Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: nestjunge Wellensittiche verlieren Schwanzfeder, normal?

  1. #1

    Gast

    Frage nestjunge Wellensittiche verlieren Schwanzfeder, normal?

    Hallo,
    Lolita, geb. 4.1.10, hat keine Schwanzfeder (so habe ich sie am Samstag vom Züchter bekommen), kann aber, bis jetzt nur in der Voli, fliegen. Heute hat auch Zorro, geb. 29.12.09, seine Schwanzfeder verloren. Er kann aber super fliegen...schon frei im Zimmer.
    Ist das in dem Alter normal oder sollte ich mir Sorgen machen?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Als Shanti seine Schwanzfeder verloren hat, war ich auch geschockt. Da er aber nach wie vor fliegen konnte, hab ich abgewartet. Nach ca. 2 Wochen war sie ihm nachgewachsen. Allerdings war er da ca. 3 Monate alt. Sicherlich wird auch die Schwanzfeder mal gewechselt.
    Ob das in diesem Alter auch vorkommen kann, weiß ich jetzt nicht genau. Mal sehen, was die anderen sagen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Bist du dir sicher das sie so alt sind?Vielleicht sind sie schon ein bißchen älter,
    da die Jugendmauser erst ab ca. 3 Monaten anfängt!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo diango,

    könntest Du uns bitte mal Fotos der Vögel zeigen? Normalerweise verlieren Vögel so früh keine Federn, das kommt nur in sehr seltenen Fällen vor. Entweder stimmt also etwas mit der Altersangabe nicht (mitunter werden den Käufern Märchen erzählt) oder es könnte eine Gefiederstörung vorliegen. Aus der Ferne kann man das aber nicht beurteilen, erst recht nicht ohne Fotos.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  5. #5

    Gast

    Böse hier kommen die Fotos

    erst einmal vielen Dank für Eure Antworten, ich hab' eine solche Wut im Bauch wg. des Züchters insbesondere wg. des Problems mit Lolita.
    Aber hier geht es jetzt ja um die Schwanzfedern. Von Zorro tue ich mal vorher- nachher-Bilder rein. Und auch Fotos von seinem Hinterkopf, wo drei Kiele gucken. Ist das vl. ein Hinweis darauf, dass er doch bereits älter ist? Lolita sah von Anfang an so aus. Möglicherweise hat sie ja ihre Schwanzfeder auch beim Kampf gelassen. Sie ist heute ganz aufgeweckt, leider kann ich sie beim Flug nicht filmen, da sie dann ziemlich misstrauisch wird und abwartet, bis ich das Ding wieder weglege(da ich, wenn ich filmen will, ja auch nicht mit ihr spreche). Der Z. hat am Samstag, als ich sie bei ihm abholte, gesagt, sie sei seit dem Samstag zuvor abgesetzt. Ist es überhaupt normal, dass sich solche jungen Wellis derart kloppen? (hier geht es ja um die Schwanzfedern, aber guckt mal unter "Lolita ist da" unter "allgemein" oder "lolita ist umgezogen", dann versteht Ihr, was ich meine)

    Herzlichsten Dank
    (ich habe heute Morgen bereits beim Züchter angerufen, aber leider nur auf AB sprechen können. Ich bin derart in Fahrt!!! )

  6. #6

    Gast

    Standard

    Kannst du ein paar Bilder von vorne und von der
    Seite machen?Aber bitte von näher!
    Es sind junge Vögel ,kann schon sein das
    es die Jugendmauser ist.
    Vielleicht sind sie doch schon mindestens 3 Monate alt!

  7. #7

    Gast

    Standard

    ich versuch's Moment

  8. #8

    Gast

    Standard

    Also bei Lolita sieht das schon sehr nach Gedfiederstörung aus und auch Zorros sieht nach dem Foto deutlich zu jung für die Jugendmauser aus... ich mein ich kann mich auch täuschen, aber ich befürchte das ist eher ein Gefiederproblem.

  9. #9

    Gast

    Standard

    von Zorro konnte ich einigermaßen gut Fotos machen, da er Freiflug hat, Loli ist ja noch nicht so weit, außerdem hatte sie gerade ihre 5 Minuten, in denen sie immer ausgiebig in der Voli fliegt, aber seht selbst...

    PS. Gerade hat der Z. angerufen:
    bzgl. Loli "bringen se se zurück, kriegense ne neue" Als ich ihm klar gemacht habe, dass es mir nicht darum geht sondern darum, wie ich ihr jetzt am besten helfen kann, bot er mir an, dass ich sie zu ihm bringe und er ihr eine Vitaminspritze verpasst. Ich will sie aber im Moment nicht stressen, zumal wir der Meinung sind, dass sie seit gestern schon wesentlich besser aussieht, oder sollte ich dieses Angebot annehmen?
    bzgl. Schwanzfedern: viele würden diese Federn bereits im Nistkasten verlieren und die Mauser beginnt schon direkt nach dem Absetzen...

    hm...

  10. #10

    Gast

    Standard

    Also Zorro sieht älter aus,kann also
    wirklich die Jugendmauser sein!
    Bei Lolita bin ich mir nicht sicher.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ja stimmt von vorne kann man bei Zorro wirklich schon Federkiele erkennen. Ich würds mal abwarten. Allerdings kannst du dann ein Problem bekommen: ein Fußgänger und ein Flieger ist keine gute Kombi. Es ist ja durchaus möglich, dass sich im Verlauf der Erkrankung (wenn es denn eine ist) bei Lolita die Flugfähigkeit verschlechtert. Aber ich will nicht den Teufel an die Wand malen, vielleicht ist ja auch nichts.

    Zu der Vitaminspritze: nee. Ich würd lieber beim vk TA anrufen und fragen, welches Präparat du am besten zur Unterstützung der Federbildung geben kannst. Korvimin ist zum Beispiel gut geeignet.

    Die Aussage zur Mauser ist übrigens totaler Quatsch. Vögel, die schon so früh die Federn verlieren leiden meist an der französischen Mauser oder einer anderen Krankheit. Meine zwei waren auch sehr jung, als wir sie bekommen haben, und die Federn waren zwar kürzer (weil noch nicht ganz ausgewachsen), aber ausgefallen sind sie erst zur Jugendmauser. Und die war auch eindeutig zu erkennen, weil sie überall Feder verloren haben.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Erst einmal vielen Dank für eure Einschätzungen. Wo kann ich denn dieses Korvimin bekommen?
    Zorro sieht älter aus??? Z.hat mir aufgeschrieben 29.12.09.
    Kann das auch an Überzüchtung liegen, dass alles nicht so läuft wie bei NORMALEN Wellis

  13. #13

    Gast

    Standard

    Nee, nicht älter als Lolita, aber möglicherweise mausert er schon, weil man Kiele erkennen kann.

    Korvimin bekommst du beim TA oder du bestellst es im Internet.

    Hier ist mal ein Link zur französischen Mauser, die kommt auf jeden Fall von Viren:

    https://www.welli.net/krankheiten-f.html

  14. #14

    Gast

    Standard

    ich würde jetzt mal nicht gleich vom fiesesten szenario ausgehen wie französische mauser. klar kann es sein, muss aber nicht.

    ich würde zum vk-TA gehen und beide mal durchchecken lassen, auch wegen der wunde, die deine süße da am kopf hat. ein eingangs-check hatte sie ja auch noch nicht, oder hab ich das überlesen??

    am besten nimmst gleich beide mit und schaust, was der vk-TA sagt. dann hast du sicherheit und wenn jemand mit ahnung direkt drauf schaut, ist es besser, als wenn wir hier anhand unscharfer fotos spekulieren. zumal dann auch schreckgespenste wie eben die französische mauser auftauchen, die dich am ende nur panisch machen und verunsichern.

    auf keinen fall würd ich zum züchter gehen, schon gar nicht zu einem der sagt "ich tausch mal um, wa..." (da rollen sich mir wieder mal die zehennägel hoch, aber das ist eine andere baustelle. sch****, dass es immer noch züchter gibt, die so denken)

  15. #15

    Gast

    Standard

    Ich war natürlich entsetzt bzgl. dieser Antwort vom Z. Und es hat garantiert meine Entscheidung, NICHT zu ihm zu gehen,gefestigt.

    Lolita saß heute schon mal auf meinem Finger, nachdem sie auf der Hirse in meiner Hand keinen Halt mehr gefunden hat Und sie sieht heute auch schon wesentlich besser aus als gestern . . . puh Noch nicht ganz OK, aber die Kopfform wird langsam normal. Ich werde aber trotzdem zum vkta gehen. Ich habe nur etwas Angst wegen des Stress', den ich ihnen dadurch zumute, nachdem wir uns nun langsam anfreunden...


    Vielen Dank für Eure Tipps


  16. #16

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von diango Beitrag anzeigen
    Ich habe nur etwas Angst wegen des Stress', den ich ihnen dadurch zumute, nachdem wir uns nun langsam anfreunden...
    den stecken sie erfahrungsgemäß recht gut weg, und du hast sicherheit. und nachtragend sind die piepser jetzt auch nicht so - meine beiden haben mir relativ schnell verziehen. halt uns auf dem laufenden, ja?

  17. #17

    Gast

    Standard

    Glaub mir, durch eine nicht erkannte Krankheit haben die Piepser mehr Stress

    Wenn du sie einfängst nimm am besten ein Tuch, und mach es dunkel, dann sind sie erstens langsamer und bekommen zweitens keine Angst vor deiner Hand.

  18. #18

    Gast

    Standard

    mach ich, danke nochmals

Ähnliche Themen

  1. Wellis verlieren weiter Gewicht
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 25.08.2009, 18:01
  2. Federn verloren: Welli kann nicht mehr fliegen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.06.2009, 17:03
  3. Was ist mit Max seiner Schwanzfeder?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.05.2009, 08:13
  4. HILFE!wie rette ich nestjunge Wellis?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.09.2008, 16:02

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •