Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Habe Eier auf dem Boden gefunden

  1. #1

    Gast

    Standard Habe Eier auf dem Boden gefunden

    Ich habe vier Wellis in meiner Voliere (2 Pärchen).
    Heute morgen hab ich gesehn das 2 Eier auf dem Boden lagen.
    Da im Nistkasten Spuren sind gehe ich davon aus,das sie auch dort gelegt wurden.
    Was ist passiert ? Schmeisst das Weibchen eigene Eier aus dem Nest ?
    oder war es das andere Weibchen ?
    Keine Ahnung...
    Wenn jemand ähmliche Erfahrungen gemacht hat,bitte melden...
    Bitte keine Belehrungen wg. Genehmigungen und Meldepflicht.
    Hab letzte Woche das Formuar gekriegt,vom Landratsamt.
    ich weiss Bescheid,über Meldepflicht,Quarantäne, und Bestimmungen.

  2. #2

    Wonni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wonni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wonni

    Standard

    Hallo Xendir,

    ich glaube kaum, dass die eigene Mutter ihre Eier aus dem Nistkasten schmeißt. Vielleicht war es tatsächlich die andere Henne?

    Sind die Eier denn kaputt? Wenn sie aus dem Nistkasten geschmissen wurden, müssten sie ja eigentlich kaputt gegangen sein.
    Wenn sie noch heile sind, habe ich eher die Vermutung, dass das Weibchen sie direkt auf dem Boden gelegt hat. Aus welchen Gründen auch immer.
    Wäre eigentlich sehr unüblich, da Wellensittiche Höhlenbrüter sind und eher den Nistkasten bevorzugen würden.

    Die Eier werden im Abstand von zwei Tagen gelegt. Wenn sie gestern noch nicht auf dem Boden lagen, müssen sie aus dem Nistkasten geschmissen worden sein, weil es sonst zeitlich gar nicht passt. Dann hätte gestern schon eines da liegen müssen, falls sie die Eier doch direkt auf dem Boden gelegt haben sollte.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    verdammt
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Naja, also ich biete keinen Nistkasten an, aber im Grunde findet mein eines Weibchen immer irgendeine Ecke, die sie in ein Nest verwandelt.
    Obwohl ich sie fast gar nicht mehr verscheuche, vorallem, wenn ich an ihrem geschwollenen Unterleib sehe, dass es eh zu spät ist, "schmeißt" sie ihre Eier einfach auf den Käfigboden (von der Stange aus!).

    Mir macht das ganze eher dahingehend Sorge, weil Gurke nun auch nicht mehr die super jüngste ist und ich eigentlich ganz und gar keinen Nachwuchs haben möchte. Sie wurde jetzt schon *denk* ich glaube 4 oder 5 mal mit Testosteron behandelt und trotzdem hat sie Freitag Nacht wieder ein Ei in den Sand fallen lassen.
    Sie interessiert sich nicht im Geringsten für die Eier (war Freitag schon das zweite, allerdings mit sehr großem Abstand, es lagen knapp 2 Monate zwischen den Eiern)


    Ich weiß nicht, wie ich sie von ihrer Brutigkeit abbringen kann. Mit dem Testostreon das dimmt die Sache schon ein, aber jetzt regelmäßig alle 2 Wochen mit Hormonen behandeln lassen?! Ich versuche auch schon das Futter zu reduzieren, nur fressen die Weibchen trotz vieler verschiedener Futterplätze das meiste und mein chronisch Kranker Hahn hat keine Lust auf das Gezanke. Zudem gebe ich für ihn ganz gern Zusätze ins Trinken etc, aber die Weibchen sollte davon ja lieber nichts bekommen....

    Im Moment weiß ich echt nicht mehr weiter. Separieren? Aber fängt das Theater dann nicht wieder von vorne an, wenn sie wieder im Schwarm sind?

Ähnliche Themen

  1. Wellensittich-Eier auf dem Boden
    Von SinaSE im Forum Notfälle in der Zucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.02.2017, 07:41
  2. Hilfe! Ich habe Eier gefunden
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.12.2013, 08:39
  3. Eier liegen am Boden und werden nicht beachtet
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.10.2013, 17:02
  4. Eier auf den Boden anstatt in den Kasten
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.02.2009, 19:59

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •