Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wellis ausgebüxt - einfach abwarten?

  1. #1

    Gast

    Standard Wellis ausgebüxt - einfach abwarten?

    Erst mal ein herzliches Hallo an Euch,

    ich bin seit Montag glückliches "Pflegepersonal" für zwei gefiederte Mitbewohner.
    Zwei bezaubernde aber noch ganz arg schüchterne Federbällchen
    So weit so gut, mein Problem ist folgendes ich hätte gerne mit dem ersten Freiflug abgewartet, bis sich die zwei ein wenig ein- und aneinander -gewöhnt hätten. Und auch mich schon ein bisschen näher kennengelernt hätten und nimmer so verschreckt auf Ihren Stängchen sitzen.
    Ich muss dazu sagen, ich hatte früher schon Wellensittiche, da hab ich mir aber immer Pärchen ausgesucht, welche sich schon "gefunden" hatten. Auch dieses Mal hatte ich es so geplant, allerdings wollte mich mein Mann überraschen und kam mit zwei Vögeln nach Hause.
    Die beiden waren nun seit Montag einfach "nur" in Ihrem Käfig gesessen, und haben sich lediglich an den Futternapf getraut. Kein Grünzeug, Apfel, Paprika - ja noch nichtmal Kolbenhirse rühren die zwei an...
    Heut morgen hab ich mich gefreut, dass die beiden eine Stimme haben, da sie plötzlich mal gezwitschert haben.
    Als ich etwa eine halbe Stunde weg war und wieder kam musste ich feststellen, dass ich wohl zwei Ausbrecherkönige habe Die Käfigtür stand offen und die Vögel propellerten an meinem Kopf vorbei....Die Wohnzimmertür ist zu, und die Vorhänge hab ich zugezogen
    Jetzt weiß ich nicht, wie ich mich verhalten soll, soll ich einfach abwarten, bis sie Hunger bekommen und von alleine in den Käfig gehen - finden die überhaupt hin? Oder soll ich versuchen sie doch einzufangen - ich möcht aber net, dass sie angst vor mir bekommen....
    Könnt Ihr mir bitte helfen oder mir wenigstens sagen, dass das schon so in Ordnung ist - ich bin grad ein bisschen aufgeregt

    Vielen Dank schonmal und liebe Grüße

    Tanja

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Tanja
    Zitat Zitat von Maienkind Beitrag anzeigen
    ...
    soll ich einfach abwarten, bis sie Hunger bekommen und von alleine in den Käfig gehen
    ...
    Hektik oder Panik sind unangebracht und Braust du auch nicht zu haben
    Abwarten, Jepp das ist gut. Sollte biss zum späten Abend die kleinen den weg nicht selbständig gefunden haben kannst du sie ja behutsam einsammeln. Das geht am besten im Halbdunkeln gerade so das DU sie noch sehen kannst. Also es wird irgendwann Ruhe einkehren, Licht aus, den Tieren nähern in die Hand und ab im Käfig. Das klappt schon...
    DIRK.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo und herzlich willkommen hier.Also meine sind nach ihrem ersten Freiflug alleine wieder in den Käfig geflogen.Der Hunger hat sie reingetrieben.Haben auch die Klappe zum reinfliegen direkt gefunden.Gruß M.und die vier Federbälle.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Keine Panik, sowas kommt vor. Da bist Du bestimmt nicht die Erste und auch nicht die Letzte.

    Ich würde mich an die Vorschläge der Anderen halten. Einfangen nur, wenn es GAR NICHT MEHR anders geht. Normal kehren sie zum Käfig zurück, sobald sie Hunger haben.

  5. #5

    Gast

    Standard

    ich fange hilde immer mit dem oberteil vom käfig ein ...
    ist zwar mühsam, aber madame mag es nicht anders und anfassen mag ich sie nicht

  6. #6

    Gast

    Standard

    also mein Jimmy hat bei seinen ersten Ausflügen (!) nie den Käfig gefunden... irgendwann hat er sich einfach irgendwo hingesetzt und Löcher in die Luft gestarrt - da habe ich ihn dann nachts eingefangen. Er war aber auch der erste Welli, der seinen Käfig bei mir nicht mehr gefunden hat... also, das wird schon!

  7. #7

    Gast

    Standard

    Also erstmal vielen lieben Dank für Eure Antworten und fürs Mut zusprechen
    Puh, das war heut aufregend. Aber ich kann hier nun vermelden, dass beide Geier wieder in Ihrem Käfig sind.
    Wir haben es sogar geschafft, das zutrauen der Vögel soweit zu gewinnen, dass sie mir beide aus der Hand gefressen habennund sogar auf die Hand gekommen sind *freu*
    Adele unser Mädel hat meine Tochter sogar auf dem Finger in den Käfig zurückgebracht. Joschka musste ich dann zwar einsammeln, der hat noch net so ganz gecheckt, wo er nun hin soll.
    Dafür wissen sie nun auch wie lecker Kolbenhirse schmeckt - einmal probiert, für immer verführt :-)
    Danke nochmal und ich freue mich, daß ich hierher gefunden habe

    Viele Grüße
    Tanja

Ähnliche Themen

  1. Können Wellis auch "einfach so" urinieren?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.11.2010, 23:01
  2. Wellis in Urlaubsbetreuung und einfach nicht abgeholt
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 08.11.2009, 19:10
  3. Warten auf den ersten Freiflug
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 27.06.2009, 09:12
  4. Kiwi ist "ausgebüxt"!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.10.2007, 15:05

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •