Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Erfahrungen mit Clicker-Training, welche Belohnung?

  1. #1

    Gast

    Standard Erfahrungen mit Clicker-Training, welche Belohnung?

    Hallo!

    Ich wollte demnächst ausprobieren, ob meine Wellis das Clickern mögen. Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht?


    Was für eine Belohnung gebt ihr den Wellis?
    Ich wollte eigentlich keine Kolbenhirse geben, da sie die immer bekommen, wenn sie abends in den Käfig gegangen sind oder wenn sie Medis in den Schnabel bekommen haben. Obst fällt auch aus - das ist ja ein Grundnahrungsmittel.

    Liebe Grüße
    Mareike

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    habe selber leider auch noch keine Erfahrungen gemacht, mich interessiert das Thema aber auch sehr!

    Mich würde zunächst interessieren, wie viel Zeit man dafür täglich einplanen sollte (für 2 Wellis) und ob das Alter der Wellis dabei eine Rolle spielt (meine sind noch recht klein).

    Sorry, dass ich deinen Thread "missbrauche", Mareike!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Kann man Kolbenhirse auch täglich füttern?

  4. #4

    Gast

    Lächeln

    Hi Mareike,

    ich habe letztes Jahr eine zeitlang mit meinen Wellis begonnen zu Clickern - bin dann aber nachlässig geworden . War aber echt witzig !

    Ich habe ca. 2x am Tag (nur ein paar Minuten) geübt und wir haben wirklich gute Fortschritte gemacht. Damit hatte ich damals eigentlich überhaupt nicht gerechnet, dass das gut klappen würde. Natürlich braucht man aber auch mördermäßig viel Geduld und muss wirklich in sehr, sehr kleinen Schritten vorgehen - ich finde aber, das zahlt sich voll aus, wenn man dann die kleinen Fortschritte sieht und sich richtig darüber freuen kann ! Vor allem habe ich auch gesehen, wieviel Spaß die beiden Wellis dabei hatten (sie waren immer ganz aufgeregt, wenn es an's "trainieren" gegangen ist!).

    Unsere Wellis haben KoHi als Belohnung bekommen. Es war damals gerade so, dass einer der Wellis (nämlich unsere Chico-Maus) soundso keine KoHi in Mengen fressen durfte (wegen Übergewicht). D.h., somit konnte ich die KoHi als Belohnung zum Clickern einsetzen, ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen, dass ich den Süßen "im Alltag" keine KoHi gebe .

    Ich kann sehr gut verstehen, dass Du KoHi nicht unbedingt als Belohnung einsetzen möchtest, weil Du diese ja dann quasi den Wellis für den Übungszeitraum "entziehen" musst. Aber Du wirst halt nicht umhin kommen, dass Du etwas einsetzt, auf das Deine Flauschkügelchen voll abfahren ! Sonst haben sie ja keine Motivation beim Clickern mitzumachen .

    Für Dein/Euer Training wünsche ich Dir/Euch auf jeden Fall viel Spaß !!!

    Und wie gesagt ... wie so oft erwähnt im Zusammenhang mit unseren süßen Wellis ... GEDULD, GEDULD, GEDULD !!!

    Liebe Grüße - BiBa

  5. #5

    Honey
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Honey


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Mareike,

    am Besten du versuchst es mal mit Reiswaffel. Dafür macht meine Sinikka alles. Und dick wird sie dadurch auch nicht. Man sollte Kolbenhirse nämlich nicht jeden Tag geben, da sie eben über kurz oder lang dick macht.

    Du könntest es auch mit Knaulgraskeksen versuchen, zum Beispiel.

    @ Jale: Es reichen täglich 1-2 Einheiten von jeweils 2-5min. So trainiere ich jedenfalls immer.

    LG Hannah

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von doodoo Beitrag anzeigen
    Kann man Kolbenhirse auch täglich füttern?

    Hallo Andreas,

    würde ich persönlich nicht (mehr) machen, weil KoHi doch sehr "deftig" ist, außer Deine Wellis sind wirklich permanent auf Freiflug und somit in Bewegung.

    Wir verfüttern (mit der Hand) jetzt nur mehr alle paar Tage mal ein Stück oder wenn sie z.B. stressige Situation meistern mussten (wie z.B. TA-Besuch udgl.).

    LG BiBa

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Honey Beitrag anzeigen
    Hallo Mareike,

    am Besten du versuchst es mal mit Reiswaffel. Dafür macht meine Sinikka alles. Und dick wird sie dadurch auch nicht. Man sollte Kolbenhirse nämlich nicht jeden Tag geben, da sie eben über kurz oder lang dick macht.

    Du könntest es auch mit Knaulgraskeksen versuchen, zum Beispiel.

    @ Jale: Es reichen täglich 1-2 Einheiten von jeweils 2-5min. So trainiere ich jedenfalls immer.

    LG Hannah

    ... Knaulgraskekse ist eine super Idee !!!! Da bedanke ich mich auch gleich mal für den Tipp !!

  8. #8

    Gast

    Standard

    Knaulgraskekse?? Gibt es da ein Rezept für oder gibt's die irgendwo zu kaufen? Das wäre, glaub ich, der Hit bei meinen Viehchern

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ich habe mich erst mal hier informiert:

    https://www.welli.net/blog/kat9-clickertraining.html



    http://www.nymphensittichseite.de/cl...g/begriff.html

    Es gibt auch zahlreiche Videos um Netz.

    Der älteste Welli ist bei über 2 Jahre, aber das Alter spielt wohl keine Rolle. Eher das Vertrauen des Tieres zu dir, dein Feingefühl und der Spieltrieb des Wellis.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Wow, so viele Antworten!

    Ach ja, zur KoHi: Zu dick sind sie eigentlich nicht mehr... Aber da sie ja als Belohnung für das "Ins-Bett-Gehen" eingesetzt wird, eignet sie sich meiner Meinung nach nicht für das Training.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Mein Welli-Hahn fährt zur Zeit total auf Basilikum ab - du kannst ja auch mal testen, welches Grünzeug deine Wellis besonders mögen und dieses dann nur zum Training einsetzen.
    Nadine

  12. #12

    Honey
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Honey


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hier gibt's das Rezept:
    https://www.welli.net/blog/a126-knaulgras-kekse.html

    Viel Spaß beim Backen :p

    LG Hannah

  13. #13

    Gast

    Standard

    Ich hab auch dieses Buch Klickertraining gelesen.
    Naja jede/r welli hat seine vorlieben. Ich finde es sehr schwer. Vorallem man sieht es ja nicht ob sie es lernen. Das sind ja kleine Wellis und nicht Kinder mit denen man redet und ein Feedback bekommt und was beibringt.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Honey Beitrag anzeigen
    Hier gibt's das Rezept:
    https://www.welli.net/blog/a126-knaulgras-kekse.html

    Viel Spaß beim Backen :p

    LG Hannah
    Cool, danke! Werd ich auf jeden Fall mal ausprobieren!!

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von muchas_maracas Beitrag anzeigen
    Ich hab auch dieses Buch Klickertraining gelesen.
    Naja jede/r welli hat seine vorlieben. Ich finde es sehr schwer. Vorallem man sieht es ja nicht ob sie es lernen. Das sind ja kleine Wellis und nicht Kinder mit denen man redet und ein Feedback bekommt und was beibringt.
    Wie meinst du das? Wenn sie die Übungen können, dann sieht man ja, dass sie "es" lernen!

    Ich ckilckere auch ein bisschen, allerdings nur mal so zwischendruch, wenn wir alle mal Lust haben.
    Funktioniert auch sehr gut, mir und den KoHi-Süchtlingen machts Spaß!

    Ich empfehle dir dieses Buch, das ist echt super geschrieben und sehr verständlich!

    P.S So schwer ist das garnicht! Wenn man erstmal angefangen hat, dann kommt alles wie von selbst!

  16. #16

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SunFlower Beitrag anzeigen
    Ich empfehle dir dieses Buch, das ist echt super geschrieben und sehr verständlich!

    P.S So schwer ist das garnicht! Wenn man erstmal angefangen hat, dann kommt alles wie von selbst!
    Von diesem Buch habe ich jetzt auch schon gehört, wurde schon öfters mal empfohlen. Werde mir das wohl auch mal zulegen und dann mal sehen, ob die kleinen Biester da auch Spaß dran haben. Verfressen genug sind sie auf jeden Fall

  17. #17

    Gast

    Standard

    Dieses Buch kann ich auch wärmstens empfehlen! Ist sehr gut und verständlich geschrieben !

  18. #18

    Gast

    Standard

    Du kannst auch Dinkel oder Haferkerne benutzen. Meine Vögel lieben diese Körner.
    Ich übe auch manchmal mit ihnen, nur mache ich das nicht mit dem Clicker. Ich zeige ihnen den Hafer und dann entferne ich mich einen halben Meter vom Käfig und dann kommt einer nach dem anderen geflogen. Wenn sie gelandet sind, gibts einen Haferkern. Dann wiederhole ich das Spiel und entferne mich wieder vom Käfig. Ist lustig, was die Wellis so machen. Sie sind sehr gescheite Tiere.

  19. #19

    Gast

    Standard

    ja ich hab ja nichts gegen das buch aber man sollte auch nicht nach dem klickern direkt das essen vor deren nase halten. die wellis müssen ja selbst aktiv werden und paar schritte zum essen machen oder sehe ich das falsch?

  20. #20

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Im Anfangsstadium bekommen sie direkt nach dem Click die Belohnung (wenn sie Futter aus der Hand nehmen, direkt vor den Schnabel gehalten, ansonsten ins Leckerli-Schälchen)

    Das Futter ist die Belohnung ( Click und Belohnung werden durch die unmittelbare zeitliche Nähe verknüpft)

    Aktiv werden müssen die Vögel erst im nächsten Trainingsschritt. Z.B. auf den Targetstick zugehen, dann ist das click ein Signal "das hast Du gut gemacht, gleich kommt die Belohnung"

    LG Lissie

  21. #21

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von muchas_maracas Beitrag anzeigen
    ja ich hab ja nichts gegen das buch aber man sollte auch nicht nach dem klickern direkt das essen vor deren nase halten. die wellis müssen ja selbst aktiv werden und paar schritte zum essen machen oder sehe ich das falsch?
    Das macht man nur am Anfang. Zunächst müssen die Pieper lernen, daß Clicken bedeutet "jetzt gibts was". Wenn sie das assoziiert haben, kommt der nächste Schritt - in den Targetstick zwicken, dann wird geclickert und dann gibts was. Wenn sie das gut gelernt haben, kannst du sie durch das ganze Zimmer lotsen. Shanti hat das ganz schnell begriffen - sie klettert dem Targetstick schon über große Distanzen hinterher, Apu ist leider etwas langsamer...
    Nadine

Ähnliche Themen

  1. Training für die Welli Fußball WM
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.11.2009, 08:38
  2. Kann man Honig zur Belohnung geben?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.09.2009, 10:52
  3. Ich habe eine Frage zum Training
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.08.2009, 11:52

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •