentlich wirkt es was :-((( zumindest frißt und trinkt sie normal

Ähnliche Themen

  1. Verletzung unter dem Flügel
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.05.2015, 15:07
  2. Rupfstellen unter dem Flügel !
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 06.07.2014, 07:41
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.03.2011, 08:33
  4. Hautverletzung unter Flügel
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.08.2007, 07:41

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •