Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Essigreiniger statt Essig benutzt- alles wegschmeissen?

  1. #1

    Gast

    Standard Essigreiniger statt Essig benutzt- alles wegschmeissen?

    Hallo Ihr Lieben,

    wir haben ja das Problem mit Spulwurmeiern im Kot unser Wellis. Natürlich müssen wir alle Spielplätze, Stangen, etc. reinigen, abdampfen und ggf. abbacken, wenn möglich.

    Heute wollte mir mein Schatz helfen, obwohl er wegen Knie OP nicht sehr beweglich ist und die restlichen (grossen) Spielplätze reinigen. Ich hatte ihm gesagt, er könne statt Obstessig auch verdünnte Essigessenz nehmen, es musste ja alles nachgespült werden.

    Leider hat er statt Essigessenz den Essigreiniger benutzt und alles geschrubbt. Er hat sich super viel Arbeit gemacht und ärgert sich jetzt am meisten, dass er nicht nachgedacht hat.

    Jetzt meine Frage: Muss ich alles wegwerfen oder gibt es noch Hoffnung?
    Auf der Flasche steht nix von biologisch abbaubar.

    Dies sind die Inhaltstoffe:
    Wasser, Essigsäure, Zitronensäure (Monohydrat), Ameisensäure, Alkohole, C 12-18, ethoxyliert (7 EO), Natriumlaurylethersulfat (>3 EO), Parfum (green apple), C 10 - 16 Alkylpolyglycoside (mit 1- 2 Glucoseeinheiten), Colorant.

    Finanziell bewege ich mich so um die 100 Euro, da die Sachen gekauft waren, aber hier geht es um die Gesundheit der Wellis und nicht ums Geld.

    Hoffe, es gibt Leute im Forum, die hiervon Ahnung haben und mir helfen können.

    LG und ganz lieben Dank
    Christine

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    das ist natürlich nicht gut. Wenn das Gitter, Plastik, Metall damit gereinigt wurde, denke ich gründliches Schrubben und Säubern ist besser.

    Aber alles aus Holz seh ich kritisch, da das chemische Zeug ja einzieht. Ich würde es ehrlich gesagt weglassen.

    Aber warte noch ein paar Meinungen ab.

    lg Jule

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Jule,

    vielen Dank für Deine Antwort!

    Ja, leider sind es Naturhölzer und Platten aus Nadelholz, die zu Spielplätzen verbaut wuden. Ausserdem Bambus, Baumwolle und Sisal, Kokos und Edelstahl. Ich denke, Edelstahl, Kunststoff (Transportboxen) kann ich gut abwaschen und dann weiter benutzen, das Holz vermutlich in die Tonne treten. Schade um die tollen Sachen, aber in Bezug auf Ascaris vermutlich eh das Sicherste.

    LG und ein schönes Wochenende
    Christine

  4. #4

    Gast

    Standard

    Oh je, das tut mir leid. Aber sicher ist sicher.
    Er hat es ja wirklich gut gemeint

    Ebenfalls ein schönes Wochenende

    lg Jule

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ja, das hat er und ich mache ihm auch keinen Vorwurf- wozu auch, ist halt passiert. Eigentlich hätte er es wissen müssen, aber wir haben gerade so viel um die Ohren, da hat mann meine Erklärungen glatt überhört (was mann gut kann, habe hier 3 Männer zu Hause, die sind dafür echt Spezialisten ).

    LG
    Christine

Ähnliche Themen

  1. Neuer WelliHängeBaum wird benutzt!
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.01.2010, 14:16
  2. Endlich Petis Badewanne benutzt
    Von Felix im Forum Verhalten
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 01.01.2010, 18:20
  3. Baumäste statt Sitzstangen
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.12.2009, 11:24
  4. Wellitown: Hiebe statt Liebe
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.05.2008, 12:14
  5. plastik oder metall schale für essig wasser?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.04.2008, 14:48

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •