Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Freßsucht - Max frisst Sand und Futter

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Standard Freßsucht - Max frisst Sand und Futter

    Max (8) frisst seit 2 Tagen nur immer wieder Futter oder Sand. Er wechselt mit einer Geschwindigkeit zwischen beiden. Die Tierärztin gab gestern Antibiotika und nahm Kotprobe. Diese sei ok. Aber Max ist weiter aufgeplustert und rennt nur zwischen Futter und Sand hin und her.
    Dann hat er bisher nie den Moritz (2) an sich "knabbern" lassen. Auch dies lässt er zu. Er lässt sogar zu das ich ihn berühre und kämpft mit mir um den Futtertopf. Vorhin habe ich mal Futter und Sand für ca. zwei Stunden entfernt. Da ist er glatt , nach Abnehmen der Haube uber dem Futtertopf, aus dem Käfig ausgebüxt um auf dem Fußboden Futter zu suchen.

    Seir 1963 halten wir Wellensittiche. Immer zwei. Aber so ein Verhalten sahen wir nie.

    Kennt dieses wie Wahnverhalten jemand?

    Danke für die Hilfe

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hi und willkommen hier

    Meine erste Frage wäre: war der Tierarzt vogelkundig? Eine Liste vogelkundiger Tierärzte findest du hier: www.welli.net/tierarztliste.html

    Wenn deiner nicht dort aufgeführt ist, solltest du einen von der Liste aufsuchen. Denn wenn ein Wellensittich auf einmal sehr viel frisst, kann das eine krankhafte Ursache haben. Extremes Fressen und trotzdem keine Gewichtszunahme oder sogar eine Zunahme kann auf Megabakteriose schließen lassen, ständiges Fressen von Sand auf ein Verdauungsproblem.

    Wie viel Futter gibts du denn eigentlich? Wellensittiche benötigen nämlich am Tag nur 2TL Futter pro Vogel.

    Ich hoffe dein Welli hat nix schlimmes.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    mariee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von mariee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ich habe das schon erlebt hast du einen vogelkundigen tierarzt?
    ich will keine pferde scheu machen kann ja auch eine harmlose sache sein
    lg marie

  4. #4

    Gast

    Böse Freßsucht

    Ja, die Tierärztin ist speziell für Kleintier und da speziell für Vögel. Sie kennt Max und Moritz und die vorherigen über viele Jahre,



    Futter ist in beiden großen Käfigen gleich. Und wir hatten seit Jahrzehnten damit keine Probleme.


    Sand für die Verdauung kennen wir auch.

    Nur das diesmal alles so extrem ist ist neu und macht uns Sorgen.

    Vorhin saß er kurz unter Rotlicht und schlief mit Kopfversteckt. Nun rennt er wieder zwischen Futter unf Sand.

    Ich habe genau beobachtet. Max sucht bestimmte Körner und wühlt alles durch.

    Das gesamte Verhalten des Tieres ist unnormal

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hat sie einfach so Antibiotika gegeben ohne eine Diagnose zu haben? Das ist nicht unbedingt so richtig, das machen meist eher TÄ die nicht so viel Ahnung von Vögeln haben. Aber ich will auch nix unterstellen.

    Welche Untersuchungen wurden denn sonst so gemacht? Um Megabakterien oder Darminfektionen nachzuweisen kann man zum Beispiel noch einen Kloakenabstrich machen. Das ist eigentlich Teil einer normalen Untersuchung.

    Wie sieht denn der Kot von Max aus? Ist der normal?

  6. #6

    Gast

    Standard Freßsucht

    Hallo. Danke erstmal für die Antworten. Klasse so schnell.

    Also die Tierärztin hat Antibiotika geben wegen des Verdachtes auf Kropfentzündung. Darunter leidet der Max öfter im Jahr und er hatte gestern auch wieder kurzzeitig gespuckt.


    Dann hat sie einen Kotabstrich genommen und diesen unter dem Mikroskop untersucht. Dieser Abstrich hatte keine Besonderheiten.


    Der Kot jetzt ist sehr unterschiedlich. Mal flüssiger, mal normal, mal dunkel.



    Max ist aufgeplustert, aber nicht apathisch.
    Gegenteil. Er will ungedingt zu Moritz in dne Käfig.



    Aber bei dem Verhalten werde ich mich hüten beide zusammen zu lassen.


    LG

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.11.2014, 17:11
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.04.2012, 11:58
  3. Welli frisst sein loses Futter nicht...
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 30.03.2012, 20:25
  4. Ist Sand im Kot normal?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.06.2011, 21:06
  5. Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 29.04.2009, 16:22

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •