Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Welli zugeflogen! Bitte um Hilfe. Krank?

  1. #1

    Gast

    Ausrufezeichen Welli zugeflogen!!! Bitte um Hilfe. Krank???

    Hallo ihr lieben!

    Bitte euch um Hilfe, vor ein paar Tagen ist mir ein Welli zugeflogen.
    Ich bin aber der Meinung das dieses kleine Kerlchen sich draußen bei dem Temperaturen was zugezogen hat oder er einfach nur sehr alt ist.

    Er sitzt sehr aufgeplustert auf der Stange oder auch viel auf dem Boden des Käfigs.

    Er wippt hin und her wenn er auf der Stange sitzt und schläft im allgemeinen sehr viel.

    Er ist sehr teilnahmslos wenn man mit ihm spricht und reagiert auch nicht drauf wenn meine anderen Wellis Schnattern.

    Er macht oft seinen Schnabel auf ( sieht so aus als ob er probiert was hoch zu würgen).

    Noch dazu hat er ziemlichen Durchfall.
    Der Stuhl hat sich jedoch schon gebessert, hatte ihn verdünnten Kamillentee gegeben.

    Ich würde gerne probieren den kleinen wieder aufzupeppeln und evtl zu meinen anderen zu setzen.

    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, was der kleine haben könnte oder wie ich ihm helfen kann.

    Antworte auch gerne muss nur dann wissen wie es geht.
    Habe schon ewig gesucht, bis ich gefunden habe wie ich was schreiben kann.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo und Willkommen hier im Forum.

    Alle wichtigen Tipps zum Thema zugeflogener Vogel findest Du hier zusammengefaßt: https://www.welli.net/wellensittich-zugeflogen.html

    Wie Du den Kleinen beschreibst, rate ich Dir, so schnell wie möglich mit ihm zu einem vogelkundigen (!) Tierarzt zu gehen, denn daß er plustert, auf dem Boden sitzt und teilnahmslos ist, deutet alles auf eine Erkrankung hin.
    Auch wenn es hart klingt: Laß ihn bitte (noch) nicht zu Deinen Anderen! Du weißt nicht, was er sich auf seinem 'Ausflug' eingefangen hat.

    Eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten gibt es hier
    https://www.welli.net/tierarztliste.html
    und hier eine Erklärung, warum es so wichtig ist, zu einem Vogelkundler zu gehen:
    https://www.welli.net/vogelkundiger-tierarzt.html


    P.S.: Links unter dem letzten Beitrag in einem Thema ist ein Button 'antwort erstellen' - einfach da draufklicken.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich kann nur zustimmen, was Balu gesagt hat! Wenn du den Welli zu den anderen setzt, können sie sich ggf. anstecken. Und das willst du doch nicht, oder?

  4. #4

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Bealu hat das wichtigste geschrieben.

    Biete ihm viel zu futtern an, vllt auch Kolbenhirse, damit er etwas zu kräften kommt. Wenn du eine Wärmelampe hast, kannst du die auch aufstellen (eine Käfigseite abdecken, damit er ausweichen kann, wenn es zu warm wird), vllt mag er das, wenn er unterkühlt ist.

    Und du kannst ihn auch in der "Entflogen/zugeflogen"-Rubrik melden, falls noch nicht geschehn!

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Pitry und Schnatterinchen,
    generell ist es megalieb, was du da vorhast, aber vielleicht gehört er auch jemandem und der Besitzer und sein Vogelpartner trauern um ihn?! Wo hast du das Tierchen denn gefunden?

    Zum Rest kann ich dir nicht viel sagen, ausser dass der kleine vll. mal zum Tierarzt müsste.

    lg pauxillum

    unten links gibt es eine schaltfläche ANTWORT ERSTELLEN

  6. #6

    Gast

    Standard

    Wenn er jetzt schon ein paar Tage teilnahmslos und aufgeplustert in der Ecke sitzt, würde ich schleunigst mit ihm zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen. Auch wenn der Durchfall sich jetzt schon gebessert hat.. Bei so einem kleinen Organismus kann das dann alles ganz schnell gehen - mein Max ist bereits 2 Stunden, nachdem er aufgeplustert auf dem Boden saß, gestorben.

    Und antworten ist ganz leicht - einfach unter dem letzten Beitrag (also meinem in diesem Fall) links auf "Antwort erstellen" klicken

    Edit: Ups, Pauxillum war schneller

  7. #7

    Gast

    Rotes Gesicht

    Oki Dank dir.

    Zu den zwei anderen hätte ich ihn eh noch nicht gesetzt, erst wenn er sich genauso aktiv wie meine anderen verhält.

    Kann man erkennen wie alt der kleine sein könnte???

  8. #8

    Gast

    Standard

    Trägt er einen Ring?
    Wenn ja, einen farbigen?

    Bei der Zentralen Ringstelle kann man nach fragen - die können einem den Züchter nennen und der muß Buch darüber führen, wann bei ihm welcher Vogel geschlüpft ist. Wenn man Glück hat, kann man so auch den Vorbesitzer finden.

    Gehst Du mit dem Kleinen zum vogelkundigen Tierarzt? Das ist wirklich wichtig!

  9. #9

    Gast

    Standard

    Jup er trägt ein blauen Ring.

    Fressen und trinken tut er, werde mit ihm zum Tierarzt gehen.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Der kleine saß im Schnee!

    Ist echt nen schicker, tief blaues Gefieder!!!

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pitry und Schnatterinchen Beitrag anzeigen
    werde mit ihm zum Tierarzt gehen.
    Aber bitte wirklich zu einem vogelkundigen!

  12. #12

    Gast

    Standard

    Der blaue Ring wurde das letzte Mal an Küken, die 2003 geschlüpft sind, vergeben, wenn ich richtig gegooglet hab.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Oh, der arme kleine Kerl. Hoffe ja inständig, dass er durchkommt und wünsche ihm gute Besserung.

    Alles Gute euch!
    Bibo

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von pauxillum Beitrag anzeigen
    ....aber vielleicht gehört er auch jemandem und der Besitzer und sein Vogelpartner trauern um ihn?! Wo hast du das Tierchen denn gefunden?
    Genau diese Angaben vermisse ich auch. Hast Du Dich darum gekümmert?

    Zitat Zitat von pauxillum Beitrag anzeigen
    ....und sein Vogelpartner....

    Hoffe, er hatte mindestens einen......

  15. #15

    Gast

    Standard

    Und bitte, bitte schau das der Tierarzt wirklich vogelkundig ist.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Und dann würde ich wie schon erwähnt mal in Foren ausschreiben ob ihn nicht jemand vermisst. Pauxillum z.B. vermisst auch einen ihrer Flauschis. Und sie hätte ihn sooooo gerne wieder.

    Liebe Grüße

Ähnliche Themen

  1. Hilfe ist mein Welli krank?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.09.2009, 19:51
  2. Beide Wellis krank ... BITTE HILFE!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 22.08.2009, 19:26
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.11.2008, 16:13
  4. Hilfe unser Welli ist krank
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.03.2008, 13:16

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •