Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Korkrinde mit Schimmelbefall - VORSICHT!

  1. #1

    Gast

    Standard Korkrinde mit Schimmelbefall - VORSICHT!!!

    Liebe Wellifreunde,

    heute haben wir herausgefunden, weshalb innerhalb von 10 Tagen 2 Wellis meines Freundes gestorben sind.
    In der Korkrinde, welche besonders von der Henne kräftig bearbeitet worden war, hatten sich Schimmelpilze angesiedelt! Sie waren von außen nicht zu erkennen, doch wenn man die Rinde aufbrach, zogen sich weiße Fäden und kleine Kugelansammlungen hindurch.
    Vor Gebrauch wurde die Rinde gründlich unter kochend heißem Wasser abgeschrubbt und sah völlig normal aus.

    Hinterher wird man immer klüger: Die Rinde soll 20 Minuten gekocht werden und anschließend bei 200 Grad im Backofen für 20 Minuten gebacken werden. Das fand ich aber erst heute im Internet.

    Für meine eigenen Wellis hatte ich anfangs auch mal die Rinde im Backofen, aber da wollten sie sie nicht mehr haben. Deshalb "begnügte" ich mich bis heute immer damit, sie gründlich unter sehr heißem Wasser abzuschrubben.

    Fazit: Mir kommt nach dem Tod der beiden Wellis meines Freundes keine Korkrinde mehr ins Haus!

    Die Symptome der 2 Wellis waren wie bei einer Kropfentzündung. Der Abstrich ergab Pilzbefall, weshalb mit Moronal behandelt wurde - leider brachte das nichts mehr.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Das schockt mich total Nura! Und es tut mir so leid um die Schätze deines Freundes! Ich habe meine Korkrinde 30 Minuten abgebacken. Ich kann nur hoffen das sie keinen Schimmelbefall bekommt. Meine henne liebt dieses Zeug.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Vampire G
    Ist Futterfest Benutzerbild von Vampire G


    Ein Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche

    Amy, Artus, Blue, Fanta, Flummi, Hexe, Lemon, Midori, Niji


    Album von Vampire G

    Standard

    Hoffe auch dass das nicht passiert bei uns. Unsere Hennen stehen auch total drauf, sogar die Hähne gehen ganz gerne ran.
    Ich hab das Zeug auch vorher unter heißem Wasser immer gründlich geschrubbt und dann ne gute halbe Stunde bei 120-130°C im Backofen durchgebacken.

  4. #4

    Gast

    Standard

    PiepsiMama,

    das ist ok mit 30 Min. Backofen.
    Meine verrückten Hühner wollten dieses "Gebäck" leider nicht beknabbern. Schmeckte wahrscheinlich anders als die "rohe" Rinde...

  5. #5

    Gast

    Standard

    Komisch.. Naja meine kennen es nicht anders. Es tut mir unends leid für die Flauschis und ich kann verstehen, dass du keine Korke mehr kaufst! Liebe Grüße und trotzdem Danke für den Hinweis!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Oh Mann, das tut mir echt leid mit den Süßen.

    Nun bin ich mir nicht sicher:

    Ich war gestern im F********s und fragte nach Korkrinde. Der Verkäufer (kennt sich etwas aus mit Wellis) zeigte mir die im Aquaristikbereich. Er meinte, die sei ein Jahr lang gelagert gewesen, die brauche nicht mehr nachbehandelt werden, nur ausgebürstet. ABER: Auf einer war so ein grünes Zeugs, da wurde ich schon misstrauisch.

    Was meint Ihr? Soll ich mir die kaufen und dann erst mal behandeln? Oder soll ich lieber doch zu Ricos Futterkiste greifen?

  7. #7

    Vampire G
    Ist Futterfest Benutzerbild von Vampire G


    Ein Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche

    Amy, Artus, Blue, Fanta, Flummi, Hexe, Lemon, Midori, Niji


    Album von Vampire G

    Standard

    Das Grüne Zeugs sind Flechten, und soweit ich weiß sind die nicht schädlich.
    Abbürsten und backen würde ich die Rinde dennoch.
    Ich hab meine Rinde auch aus dem Aquaristik-/Terraristikbereich.
    Ist ja auch egal, Korkrinde ist Korkrinde

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Hubsi,
    die grünen Dinger sind Flechten. Die gehen meistens beim Abschrubben ab. Mir wurde auch mal gesagt, die seien unschädlich, aber sie fallen wie gesagt sowieso ab, wenn man die Rinde säubert.

    Nach dem Erlebnis jetzt würde ich keinem Verkäufer mehr glauben. Das Geschäft, wo die verpilzte Korkrinde herstammt, hat immer noch Rinden da liegen, die inzwischen rundum weiß aussehen. Der Verkäufer erklärte meinem Freund, das sei völlig normal, was natürlich totaler Quatsch ist, außerdem unverantwortlich, denn andere Leute kaufen die Rinden für ihr Aquarium oder Terrarium oder natürlich Wellis .

    Sollte ich mich noch mal dazu hinreißen lassen, Korkrinde zu kaufen, werde ich selbige erst in Essigwasser auskochen und dann in den Backofen stecken. Denn die Pilzsporen müssen von außen nicht zu sehen sein. Es genügt eine winzige Spore im Innern der Rinde, die sich dann recht schnell durch die Rinde ausbreitet.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Man könnte das Korkstück abbrechen und schauen, ob es im Querschnitt Pilzflechte gibt.

    LG

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ja, aber da musst Du nicht unbedingt die richtige Stelle finden, wo evtl. ein Pilz sitzt.
    Sicher ist sicher, deshalb ab ins Kochwasser und dann in den Backofen.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Das ist wie bei Obst. Die Flechte durchzieht allmählich die ganze Frucht. Deswegen reicht es auch nicht nur anscheinend betroffene Teile abzuschneiden. Natürlich ist das als Zusatzmaßnahme zu verstehen.

    Ich mache den Kork feucht, schrubbe ihn mit Essigwasser, dusch ihn mehrere Minuten heiß ab und geb ihn dann für 20-30 Minuten in den Backofen.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Bei so vielen Gefahren muss ich immer daran denken, wie es die Wildvögel tatsächlich schaffen zu überleben.

  13. #13

    cerise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von cerise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Naja, aber ich hab mal irgendwo gelesen, dass wilde Wellis nur ca. 3 Jahre alt werden.

    So lang finde ich das auch wieder nicht...

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo Nura,

    es tut mir sehr leid, dass die Vögel gestorben sind. Aber bist Du wirklich sicher, dass sich Schimmel im Kork gebildet hat? Kork ist flüssigkeitsabweisend, und Schimmel braucht Feuchtigkeit. In den Hohlräumen kann es zwar vorübergehend feucht sein, aber in aller Regel trocknet das Ganze so rasch, dass sich Schimmel kaum festsetzen kann.

    Ich weiß sehr wohl, dass sich in den Zwischen- und Hohlräumen in der Korkrinde allerlei Tiere einnisten und Gespinste bilden können, das ist aber kein Schimmel, sondern es sind häufig Spinnenseide und Kokons.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo Gaby,

    mein Freund hat den Verkäufer dieser Rinden gefragt, was das Weiße ist, und bekam die Antwort "Pilze".
    Der Tierarzt bestätigte den Verdacht.
    Wenn man mit dem Schraubenzieher die weißen Linien und Kügelchen ankratzte, bildete sich weißes Pulver.
    Die Kropfspülung ergab keinen anderen Laborbefund (Trichos, Bakterien o.ä.), lediglich Hefepilze.
    Ich weiß jetzt nicht, ob Hefepilze und Schimmel dasselbe ist, aber eins dürfte so schlimm wie das andere sein...

    Danke für Dein Interesse - ich war während der Krankheit der beiden Vögel ständig bei birds-online unterwegs.

  16. #16

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Nura Beitrag anzeigen
    Die Kropfspülung ergab keinen anderen Laborbefund (Trichos, Bakterien o.ä.), lediglich Hefepilze.
    Hallo Nura,

    unsere Lucy hatte auch einmal Hefepilze (aber übers Futter, kork haben meine damals noch nicht bekommen). Allerdings hat eine 4 wöchige Behandlung wie Ampho Moronal (jeweils morgens und abends 1 kleiner Tropfen oral eingegeben) gut angeschlagen. In dieser Zeit gab es keinerlei Zuckerhaltige Speisen. Das Deine so schnell innerhalb von 10 Tagen an dem Pilz gestorben sind, finde ich erschreckend. Herzliches Beileid.
    Ist Deine Tierärztin vogelkundig? Irgendwie ist das mit dem Kork für mich auch nicht wirklich nachvollziehbar, denn auch der Hefepilz braucht doch zur Verbreitung Zucker und eine feucht warme Umgebung.

    Viele Grüße
    Mutzie

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hallo Mutzie,

    die Vögel bekamen dasselbe Futter wie meine, ich hatte ein Eimerchen meines FK-Futters für sie mitgegeben.
    Die Korkrinde hing in der Nähe der Heizung am Fensterplatz der Vögel. Es gibt einen Luftbefeuchter, der aber peinlich sauber gehalten wird, und die - ungiftigen - Pflanzen, deren Blumenerde ohne - sichtbaren - Pilzbefall waren, gaben womöglich Feuchtigkeit ab. In der kalten Zeit neulich waren die Fenster allerdings morgens klatschnass beschlagen, was aber durch Lüften und Abwischen beseitigt wurde.

    Die restliche Korkrinde liegt ja noch bei dem Verkäufer und ist inzwischen (nach den 2 Monaten, wo mein Freund seine Rinde kaufte) auch schon total verschimmelt, wie der Verkäufer selbst bestätigt. Da liegt es auf der Hand, dass in "unserem" Stück ebenfalls - damals noch unsichtbarer - Schimmel vorhanden war.

    Der TA ist nicht ausgewiesen vogelkundig, aber in diesem Fall hat er wenigstens den Kropfabstrich mit dem Befund erstellt und Moronal verordnet. Ein anderer TA hätte da glaube ich auch nicht mehr machen können.
    Der Abstrich des Labors kam gestern - ohne Befund.

  18. #18

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wühlen die Vögel denn in der Blumenerde rum? Ich achte immer drauf, dass sie nicht an Erde kommen, da sie sich daher wirklich Pilze fangen können.

    Viele Grüße
    Mutzie

  19. #19

    Gast

    Standard

    Die Blumenerde ist SAUBER, außerdem Kokohum (diese Kokosbriketts).
    Der Pilz steckt IN DER KORKRINDE.

  20. #20

    Gast

    Standard

    Hallo Nura,

    Zitat Zitat von Nura Beitrag anzeigen
    mein Freund hat den Verkäufer dieser Rinden gefragt, was das Weiße ist, und bekam die Antwort "Pilze".`
    Nichts für ungut, aber mir ist von manchen Verkäufern schon ein solcher Unsinn erzählt worden, dass ich grundsätzlich misstrauisch bin. Zumal nun Hefepilze nachgewiesen worden sind, und ich halte es für höchst unwahrscheinlich, dass sich diese auf dem Kork befunden haben. Dort würde ich allenfalls Schimmelpilze erwarten, aber keine Hefen. Diese brauchen andere Bedingungen, sie sind häufig auf zuckerhaltigem Obst zu finden, dort wuchern sie sehr schnell. Auch stärkehaltiges, feuchtes Futter, zum Beispiel Keimfutter, kann ein guter Nährboden für Hefepilze, aber auch für Schimmelpilze sein.

    Zitat Zitat von Nura Beitrag anzeigen
    Die Kropfspülung ergab keinen anderen Laborbefund (Trichos, Bakterien o.ä.), lediglich Hefepilze.
    Ich weiß jetzt nicht, ob Hefepilze und Schimmel dasselbe ist, aber eins dürfte so schlimm wie das andere sein...
    Meiner Erfahrung nach ist Schimmel schlimmer, da meist tödlicher. Womit ich nun die Hefepilze nicht verharmlosen möchte. Ich hoffe, dass der Spuk bald vorbei ist.

    Und Blumenerde, ganz gleich welcher, würde ich persönlich nicht über den Weg trauen, ich biete sie meinen Vögeln nicht an, weil sich rasend schnell Schimmel auf der Erde bilden kann.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

Ähnliche Themen

  1. Randale im Hause zanky *vorsicht lachflashgefahr*
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.01.2010, 17:57
  2. Korkrinde mit dunkler Stelle
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.10.2009, 15:04
  3. Korkrinde wird gierig geschreddert
    Von Wonni im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.04.2009, 22:02
  4. Korkrinde mit Spuren von Insekten: vorher säubern?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.01.2008, 16:46

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •