Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wie macht ihr das mit dem Futter bei euren Wellis?

  1. #1

    Gast

    Standard Wie macht ihr das mit dem Futter bei euren Wellis?

    Hallo zusammen,
    erstmal kurz zu meiner Situation:
    ich war das letzte halbe Jahr im Krankenhaus und während dieser Zeit sind meiner Mama meine zwei Hennen gestorben (sie konnte nichts dafür) - die zwei Hähne sind noch da und haben nun gleich zwei neue Partnerinnen gekriegt.

    So bisher habe ich es immer so gehabt dass die Futternäpfe immer gefüllt waren - sprich die wellis konnten immer fressen wenn sie wollten bekamen aber auch ganz viele äste und grünzeug zum zeitvertreib. Die zwei Hähne fliegen auch so gut wie ständig im Zimmer herum und haben so eher so wenig gewicht als auch nur ein gramm zuviel.
    Die beiden Hennen sind noch ein bisschen schüchtern und trauen sich nicht raus - dabei ist die eine von denen ständig am fressen und sieht schon etwas runder aus - das Gewicht war vor zwei wochen aber noch absolut im grünen bereich und die zweite henne ist die ganze zeit am flirten und frisst zwar auch sieht aber wesentlich dünner aus (hatte vor zwei wochen auch schon die untergrenze von 34 g. erreicht)

    Wie macht ihr das? würdet ihr das Futter begrenzen aber die zweite Henne soll ja fressen - allerdings kann ich ja nicht bestimmen welcher der vier vögel das Futter frisst - Futterneid gibts übrigens gar keinen. also es darf jeder an den Futternapf bzw an die zwei der will.

    Würde mich freuen ein paar tipps zu kriegen.

    Viele Grüße aus München

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hi,

    das ist sehr traurig, dass Dir Deine beiden Hennen verstorben sind... Haben sich Deine neuen Hennen schon eingelebt? Wie lange sind sie schon da?

    Frisst die Henne mit den 34g ausreichend?

    Bei mir ist es ganz ähnlich: Jimmy ist extrem schlank und Phoenix eher die Dicke... aber ich würde das Futter nicht begrenzen - es sei denn Du bekommst es hin, dass alle etwas/gleich viel erhalten. Ansonsten würde ich mich immer dafür entscheiden ausreichend Futter zur Verfügung zu stellen damit der/die Schwächste (deine kleine dünne Henne) immer Futter zur Verfügung hat und evtl mal etwas zunimmt. Die anderen würde ich versuchen zu mehr Bewegung zu animieren...

    Alternativ falls Deine Henne aus der Hand o.ä. frisst, dann könntest Du sie zufüttern und im Käfig die Menge anders festlegen. Aber ich denke es ist wichtig die ausreichende Versorgung der kleinen dünnen Henne zu gewährleisten...

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke für deine Antwort.
    Die zwei neuen Hennen sind jetzt 3 wochen bei mir (und hatten erstmal Trichomonaden - Lucy, die dünnere, war etwas stärker befallen und hat deshalb mehr abgenommen).
    Fressen tun alle 4 Wellis - nur Zoe eben ein bisschen lieber und öfter wie alle anderen .
    Aber nachdem ich alle 4 ständig beobachte glaube ich auch dass es das beste ist wenn Futter reichlich zur Verfügung steht und ich hoffe ja dass meine beiden Hennen auch bald mal gefallen am fliegen finden und dann hat Zoe ja ein Fitnessprogramm.

    Stimmt es eigentlich dass Hähne weniger wiegen als Hennen?
    Bei Tierarzt haben die Hähne beide so mitte 30 g gewogen - und das war ok. Zoe wog so um die mitte 40 g. und Lucy eben 34 und das war zu wenig.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Susi & Co Beitrag anzeigen
    und hatten erstmal Trichomonaden - Lucy, die dünnere, war etwas stärker befallen und hat deshalb mehr abgenommen
    Das tut mir leid, ich habe auch Vögel, die schon mal Trichos hatten. Und wenn ich Pech habe, sind die Dinger wieder da.

    Lintu war ja schon immer sehr dünn, aber sie nimmt auch einfach nicht zu. Ich denke, jetzt kann ich mir erklären, wieso nicht.

    Außerdem möchte ich Dir noch mein Beileid aussprechen.

  5. #5

    martinlo64
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von martinlo64


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von martinlo64

    Standard

    Zitat Zitat von Susi & Co Beitrag anzeigen
    Stimmt es eigentlich dass Hähne weniger wiegen als Hennen?
    Bei Tierarzt haben die Hähne beide so mitte 30 g gewogen - und das war ok. Zoe wog so um die mitte 40 g. und Lucy eben 34 und das war zu wenig.
    Normalerweise wiegen die Hennen die fest verpaart sind da sie noch zusätzlich von ihren Partnern 'gestopft' werden oft ein wenig mehr.
    Das hängt aber auch noch von ihren Veranlagungen und Fress- und Flugverhalten ab.
    Bei meinen zwei (Hahn und Henne) ist es allerdings genau umgekehrt obwohl Spydi Vicky immer noch zusätzlich füttert ist er um einige dicker wie sie.
    Ich vermute das bei ihm ein Schauwellensittich im Stammbaum war da er dieses typische flauschige Plüschgefieder hat.
    Aufgeplustert sieht er gleich nochmal dreimal so dick aus
    Nun ja solange beide regelmäßig hier im Zimmer die Lufthoheit innehaben mache ich mir da keine weiteren Gedanken drumm...

    L.G. Martin und die zwei Federbällchen....

    (°>...<°)
    \_(,,)__(,,)_/
    |/......\|
    /..........\


Ähnliche Themen

  1. Wie macht ihr das mit euren Wellis bei dieser Sommerhitze?
    Von Maranowski im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.08.2018, 19:37
  2. Wie macht ihr es mit dem Futter der Wellis?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.08.2011, 19:56
  3. Brauche euren Rat: macht Baulärm meinen Wellis etwas aus?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.11.2009, 08:38
  4. Was macht ihr wenn euren Wellis zu warm wird?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.07.2008, 20:30
  5. Wo bietet Ihr Euren Kleinen das Futter und Wasser an?
    Von pearl9662 im Forum Ernährung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28.10.2007, 13:28

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •