Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Welli frisst Erbrochenes

  1. #1

    Gast

    Standard Welli frisst Erbrochenes

    Hallo,

    ist es nornal dass ein Welli sein Erbrochenes frisst,

    Danke ebru

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hi Ebru und willkommen hier.

    Es ist an sich schon mal gar nicht normal, dass ein Welli sich erbricht. Füttert er nur seinen Partner oder passiert das einfach so?
    Wenn ein Welli einfach so erbricht, dann liegt dem immer eine Erkrankung zugrunde, die ernst zu nehmen ist. Du solltest schnell einen vogelkundigen Tierarzt zu Rate ziehen. Hier ist eine Liste: www.welli.net/tierarztliste.html

    Such dir einen davon raus und bringe deinen Welli dahin, damit abgeklärt werde kann, warum er sich erbricht.
    Ich drücke die Daumen, dass es nichts schlimmes ist.

    P.S. ich habe deinen Beitrag mal in das Krankheiten- Unterforum verschoben.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo twixx,

    vielen dank für die schnelle antwort, also der welli hat auf die Palstikhalterung von dem Seilzug erbrochen und es danach wieder aufgegessen...

  4. #4

    Gast

    Standard

    Das sie die ausgespuckten Körnchen teilweise wieder aufnehmen passiert schonmal.

    Die Frage ist jetzt: ist das nur ein übersteigerter Fütterungsdrang und versucht er, das Plastikding zu füttern oder ist es ein krankhaftes Erbrechen.

    Hat er einen Partner und wenn ja, hat der auch Symptome?

  5. #5

    Gast

    Standard welli fristt erbrochenes

    der welli ist alleine und füttert auch die gegenstände..

  6. #6

    Gast

    Standard

    Oh, das ist schlecht Das kann ihn sehr krank machen. Solches Verhalten kann zu ernsten Kropfentzündungen führen, weil ihm ja niemand das Futter abnimmt, das er da hochwürgt.

    Wenn er schon Gegenstände füttert ist das leider eine ausgewachsene Verhaltensstörung, die leicht entsteht, wenn Wellis alleine gehalten werden.

    Es ist wichtig, dass er einen Partner bekommt. Wellensittiche sind Schwarmtiere und benötigen für ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden mindestens einen artgleichen Partner. Aus diesem Grund ist die Einzelhaltung in Österreich und in der Schweiz beispielsweise schon per Gesetz verboten. Früher dachte man immer, es sei kein Problem, aber heute weiß man das besser. Tu ihm doch den Gefallen und schenkt ihm einen Kumpel. Wir können dir gern bei der Vergesellschaftung behilflich sein und er wird es dir sicher danken

    Stell doch vielleicht mal ein Bild von ihm ein, dann können wir dir sicher sagen, welches Geschlecht er hat und welches Geschlecht dann der Partner haben sollte.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Jup, Twixx hat recht, da gibt es nichts weiter zu sagen! Bitte kümmere dich schnell darum!

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Ebru,

    ich kann mich den anderen nur anschließen.
    Dein Welli ist einsam und würgt vermutlich Futter hoch, weil er jemanden sucht (einen Kumpel!), den er damit füttern kann! Nur leider hat er keinen Durch das ständige Hochwürgen kann es zu schweren Entzündungen des Kropfes kommen; außerdem stresst das Alleinesein so ein Tier.

    Nichtsdestotrotz kann auch zusätzlich eine Erkrankung dahinterstecken; - das musst du beobachten.

    Bitte bitte hole deinem Welli ganz schnell einen Kumpel!
    Wir sind ein Tierschutzforum und legen großen Wert darauf, gegen Einzelhaltung anzukämpfen und den Wellis damit ein glücklicheres Leben zu ermöglichen.
    Dein Schatz wird es dir sicher danken.

    Gruß
    Elena

Ähnliche Themen

  1. Welli frisst mit geschlossenen Augen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.01.2010, 09:55
  2. Mein Wellensittich Pipsi frisst Salz
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.01.2010, 15:00
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.10.2009, 10:37
  4. Welli frisst kein Grünfutter
    Von WelliStar im Forum Ernährung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.01.2009, 20:45
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.11.2007, 18:38

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •