Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Meine Welli Henne hat eine merkwürdige Blase im Brust-und Kropfbereich.

  1. #1

    Gast

    Standard Meine Welli Henne hat eine merkwürdige Blase im Brust-und Kropfbereich.

    Halli Hallo,

    Bin neu hier und habe mich mal Umgeschaut, gefällt mir echt gut. Nur ich hab echte Merkwürdiges problem und da bis Monatsende kann ich mir vorerst nicht mal fürs Tierarzt leisten, da ich Arbeitssuchender bin.

    Problem: Mein Weib. Welli hat merkwürdiges "Blase" an der Brustbereich und Kropfbereich. Ist mir erst Gestern aufgefallen und hab heute mal Medikament "Petvital Verminex" Fläschchen erstmal paar tropfen auf brust eingerieben. Soll das gegen lästlinge bekämpfen.

    Anbei bild.
    []http://www.imgbox.de/users/public/thumbnails/chi1oIQolJ_t.gif[/]


    Gruß

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo und willkommen.

    Auweia, das sieht ja schlimm aus. Das hat sie aber nicht erst seit gestern, oder? Was ist denn das für ein Mittel, was du da verwendest? Ich glaube, es wäre besser das erstmal wegzulassen. Wenn es aus dem Zooladen oder so ist, dann eh gar nicht verwenden.

    Ich würde mit ihr schnellstens zu einem vogelkundigen Tierarzt, vielleicht kannst du das so klären, dass du erst nächsten Monat bezahlst.
    Hier sind Adressen von fachkundigen Ärzten:
    Vogelkundiger Tierarzt

    lg Jule

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo, das Feder war die woche noch Komplett Drüber gedeckt und deswegen ist erst gestern erstmal mir aufgefallen das die gefieder eins nach dem anderen "verschwinden". Ich kümmer mich mal mit dem TA rum, ob da was machbar ist. Das Medikament hatte damals vkTA in Seckbach mir gegeben, die anscheinend Praxis nicht mehr exsistiert. Auf dem ding steht folgendes drauf:

    Biologische Pflanzenöle, Glyzerin, Triglyceride, Ohne Chemische Zusatzstoffen
    Anwendung 1x Monatlich

    Bild: http://www.hund-unterwegs.de/images/...ages/301_0.jpg
    Sonst stehts nichts mehr drauf.


    Gruß

  4. #4

    tiggerli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von tiggerli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo! Is das der Vogel, nachdem du ihn eingerieben hast?
    Sonst würde es mich wundern, dass dir das gestern erst aufgefallen ist.
    Mit dieser Blase kann ich dir nicht helfen, außer dir zu sagen, dass du unbedingt einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen solltest. Es gibt sicher die Möglichkeit zu vereinbaren, dass du erst in 2 Wochen bezahlen brauchst.
    Auf blauen Dunst eigenhändig zu behandeln ist eher ungünstig. Bei Wellis ist es auch nich so einfach wie beim Menschen, dass eine Krankheit von allein wieder verschwindet. Ohne Behandlung kann ein Wellensittich sehr schnell abbauen.

    Ich hätte da allerdings noch andere Fragen/ Tipps.

    Hast du nur einen Welli?

    Du benutzt Plastikstangen. Das ist sehr ungünstig. Tu deinem Vogel den Gefallen und häng Naturäste in den Käfig! Die Piepser brauchen unregelmäßige Stangen, um ihre Füße unterschiedlich belasten zu können.
    Hast du da Sandpapier um die Stange? Falls ja, entferne es bitte sofort! Das reizt die Füße und kann zu bösen Entzündungen führen. Die Krallen nutzen durch Naturäste meist ausreichend ab.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von r3d0xXuS Beitrag anzeigen
    Ich kümmer mich mal mit dem TA rum, ob da was machbar ist.
    Okay, aber es muss unbedingt ein vogelkundiger Tierarzt (siehe Liste) sein, dann ist auf jeden Fall was machbar. Aber bitte geh schnell und lass erstmal das Mittel weg, das kann alles noch schlimmer machen, wenn man nicht weiß was die Diagnose ist.


    Alles Gute

    PS: mit den Stangen hat Tiggerli vollkommen Recht-das ist gefährlich. Aber da kannst du dich gern heir informieren: https://www.welli.net/schlechtes-zubehoer.html

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von tiggerli Beitrag anzeigen
    Hast du nur einen Welli?

    Du benutzt Plastikstangen. Das ist sehr ungünstig. Tu deinem Vogel den Gefallen und häng Naturäste in den Käfig! Die Piepser brauchen unregelmäßige Stangen, um ihre Füße unterschiedlich belasten zu können.
    Hast du da Sandpapier um die Stange? Falls ja, entferne es bitte sofort! Das reizt die Füße und kann zu bösen Entzündungen führen. Die Krallen nutzen durch Naturäste meist ausreichend ab.
    Hallo das is Quarantänen Käfig, ich habe noch 2 Weitere, die Artgerechte haltung drinnen sitzen. Weil die Käfig wo meine Aktuelle Erkrankte Welli drin sitz, ist nur zewa drin und ganz normale plastik mit gummiteil drübergezogen ist, was einfach täglich abwaschbar sinnvoll ist, und daher ist eh das Pures Quarantänenkäfig und sitzen weit auseinander, damit keine Krankheiten übertragen wird.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hi,

    ich fürchte, bis Ende des Monats schafft es deine Henne vermutlich nicht.
    Das sieht SCHLIMM aus! Bitte auf keinen Fall das von dir genannte Mittel weiterbenutzen; das macht alles vermutlich nur noch schlimmer und ich glaube nicht, dass das, was deine Henne hat, von Lästlingen verursacht wird.
    Kannst du ein schärferes Foto reinstellen, wo man die Brust besser sieht? Ich kann gar keine Blase entkennen; es sieht alles rot, geschwollen und entzündet aus.
    Wenn dem so ist, muss das Tier wirklich absolut dringend zu einem vogelkundigen Tierarzt!
    Kannst du dir bei deinen Freunden und Bekannten vielleicht etwas Geld borgen?

    Du schreibst was von ´Seckbach´. Bist du aus Frankfurt?

    Gruß
    Elena

  8. #8

    tiggerli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von tiggerli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hab hier nochmal nen Link

    https://www.welli.net/lipome.html

    Bei Krankheiten bin ich nicht so fit. Aber das erste, was mir eingefallen ist, wäre ein Lipom. Das führt soweit ich weiß auch öfter mal zu Juckreiz, sodass die Vögel sich an der betroffenen Stelle die Federn ausrufen.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo, Ja bin aus Frankfurt. Ok habe das Medikament weggelassen und ich habe soeben gerade "Lipome" gelesen und ich glaube das ist es was die Henne gerade hat. Ich komm xxx nicht durch. Ach man bin grad verwirrt.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hi,
    ich habe deinen Beitrag gerade editiert, da wir aus rechtlichen Gründen keine Tierärzte hier nennen dürfen, aber genau den hätte ich dir jetzt auch empfohlen.
    Er ist super mit Öffis zu erreichen; ich gebe dir Infos per PN durch.
    Bitte bleib am Ball.

    Gruß
    Elena

  11. #11

    tiggerli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von tiggerli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wenn das der vkTA ist, bitte keine Namen im Forum nennen
    Ist die Haut denn gelblich verfärbt, also eine Fetteinlageung erkennbar?
    Naja, aber ich hoffe, du hast eingesehen, dass der vkTA unumgänglich ist. Die Behandlung bei Lipomen ist sehr unterschiedlich. Wenn es also tatsächlich diese Diagnose sein sollte. Oftmals kann eine OP vermieden werden und durch eine Ernährungsumstellung kann man das Lipom eindämmen.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hast du die PN entdeckt? Ganz oben, in der Mitte über dem Logo ´3 Jahre´ steht "deine Benachrichtigungen"


    Gruß
    Elena

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo,

    @Elena, danke habs gelesen und dieser TA is mir so oder so bekannt und bin auch Hauptsächlich wegen Reptilien hin. Immerhin hab Ich mir Gelbe seite und paar Telefonbücher besorgt und mit der ganzen Anrufereien durchgeboxt und hab einen vkTA gefunden in Frankfurt und habe mich da schlau gemacht und Ich sollte morgen um 09:30 hinkommen. Hab die mal dessen Problem geschildert und hat mich auch noch gefragt ob Sie "Orang-Geblich" Art verfärbt und hab nachgeschaut und ist ja auch verfärbt und Die meinen, ist bös angeschwollenen Lipomie und müsste Schleunigst entfernt werden, sonst werden Herz sowie Lungen abgedrückt. Aber Ich wunder mich warum jetzt auch noch Ernährung umgestellt werden, denn die alle 3 bekommen immer frische gemüsen (kein gespritzen, sondern vom Biobauern bei uns in der gegend) und reichlich ***** Markenartikel ***** Produkte, also quasi leben wie made im speck. Im moment macht mir das ganze sorgen und Ich vermute mal, mein Anderen hats wahrscheinlich auch was abbekommen und ich nehme trotzdem mal Alle 3 mit und lasse die Alle mal durchchecken ob doch mehr als Lipomie ist. (was Ich nicht hoffe)... Die allmitsamt sind über 7 Jahren alt und haben bisjetzt noch nie probleme gehabt, kein milbenbefall, keine krankheitsbedingte aufmerksamkeiten, wie erkältung oder sowas... Naja Ich sollte mal weniger gedanken machen, sonst kann Ich nachts wieder net pennen.

  14. #14

    tiggerli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von tiggerli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ahh dann lag ich ja richtig mit dem Lipom. Was meinst du denn mit Markenartikeln? Das Futter? Mit der Ernährungsumstellung ist das sicherlich fettarme Ernährung gemeint. Also Hirse wird nahezu verbannt, Futter rationiert, und wenig Obst, mehr Gemüse...

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hmm.. Ich wünsch dir und deinen Kleinen ganz viel Glück.

    Berichte dann bitte..

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich wünsche dir alles Gute. Hoffentlich kann der Tierarzt helfen.
    Lipome sind übrigens nicht ansteckend! Aber es gut, dass die anderen auch durchgecheckt werden.

    Gruß
    Elena

  17. #17

    Gast

    Standard

    Halli Hallo,

    also Ich war um 09:30 beim vkTA gewesen und der kann nix machen, auch keine OP eingriff möglichkeiten, dennoch mir einen Antibiotikum verabreicht da steht irgendwas von Tarantula t... wass weiss ich auch was, soll 25 tropfen ins Trinkswasser verabreichen täglich, bis das Fläschchen leer ist und soll jetzt komplette Ernährung umstellen und die alle 3 Geier rausjagen das die Mehr als 3 Std. Fliegen sollen und damit eventuell das ganze Fetteinlagerung verbrennt bzw. Verschwindet soll. Sollte aber nicht besser werde, muss ich leider das Passende geben, da Ich ja nicht sie Quälen will, aber der TA meinte ist gutartig, da es nach Aussen gewachsen ist, anstatt Innen. Also muss Ich mich ranklotzen und mit denen Viel arbeiten das des Lipome-Erkrankung weg ist...(hoffentlich)

    Gruß

  18. #18

    Gast

    Standard

    Zum Behandlungsvorgang kann ich nicht viel sagen,

    aber ich drück deiner kleinen die Daumen, damit sie´s wieder wegbekommt.

    Du kümmerst dich sicher gut um sie, dann schafft sies schon.

  19. #19

    tiggerli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von tiggerli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also das Tarantelgift eine neue Methode ist, um Lipome zu bekämpfen, hab ich schon gehört. Manchmal soll es wohl ganz gut wirken, aber eben nicht immer. Da wünsch ich dann schon mal viel Glück.
    Wozu das Antibiotikum sein soll, weiß ich nicht. Vielleicht weil sich die Haut schon etwas entzündet hat?
    Warum ist das Lipom denn nicht operabel?
    Wichtig ist jetzt in der Tat eine gesunde, energiearme Ernährung, also Diät. Darüber bekommst du hier aber sicher noch viele Tipps. Lipome sind keine Seltenheit und hier haben sicherlich schon einige Erfahrungen damit gesammelt.

    Viel Glück für Euch!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.03.2021, 10:58
  2. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 31.03.2020, 15:55
  3. Ist es eine Beule an der Brust?
    Von Sina im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.10.2019, 12:51
  4. Hat Oskar eine Blase am Füßchen?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.01.2013, 19:00
  5. Lola hat eine blase im nacken
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.09.2009, 20:54

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •