Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Federn "angefressen"?

  1. #1

    Gast

    Frage Federn "angefressen"?

    http://img709.imageshack.us/img709/1636/1000232.jpg

    Eine Frage: Igors "kleinere" Federn im Bein und Rückenbreich sehen ein bisschen "angefressen" aus. ich kann nicht näher beschreiben, ich hoffe auf dem Foto kann man etwas erkennen. besser lässt er mich nicht ran.

    Alle großen Feder sind schön und glatt, nur da hinten sehen sie von der spitze aus angenagt aus. ich hab schon bei birds-online die Sachen zum Parasitenbefall angeschaut, aber nichts passt. er schläft und frisst gut, ist fidel und putzt/kratzt sich auch nicht mehr als Greta. ich konnte auch nicht wirklich vergleichen, wie es bei greta aussieht, da man bei dem weißen gefieder nicht wirklich was sieht.

    schnabel, krallen etc sehen gut aus. mausern tut er grad nicht, eigentlich ist hat er die gerade hinter sich.

    ich bin nicht so sehr in panik, wollte nur mal wissen, was alles normal sein kann oder woran es liegen könnte, das es so aussieht...

    so, hoffe ihr habt einen tipp?


    (ach ja, ich geh nächste Woche zum vk-ta, igors krallen kürzen lassen, dann kann sie ihn und greta gleich mal durch-checken.)

  2. #2

    Gast

    Standard

    Also für mich sieht das ganz und gar normal aus, zanky. Die Federn "rund um die Kloake", so nenn ich das jetzt mal, sind sehr weich und eher daunenartig, also nicht so von der Konsistenz her wie die Schwung- oder auch Schwanzfedern.

    Wenn sich Igor nicht übermäßig kratzt oder sonstige Auffälligkeiten am Gefieder oder im Putz- oder Badeverhalten zeigt - und das beschreibst Du ja - dann denke ich, besteht kein Grund zur Sorge.


    Zitat Zitat von zanky Beitrag anzeigen
    (ach ja, ich geh nächste Woche zum vk-ta, igors krallen kürzen lassen, dann kann sie ihn und greta gleich mal durch-checken.)
    Vielleicht kannst Du ja nochmal ein aussagekräftigeres Bild von Igor's Krallen einstellen, wenn Du magst - denn auf dem von Dir oben angehängten Bild sehen die für mich gar nicht zu lang aus ...

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    danke sabenita. ich weiß nicht ob die krallen zu lang sind, aber ich dreh eh am rad grad und geh mo. zu vk-ta.

    ich weiß, dass es für die beiden schon stress ist, aber ich erst ruhe, wenn ein ta mal einen blick auf die beiden geworfen hat. ich hab igor ja wie schon erzählt vor dem tierheim gerettet. da wusste ich noch nichts von quarantäne. ich hab dieses forum erst gefunden, nachdem ich greta schon hatte.

    ich bin total verunsichtert, weil ich immer noch nich einschätzen kann, was normal ist und was nicht. deswegen nerv ich dauernd rum - feder, gähnen niesen...mein augenlid zuckt gleich halb-wahnsinnig, denn jetzt hab ich das gefühl, dass greta unnormalen kot hat - zuviel urinanteil. jetzt hab ich sie shcon die ganze zeit im auge und weiß nicht, obs von der karotte kommt (hab schon halb birds-online durchgelesen) oder ob was ist... nochdazu hat sie vorhin gewürgt.

    vielleicht mach ich mich wahnsinnig, aber langsam ist es schon so, dass ich schlecht schlafe, nur weil ich mir die ganze zeit sorgen um die flusen machen. ja ich weiß, ich bin bekloppt.

    sry, jetzt bin ich schon wieder am ausrasten, musste das nur grad loswerden... ich pack das nicht...

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zanky, bleib mal ganz ruhig. Atme tiiief durch!

    Es bringt nix, sich verrückt zu machen. Ich denke, hier kennt jeder das Gefühl, sich Sorgen um die Federlinge zu machen.
    Wenn du dann beruhigter bist, dann geh zum vkTA.
    Und wenn dir was auffällt, dann frag hier nach. Lieber einmal mehr nachgefragt. Reißt dir hier keiner den Kopf ab. Auch wenn die Fragen noch so banal o.ä. sind.

    Wir helfen dir immer weiter.

    lg Jule

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nune Beitrag anzeigen
    Zanky, bleib mal ganz ruhig. Atme tiiief durch!

    Wir helfen dir immer weiter.

    lg Jule
    einatmen, ausatmen. danke. mein kopf sagt mir ja auch: fahr runter, zanky - das wird schon. und danke, dass ich euch zuspammen darf mit meinen fragen und banalem zeug.

    ich wünsch mir so viel "routine", dass ich meinem bauchgefühl einfach trauen kann, wenn du verstehst, was ich meine. das ich sehe - oha, da stimmt was nicht.

    und viel wissen anlesen macht halt notgedrungen sensibler - was ja auch gut ist, nur grade nicht für meine nerven im moment.

    ich pack die beiden nächste woche und lass sie "durchchecken". gott, hoffentlich geht das gut: fangen & so.

    sonst sind sie normal drauf. (wahrscheinlich denken die wellis schon von mir: jetzt spinnt sie, die alte....)

    ich trink jetzt ein glas rotwein, geh ins bett und versuche morgen, nicht in dauer-lauer-welli-check-stellung zu gehen...


    danke, tante nune

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ach, Bachgefühl und Routine kommen auch mit der Erfahrung. Glaubst du, hier ist einer, der von Anfang alles perfekt gemacht hat? Geht auch garnicht.
    Und wenn wirklich was nicht stimmt, merkst du das schon!

    Und wie gesagt, wir sind ja da.

    Genieß den Rotwein!

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo zanky,

    wir wollen hier im Forum Spaß haben und wir wollen uns Rat holen, wenn wir selbst nicht mehr weiterwissen. Oder einfach nur ein wenig moralische Unterstüzung abholen, wenn wir diese brauchen. -Tut manchmal ganz gut-

    Wir möchten aber nicht, das jemand vor lauter Krankenberichten hoffnungsfroh in die Zukunft blickt und dort nur schwarz sieht.

    Also, tief durchatmen. Die Kleinen weiter aufmerksam beobachten und wenn etwas auffällig ist, einen vk TA zu Rate ziehen.

    Ich wünsche Dir und Deinen Wellis alles Gute.

    edit:Uups da war ich viel zu spät und der Rotwein bereits getrunken. Hatte ich gar nicht mitbekommen.

    Liebe Grüße
    Leni

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nune Beitrag anzeigen
    Ach, Bachgefühl und Routine kommen auch mit der Erfahrung. Glaubst du, hier ist einer, der von Anfang alles perfekt gemacht hat? Geht auch garnicht.
    Und wenn wirklich was nicht stimmt, merkst du das schon!

    Und wie gesagt, wir sind ja da.

    Genieß den Rotwein!
    Prost! auf die kleinen flusen, die sich nach 7 wochen schon in mein herz reingepickt haben und darauf, dass ich das forum hier gefunden habe.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Leni Beitrag anzeigen

    edit:Uups da war ich viel zu spät und der Rotwein bereits getrunken. Hatte ich gar nicht mitbekommen.

    Liebe Grüße
    Leni
    ach was. danke

    ihr habt recht und morgen pack ich mir an den kopf, ich glaub das ist stellvertretende welli-hypochondrie...

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von zanky Beitrag anzeigen
    ach was. danke

    ihr habt recht und morgen pack ich mir an den kopf, ich glaub das ist stellvertretende welli-hypochondrie...
    Ach was, das ist total normal zanky .... dass ist jedem Welli-Halter schonmal so gegangen

    Alles Gute für Deine Zwei

    LG
    Sonny

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo zanky **wink**,

    also mir ging es damals als Welli-Anfängerin ebenso wie Dir - ich lag hier Tag und Nacht in Lauerstellung ... das war schlicht und ergreifend die Verantwortung, die ich als frisch gebackene Haustierhalterin gespürt habe ! Das hatte mE nichts mit "Ich bin dafür zu sensibel" oder dergleichen zu tun.

    Bei neuen Lebenssituationen sich auch einmal überfordert zu fühlen ist völlig legitim !

    Denk mal an Frauen, die ihr erstes Baby bekommen ... die sind häufig auch erst einmal völlig verunsichert und haben Angst, was falsch zu machen.

    Zum Wohle unserer Tiere gibt es keine doofen Fragen, denke ich ... okaaaaay, wenn Du wissen möchtest, wie weit ein Welli im Meer schwimmen kann ... DAS wäre dann allerdings eine doofe Frage ... wenn ich es recht überlege ... ... aber zwischen Verunsicherung und Unsinn besteht ja zum Glück doch noch ein großer Unterschied

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hey zanky, als ich grade deinen Text gelesen habe dachte ich - der ist von mir. Ich kann auch kaum noch schlafen und lese mir das ganze Forum und die Seite durch um ähnlichkeiten mit meinen zu Entdecken. Ich muss morgen auchnochmal zur Ärztin. Meine 2 niesen nämlich immernoch.
    Aber das wird schon mit unseren Piepsern, oder?? Igor und Greta gehts bestimmt gut.
    Ich habe schon zur Ärztin gesagt - ich könnte mir ja nichtmal nen 4er Pack anschaffen, weil ich jeden Tag bei nem Vogel was anderes sehen würde.
    Ich mach mich auch selbst wahnsinnig und weiss wie du dich wahrscheinlich fühlst!

    Ganz liebe Grüße

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von PiepsieMama Beitrag anzeigen
    Hey zanky, als ich grade deinen Text gelesen habe dachte ich - der ist von mir. Ich kann auch kaum noch schlafen und lese mir das ganze Forum und die Seite durch um ähnlichkeiten mit meinen zu Entdecken. Ich muss morgen auchnochmal zur Ärztin. Meine 2 niesen nämlich immernoch.
    Aber das wird schon mit unseren Piepsern, oder?? Igor und Greta gehts bestimmt gut.
    Ich habe schon zur Ärztin gesagt - ich könnte mir ja nichtmal nen 4er Pack anschaffen, weil ich jeden Tag bei nem Vogel was anderes sehen würde.
    Ich mach mich auch selbst wahnsinnig und weiss wie du dich wahrscheinlich fühlst!

    Ganz liebe Grüße
    ja piepsie, wir scheinen uns da sehr ähnlich zu sein. aber das wird schon noch . ein bisschen mehr erfahrung, dann wissen wir, was normal ist und was nicht. dauert halt, bis dahin brauchen wir halt regelmäßig erdung im forum und eine kanne baldrian-tee am tag :p

    meine niesen auch, ich hoff es liegt nur an der Luftfeuchtigkeit. greta hab ich im verdacht, sehr nassen kot zu produzieren, obwohl sie heute noch keine gurke etc hatte. aber ich entspann mich jetzt mal, freu mich, dass sie beiden so schön randalieren und aktiv sind (danke, bird-lamp ).

    die woche geh ich zum ta, schon aus dem grund, weil igor wahrscheinlich noch nie untersucht worden ist. vielleicht bin ich dann ein bisschen beruhigter. aber vor der beruhigung hat der liebe gott noch das fangen gesetzt, ich hab ganz schön schiss, dass ichs nicht gur hinkriege...

    @sabenita: danke. und vorsicht, die nächsten newbie-fragen kommen bestimm bald

    (was würde ich nur ohne euch machen )

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo zanky,

    zum vk TA würde ich auch auf jeden Fall gehen.

    Das Fangen ist immer unangenehm. Sowohl für die Wellis, als auch für die Federlosen.
    Manche dunkeln den Raum ab und pflücken die Wellis von der Stange.
    Ich nutze den Kescher, da ich mein kleines Völkchen in der Voli nicht per Hand erreichen kann.

    Liebe Grüße
    Leni

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Leni Beitrag anzeigen
    Hallo zanky,

    zum vk TA würde ich auch auf jeden Fall gehen.

    Das Fangen ist immer unangenehm. Sowohl für die Wellis, als auch für die Federlosen.
    Manche dunkeln den Raum ab und pflücken die Wellis von der Stange.
    Ich nutze den Kescher, da ich mein kleines Völkchen in der Voli nicht per Hand erreichen kann.

    Liebe Grüße
    Leni

    ich geh eventuell morgen gegen halb fünf nachmittags, da ist es draußen schon dämmrig. einen kescher hab ich auch, ich werds schon schaffen. irgendwie.

Ähnliche Themen

  1. Ab wann dürfen "die Neuen" mit "den Alten" zusammen fliegen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.03.2015, 13:10
  2. Special "You don't know Jack" oder "Herr der Ringe"
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.01.2010, 18:59
  3. "Alter" mag "neuen" nicht! :-(
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.11.2009, 17:52
  4. "Putzi" und "Kiwi" sind da!
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.10.2007, 12:46
  5. Bei uns "Wellensittich" - auf Dänisch "Gesellschaftspapagei"
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.08.2007, 08:26

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •