Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Soll ich meinem Wellensittich einen neuen dazu kaufen?

  1. #1

    Gast

    Standard Soll ich meinem Wellensittich einen neuen dazu kaufen?

    hallo,

    ich hatte 2 wellensittich und einer ist vor einem jahr gestorben
    Nun bin ich am überlegen ob ich meiner Peppels ein Mann dazu kaufen soll.

    wie verhalte ich mich?
    Soll der Sittich mit in Ihr reich?
    Hoffe Jemand kann mir helfen..

  2. #2

    Gast

    Standard

    Falsche Frage am richtigen Ort - auf jeden Fall einen Partner dazu holen! Einzelhaltung ist Tierquälerei und dem armen Hascherl fehlt doch ein Kumpel zum unterhalten, kraulen, schnäbeln etc.

    Du machst ganz sicher gar nichts verkehrt, wenn Du ihm so schnell wie möglich einen Partner dazu holst. Lass ihn vorher vom vk TA abchecken, ob alles in Ordnung ist und dann ... nix wie zusammen setzen .

    LG,
    Ela

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard RE

    Wie mache ich das dann?
    Den Neuen mit in den Käfig stecken?
    Ist da der Altersunterschied von 1,7 egal??

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo und willkommen

    Ringelchen hat das Wichtigste ja schon genannt: Ein Partner muss her!

    Wie alt ist denn dein Welli? Ist es ein Männchen oder Weibchen? Wenn du dir nicht ganz sicher bist, stell hier doch mal Bilder ein, dann können wir dir weiterhelfen.
    Wenn du einen Hahn hast, passt ein Hahn oder eine Henne dazu. Bei einem Weibchen ist eher nur ein Hahn zu empfehlen, sonst gibt das Zickenkrieg.

    Der Partner sollte sich möglichst im ähnlichen Altersbereich befinden, dann passen sie auch gut zusammen.

    Wenn du einen Neuen holst (guck doch mal hier in der Vermittlung oder im Tierheim), solltest du ihn erstmal seperat in Quarantäne halten. Nicht gleich dazusetzen. Dann stellst du ihn einem vogelkundigen Tierarzt vor, der ihn gründlich untersuchen wird.
    Erst nach dem OK des Arztes kannst du sie zusammenbringen.

    Erzähl doch mal was über deine Haltungsbedingungen. Wie groß ist denn der Käfig, wie viel Freiflug bekommen sie etc...

    Hier noch ein paar sinnvolle Infos:
    https://www.welli.net/wellensittich-kauf.html
    https://www.welli.net/vogelkundiger-tierarzt.html
    https://www.welli.net/eingangscheck-...arantaene.html

    lg Jule

  5. #5

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Playgirl83 Beitrag anzeigen
    Wie mache ich das dann?
    Den Neuen mit in den Käfig stecken?
    Ist da der Altersunterschied von 1,7 egal??
    Hallo Playgirl,

    schau Dir mal diesen Link an, der ist sehr hilfreich:



    Viele Grüße
    Mutzie

  6. #6

    Gast

    Standard Peppelö

    Danke!
    Meine süße ist März 2008 geboren.
    die Kleine fliegt jeden Tag in der wohung rum.
    Ist sehr laut und meckert viel.
    Sie hat nen Grossen Käfig.

    Hallo und willkommen

    Ringelchen hat das Wichtigste ja schon genannt: Ein Partner muss her!

    Wie alt ist denn dein Welli? Ist es ein Männchen oder Weibchen? Wenn du dir nicht ganz sicher bist, stell hier doch mal Bilder ein, dann können wir dir weiterhelfen.
    Wenn du einen Hahn hast, passt ein Hahn oder eine Henne dazu. Bei einem Weibchen ist eher nur ein Hahn zu empfehlen, sonst gibt das Zickenkrieg.

    Der Partner sollte sich möglichst im ähnlichen Altersbereich befinden, dann passen sie auch gut zusammen.

    Wenn du einen Neuen holst (guck doch mal hier in der Vermittlung oder im Tierheim), solltest du ihn erstmal seperat in Quarantäne halten. Nicht gleich dazusetzen. Dann stellst du ihn einem vogelkundigen Tierarzt vor, der ihn gründlich untersuchen wird.
    Erst nach dem OK des Arztes kannst du sie zusammenbringen.

    Erzähl doch mal was über deine Haltungsbedingungen. Wie groß ist denn der Käfig, wie viel Freiflug bekommen sie etc...

    lg Jule

  7. #7

    Gast

    Standard

    2008, da hast du relativ viel Spielraum wegen dem Alter. Aber bitte kein Jungtier nehmen, also unter 1Jahr alt.
    Du weiß ganz sicher das es eine Henne ist? Dann würde ich dir zu einem Hahn raten.

    Wie groß ist denn dein Käfig genau? Ich frag nur so genau, weil viele sagen, er ist groß genug und dann ist er doch zu klein Bin da etwas pingelig

  8. #8

    Gast

    Standard Re

    Der Käfig ist 60x60cm gross.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Naja, selbst wenn sie ganztägig draußen bleiben können, ist der Käfig leider zu klein. Was ist, wenn sie mal länger drin bleiben müssen (Baumaßnahmen, Lüften etc.)?

    Es gibt Mindestanforderungen, die sich an dem täglichen mehrstündigen (>6h) orientieren. Da liegt die Mindestbreite für ein Paar Wellensittiche bei >80cm... Die Höhe ist dabei nicht allzu wichtig, aber es muss die Breite sein.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hi PartyGirl!

    Also unser Pitti ist jetzt auch so zwischen 6 und 7. Seine Freundin ist vor 4 Wochen gestorben Sie war ca. 3. Wir wollten auch eine Freundin die mindestens 4 ist aber wir haben so schnell keine "ältere" Dame gefunden. Ein Züchter hat uns dann unsere Mimmi gegeben. Sie ist ein wenig über 1 Jahr. Ich habe gelesen dass es bei älteren Vogelpartnern zumindest wichtig ist dass der neue Partner mindestens die Geschlechtsreife hat, dann geht der kleine Freund dem älteren nicht so auf den Geist :p

    Obwohl Pittis verstorbene Freundin auch ein Baby war als er schon 4 war und das hat super geklappt. Durch Mimmi hat Pitti nur seinen Sextrieb entdeckt aber es hält sich in Grenzen.

    Wie die anderen schon sagten - Das Wichtigste überhaupt ist das er/sie überhaupt einen Partner bekommt - und das so schnell wie möglich!

    Und wir möchten dann mal Bilder sehen von deinen Süßen


    Liebe Grüße

    Die PiepsieMama

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.10.2014, 17:32
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.11.2012, 10:07
  3. Ein Welli verstorben - Neuen dazu kaufen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.03.2012, 15:50
  4. Sollte ich einen neuen Wellensittich oder zwei dazu holen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 16.10.2009, 17:20

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •