Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Erbrechen durch Medikament?

  1. #1

    Gast

    Standard Erbrechen durch Medikament?

    Hallo.

    Meine Tierärztin hat mir heute Kapseln für Fee geschickt, weil sie einen etwas flüssigeren Kot mit etwas gelblicher Flüssigkeit hat.
    Die Kapseln heißen Apihepar-Kapseln.

    Es steht, dass man ihr eine große Messerspitze ins Futter geben soll, und ich hab ihr auch etwas auf die Hirse gestreut, die sie auch freudig gefressen hat.
    Ich bin mir nicht sicher, ob sie wirklich viel von dem Pulver abbekommen hat, aber ich hab eben auf die Hirse und aufs Futter gestreut.

    Aber ich hab grad gesehen, dass sie gewürgt hat.
    Ich dachte mir schon, dass da was nicht stimmt und hab sie beobachtet.
    Sie saß etwas ruhiger im Käfig und plötzlich hat sie angefangen mit Schüttelbewegungen trockene Körner aus ihrem Schnabel zu schleudern.
    Die sind Kreuz und Quer durch die Gegend geflogen, aber es war kein Schleim dran, oder so.

    Das hat sie etwa 5-mal wiederholt und dann wars wieder gut.
    Sie war etwa 5 Minuten noch etwas kleinlaut, aber dann ist sie wieder auf mich zugeflogen, wenn ich ihr Lieblingsspielzeug in der Hand hatte, hat wieder Hirse gefuttert, Löwenzahn und gebadet hat sie mittlerweile auch schon wieder.

    Kann das durch das Medikament passiert sein.
    Es ist so ein gelbes Pulver, und ich hab angst, dass ich doche etwas viel draufgestreut habe...

    Kennt sich jemand damit aus?
    Ich werde das jetzt mal beobachten..
    Hoffentlich passierts nicht nochmal, weil sie ist ja so ganz fit...?!

  2. #2

    Welli-Fan
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Tweety-Fee,

    was ich Dir sagen kann, ist, dass Apihepar Silymarin ist, also Mariendistelfrüchte.
    Ob das Erbrechen davon kommen kann weiß ich leider nicht, kann es mir aber nicht vorstellen, da es ja pflanzlich ist. Deshalb glaube ich auch nicht, dass Du es bei einmaliger Gabe überdosieren kannst.
    Hat sie heute zum ersten mal gebrochen?

    Ich drück Dir die Daumen, das es nur ein dummer Zufall war, weshalb sie gebrochen hat.

    LG

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ja. Sie hat heute zum ersten Mal erbrochen. :|

    Kann mir jemand die Fähigkeiten von Mariendistel erklären?

  4. #4

    Welli-Fan
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Mariendistel ist ein Leberschutzpräparat.
    Es ist eine zur unterstützende Behandlung bei chronisch-entzündlichen Lebererkrankungen, Leberzirrhos und toxischen Leberschäden gedacht.
    Man sollte natürlich versuchen, die Dinge zu meiden die der Leber schaden bzw. die zu dem Leberschaden geführt haben.
    Schwierig beim Vogel natürlich um welche Ursachen es sich handelt.
    Habe derzeit auch einen Leberpatienten, bei dem ich die Ursache auch nicht wirklich nachvollziehen kann.

    Du warst aber jetzt nicht mit ihr beim TA, oder?
    Das lief nur telefonisch?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich war vor kurzer Zeit beim vgta und die hat dann gesagt, ich soll das beobachten...

    dann hab ich mich übers internet mit ihr in verbindung gesetzt, und hab ihr die lage geschildert und die Kapseln sind dann mit der Post geschickt worden..

    Wahrscheinlich ist was mit der Leber oder mit der Niere, weil sie einen komplett sich ändernden Kot absetzt. :|

    Mann!!

    Bisher hat sie aber nicht weiter erbrochen..
    Und sie kämpft wieder ums Futter...

  6. #6

    Welli-Fan
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich denke Du solltest das ganze mal gut beobachten.
    Wenn sie nicht mehr erbricht, dann war es wohl wirklich nur ein Zufall.
    Ich hatte das vor kurzem bei einem von unseren Jungen. Ich glaube er hat sich erschrocken oder so. Auf jeden Fall hat er alle seine Körnchen rausgewürgt. Ich natürlich sofort ebenfalls erschrocken. Doch seitdem ist nichts mehr gewesen.

    Wenn sie allerdings wieder erbrechen sollte, dann würde ich Dir raten die TA nochmals aufzusuchen und eine Röntgenaufnahme oder Blutentnahme machen zu lassen um festzustellen ob wirklich die Leber geschädigt ist.
    Wenn der Kot eine Gelbfärbung hat, dann kommt das wohl sehr häufig von der Leber.
    Mariendistel ist auf alle Fälle auch vorbeugend zu empfehlen, also auf keinen Fall schlecht.

    LG und erzähl mal wie es der Kleinen weiterhin so geht.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Danke für die Antwort. (:

    Bis jetzt hab ich noch nichts schlimmes bemerkt.
    Sie turnt herum, frisst, und turtelt mit ihrem Tweety.

    Kann es sein, dass sie jetzt schon zwei Wochen in der Mauser ist?
    Es sind alle langen Schwanzfedern ausgefallen, die sind aber schon fast wieder vollständig da, jedoch habe ich gestern wieder zwei ihrer länderen Federn von den Flügeln eingesammel, und eben ne Meeeeeenge Daunenfedern.
    Mittlerweile hätte ich schon ein Kissen mit Federn nur von ihr beisammen.

    Ab wann fängt denn die Jugendmauser an?
    Bei ihr merkt man jetzt, dass sich ihre Nasenhaut von blau-weiß auf braun färbt..
    Ist das noch die Jugendmauser?

  8. #8

    Welli-Fan
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Oh, wann sie in die Jugendmauser kommen weiß ich leider nicht.
    So ganz junge Vögelchen hatte ich noch nie.
    Meine jüngsten sind jetzt meine Neuzugänge. Sie waren als wir sie vor ca. 6-7 Wochen holten (aus zweiter Hand) etwa 5 Monate alt. Die Jugendmauser ist bei denen aber schon rum, würde ich zumindest behaupten.
    Da ich immer nur Tiere aus zweiter Hand aufnehme, sind sie in der Regel immer schon ein paar Jahre alt.
    Vielleicht müsste man mal googeln, bei Birds online schauen oder so. Da steht das doch sicherlich irgendwo geschrieben.
    Ich habe es bestimmt auch schon tausendmal gelesen, aber nicht behalten.

    Lg

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hmm.. Werd ich mal schauen..
    Ich denke ich hab auch schon hundert mal drübergelsesen, es aber für "unwichtig" gefunden..

    Ich werde aber weiterhin berichten.
    & danke, dass du mir meine fragen beantwortest.
    geb dir auch n´thanks.

Ähnliche Themen

  1. Ich habe eine Frage zu einem Medikament
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.02.2010, 18:46
  2. Erbrechen durch Aufregung bzw. Kropfabstrich?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.09.2009, 09:58
  3. Medikament in der Nase :-(
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.11.2008, 21:48
  4. Kennt ihr das Medikament?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.09.2008, 12:19
  5. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.09.2007, 10:14

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •