Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Wucherung neben dem Schnabel (vorher:Was hat mein Vogel?)

  1. #1

    Gast

    Standard Wucherung neben dem Schnabel (vorher:Was hat mein Vogel???)

    Hi Leute

    hab vor ein paar Tagen bemerkt, das einer meiner 8 Vögel direkt neben dem Schnabel so komische "Teile " hat.

    Meine Freundin denkt, das es sich um ganz normale Hornhaut handeln könnte! Meiner Meinung nach, könnte das aber auch Futter sein, das sich irgendwie im Fell festgesetzt hat!

    Ich will aber kein Risiko eingehen!

    Was kann man da am besten machen, bzw was könnte das sein???

    Werde nachher auf jeden Fall mal zum Tierarzt gehen, nen reinen Vogeldoc gibts hier bei uns so nicht!


    LG


    Kai

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hast du mal ein Bild davon?
    Nach der Beschreibung könnte es Futter sein, aber auch z.B. Grabmilben, eine Wucherung oder wer weiß was. Also eigentlich alles oder halt auch nichts.

    Hast du mal in den TA-Listen nachgeschaut, ob auch wirklich kein vk TA bei euch. In aller Regel lohnt sich der weitere Weg definitiv, weli die meisten Kleintierärzte keine Ahnung vom Federvieh haben. Leider gibt es jedoch nur recht wenige vk TA, so dass viele Vogelhalter Strecken von 100km oder mehr auf sich nehmen müssen (die sich, wie gesagt, aber definitiv lohnen!).

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo! Hast du auch schon im I-Net nach einem vk TA gesucht? Ich habe nur durch Zufall/Internet erfahren, dass bei mir in der Nähe 2(!) vk TA arbeiten. Beide stehen nicht auf der Welli-net oder Birds-online Liste!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Genießt andere Listen im Internet aber bitte immer nur mit Vorsicht.
    Das gute an der welli.net-Liste: Zwar stehen hier nur weniger TÄ drauf, dafür kann man sicher sein, dass die auch wirklich was draufhaben.
    Auf anderen Listen stehen häufig auch TÄ als angeblich vogelkundig drauf, die es noch lange nicht sein müssen.
    Beispiel: Ich kenne eine LIste, nach der wir in Essen über 7 vk TÄ haben sollen.
    Mit Augen-Zudrücken haben wir hier einen, wobei ich den auch nur bedingt empfehlen kann.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Unser Bubi hatte mal eine Zecke am Auge, dass sah aus wie ein Kern. Eh ich begriffen hab, dass es eine Zecke war, war sie schon abgefallen. War Gott sei Dank nichts passiert.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Danke für die Antwort/en

    Ich bin mit "Lori", mein schneeweisser Welli beim normalen Kleintierarzt gewesen!
    Der meinte, das es wohl eine normale Hornhautverwachsung sei!

    Ich muss jetzt erst mal 4 Wochen abwarten, was passiert! Sollte alles so bleiben wie aktuell, dann wäre alles ok! Wirds besser, is eh alles in Butter!

    Sollte es allerdings "schlimmer" werden, werd ich wohl oder übel den Weg nach Hamm (ca 120KM) fahren müssen, um meiner Lori zu helfen!

    Aber nach meinem Leid mit Lilli (is leider gestorben weil ich zu spät gehandelt habe, und meine TÄ keine richtige Diagnose gestellt hat), fahr ich lieber diese 120KM...

    scheiss auf die KM und das Geld. Lieber behalt ich meinen weissen Welli!

    Gibt ja nicht so wirklich viele davon! Musste auf Lori mehr als 2 Monate warten bzw nach ihr suchen

  7. #7

    Gast

    Standard

    Dann wünsche ich dir das es nichts schlimmes ist und alles gut wird.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Kai,

    wenn du ein scharfes Foto mit der Wachshaut(-wucherung) hinkriegst und hier hochlädtst, könnten wir dir evtl. weiterhelfen.

    Auf jeden Fall ist zu bestärken, dass du den Weg zu einem vogelkundigen TA nicht scheuen solltest, denn dort wird dein Welli optimal behandelt und du wirst sehen;- das ist ein ganz anderes Gefühl!
    Viele von uns nehmen lange Strecken in Kauf, um den Welli in guten Händen zu wissen. Mal abgesehen davon, dass ich finde, dass wir das unseren kleinen gefiederten Freunden auch schuldig sind, ist es allemal besser, ein wenig Zeit und Geld zu investieren als einen Welli womöglich wochanlang nicht oder falsch zu behandeln oder gar eine richtige Diagnose zu verkennen.


    Viele Grüße
    Elena

    PS: Bitte nur in "unserer" Liste gucken, andere Listen sind zumeist nicht zuverlässig, da dort Hinz und Kunz jemanden empfehlen kann, ohne dass echtes Fachwissen gewährleistet ist!

  9. #9

    Gast

    Standard Wucherung

    hab vor ein paar Tagen bemerkt, das einer meiner 8 Vögel direkt neben dem Schnabel so komische "Teile " hat.

    Hi,

    wie war es dann mit dieser Wucherung? Ich habe gerade heute bemerkt, dass auch mein Welli genauso etwas hat! ich war zwar bei einem TA, aber hatte irgendwie das Gefühl, dass er doch nicht viel Ahnung hat - war scheinbar nicht vk, obwohl er sich als solcher angegeben hat. (überall in seiner Praxis hingen ausschließlich Fotos von Hunde, Katzen und Pferde ...ich weiß, dass ist noch kein Beweis, finde ich es aber trotzdem komisch) und er nahm sich ganz wenig Zeit für uns

    jedenfalls, er sagte, ich soll mir eine Kalkbeinsalbe besorgen und sie auf die Wucherung einmal wöchentlich aufstreichen.
    er konnte nicht sagen, warum die Wucherung entstanden ist.

    die Sache bei meiner Welli-Dame ist diese komische Wucherung und noch dazu zappelt sie die ganze Zeit, sie kann wahrscheinlich gar nicht schlafen, die Arme... Ich dachte zuerst, dass es sich um Eingewöhnungsprobleme handelt (ich habe das Welli-Pärchen erst vor ein paar Wochen gekauft), aber scheinbar liegt das Problem doch woanders ...

    der andere Welli hat zum Glück nichts.

    Könnte die Kalkbeinsalbe wirklich helfen? Und nur einmal in der Woche aufstreichen??

    LG,
    ana

  10. #10

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Scharfe fotos wären gut, um die wucherungen beurteilen zu können. manchmal sehen auch grabmilbenbefälle so aus.

    und ich kann aus eigener Erfahrung Elena sowohl zustimmen, was die (oft leider mangelnde) Zuverlässigkeit von Vogelarztlisten zum Selbsteintragen angeht als auch was die lohnende weitere Fahrt zu einem Spezialisten angeht!

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ich konnte heute leider keine Fotos machen. Ich habe aber einfach Paraffinöl verwendet und jetzt warte ich ab, was sich tut. Nach zwei Wochen sollte sich schon was ergeben. Schaden kann es eh nicht.
    Tara ist übrigens viel munterer geworden und zappelt nicht mehr ganz so sehr! Ein gutes Zeichen also! )

    GLG,
    ana

    Kai[/QUOTE]

    Zitat Zitat von Blueberry Beitrag anzeigen
    Scharfe fotos wären gut, um die wucherungen beurteilen zu können. manchmal sehen auch grabmilbenbefälle so aus.

  12. #12

    Gast

    Standard Tara wird gesund, Cookie krank

    Ich habe Tara trotzdem zu einem vk TA gebracht (zum Glück gibt's ja einer in der Nähe) und der hat bestätigt, dass es sich um Milben handelt. So bekam Tara einen Tropfen des Medikamentes und es geht ihr heute wesentlich besser.

    Jetzt habe ich aber ein anderes Problem. Cookie hat sie offensichtlich gekrault und heute hat der Arme zweimal eine Menge Körner ausgespieben (sah ziemlich komisch aus, wie ein kleiner Maschinengewehr) und hat ein bisschen Durchfall (( Er sieht ganz traurig aus und sitzt nur aufgeplustert herum. So wird ein Welli gesund und der andere krank, ist ja doof!
    Ich glaube, er hat das Medikament in den Schnabel bekommen. Es bleibt jetzt leider nichts übrig als abzuwarten. Hoffentlich geht es dem Kleinen morgen wieder besser.

    Ich wusste es nicht - sollte ich sie getrennt halten bis zur Taras Besserung?? Der TA hat nichts Solches gesagt. Ich hoffe, dass es doch nicht allzu gefährlich für Cookie ist?

    LG,
    ana

  13. #13

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    wenn ein welli spuckt und durchfall hat, solltest du diesen schleunigst zum Tierarzt bringen; da muss ein Abstrich gemacht werden. ich blick aber grad nicht ganz durch - tara hat milben, cookie würgt, richtig?
    Tara hat ein Medi (Antiparasitikum?) in den Nacken gekriegt... und Cookie was anderes in den Schnabel ?

    Bei Milben sollte übrigens immer der ganze Schwarm behandelt werden; die verbreiten sich rasch und meistens haben die anderen auch welche, auch wenn man sie noch nicht sieht.

  14. #14

    Gast

    Standard

    tara hat milben, cookie würgt

    ja, genau. hat er.

    Tara hat ein Medi (Antiparasitikum?) in den Nacken gekriegt... und Cookie was anderes in den Schnabel

    ja, Tara hat Medizin bekommen und Cookie hat sie gekrault und deswegen etwas davon geschluckt (vermutlich).

    es hat sich aber inzwischen beruhigt. er frisst wieder und auch sein Kot ist nicht mehr ganz flüssig.

    meine frage war, ob eine solche medizin ihm schaden könnte - da er offensichtlich was davon hinuntergeschluckt hat.

    es waren nicht beide behandelt, weil er keine zeichen eines milben-befalls zeigt.

    lg

  15. #15

    Gast

    Standard Alles gut

    Also, meinen Mätzen gehts gut

    Heute sind beide recht gut drauf, fliegen fröhlich herum und zwitschern. Was könnte man sich noch wünschen )

    Danke, Blueberry

    lg,
    ana

  16. #16

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    gut, dass es ihm besser geht.

    aber frag doch bitte den TA trotzdem noch mal, ob du den zweiten vogel nicht mitbehandeln sollst. meine hatten noch keine grabmilben, aber soweit ich weiß, ist das üblich

Ähnliche Themen

  1. Mein Vogel niest öfters
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.06.2010, 21:04
  2. was hat mein vogel (video)
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.09.2009, 21:41
  3. Hilfe mein Vogel ist krank !
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.07.2009, 15:22
  4. Meint Ihr mein Wellensittich ist krank?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.06.2009, 19:51
  5. HILFE! mein Vogel ist krank!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.01.2009, 21:01

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •