Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: brauche noch Informationen zwecks neuen Wellis

  1. #1

    Gast

    Standard brauche noch Informationen zwecks neuen Wellis

    Ich bins mal wieder
    Seit letzter Woche habe ich ja eine VoiliereIn der nächsten Zeit soll noch ein Pärchen dazukommen.
    Bevor ich was falsch mache möchte ich gerne vorab ein paar Infos.
    Sollte ich erstmal den neuen Zuwachs seperat in einen Käfig tun? Oder halt einfach sofort in die Voiliere?
    Was ist richtig und was wäre falsch?
    Einen seperaten Käfig habe ich ja, ist zwar nicht riesen groß, denke aber für die Eingewöhnungsphase ausreichend.
    Jedoch könnte ich diesen nur auf den Schreibtisch meiner Tochter hinstellen, ca. 2 Meter von der Voiliere entfernt.
    Wäre das schlimm?
    Sorry das ich ständig Fragen habe!

    liebe Grüße
    Minerva

  2. #2

    Gast

    Standard

    Man sollte den neuzugang erstmal in Quarantäne tun, das bedeutet den käfig in ein seperaten Raum stellen. Dann sollte ca 3 tage (spätestens) den VKTA aufsuchen und ein Eingangscheck machen lassen. Es sollte nach dem Ta besuch noch 2 Wochen die Qurantäne aufrechterhalten, der Ta sagt es aber ein auch nochmal. Wenn das alles ok ist kannst du den Käfig neben die Voliere stellen, und den allen freigflug geben. Den rest machen die Wellis eigentlich selber.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Wichtig ist, dass Du die Nuezugänge zu einem Eingangscheck bei einem vogelkundigen Tierarzt schickst. Wenn der TA sein OK gibt, können sie im Prinzip zu den anderen. Aber auch wenn Wellis nicht zu den Revierverteidigern gehören, ist etwas Vorsicht geboten. Du kannst die neuen einfach in die Voliere dazu setzten, damit riskierst Du aber einiges. Stell Dir einfach vor, man würde Dir einen fremden ins Wohnzimmer setzen und sagen: "Der wohnt ab heute bei Dir, teile bitte Tisch, Bad und Bett mit ihm." Die neuen bekommen dadurch also eine recht schwierige Ausgangsituation.

    Besser ist es, wenn sie sich auf "neutralem" Boden, also beim Freiflug kennenlernen. Du kannst also den Zweitkäfig auf dem Schreibtisch platzieren und die alten Hasen die neuen schon mal durchs Gitter beschnuppern lassen. Wenn die neuen nicht mehr ganz so ängstlich gucken, kannst Du das Türchen ihres Käfigs öffnen. Vermutlich dauert es noch ein wenig und dann fliegen sie alle zusammen durchs Zimmer. Und es würde mich wundern, wenn sie abends getrennt schlafen gehen wollen.

  4. #4
  5. #5

    Gast

    Rotes Gesicht

    Zitat Zitat von Minerva Beitrag anzeigen
    Sorry das ich ständig Fragen habe!

    Boah, da könnt ich jedesmal die Wände hochgehen...........:p

    Neeee, war nur Spaß. Aber mal im Ernst, hier stört es niemanden, wenn Du oder jemand Andere/r "so viele" Fragen stellt. Dafür sind wir doch da. Besser einmal zuviel als einmal zu wenig gefragt.

Ähnliche Themen

  1. Frage zwecks Tierheilpraktiker
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.09.2009, 05:32
  2. Einrichtung für flugunfähige Wellensittiche
    Von mariee im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.08.2009, 16:14
  3. Brauche neuen Welli-Mitbewohner!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.11.2008, 15:53
  4. Geschlechterfrage zwecks Neuzugang
    Von Blauauge im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.09.2007, 16:32

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •