Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: mal wieder eine Frage zu Megas

  1. #1

    Gast

    Frage mal wieder eine Frage zu Megas

    Also eigentlich hab ich gleich zwei Fragen. Ich hab gelesen das ein Symptom bei Megas unverdaute Körner im Kot sind. Sind die dann in jedem Kothaufen oder nur ab und zu mal?
    Und kann es auch noch andere Ursachen haben, das sich Körner im Kot befinden?
    Ach ja, keine Sorge, die Frage ist nur interessehalber weil Hansi vor ner Ewigkeit mal ein Körnchen im Kot hatte und ich lieber vorbereitet bin, falls es nochmal passiert.
    Schonmal Danke für eure Antwort.

  2. #2

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    es kann was mit Megas zu tun haben, muss aber nicht. Körner im Kot deuten darauf hin, dass der Vogel ein generelles Problem mit der Nahrungsverwertung hat. Hier kann es mehrere Gründe für geben und die sollten durch einen vogelkundigen Tierarzt auf jeden Fall abgeklärt werden.

    Viele Grüße
    Mutzie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Kann es nicht auch sein, dass ein Körnchen aus nem Napf oder beim gegenseitigen Füttern genau dahin gefallen ist? Dann sieht das ja auch so aus. Es war doch nur 1 Körnchen? Bei Unsicherheit natürlich lieber 1 mal zu viel zum TA.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich kann mich Mutzie da nur anschließen.

    Die Körner im Kot deuten - wie Mutzie auch bereits geschrieben hat - darauf hin, dass eine (starke) Störung des Verdauungstraktes vorliegt. Meine vk TÄ sagte mir damals, als einer unserer Wellis Körner im Kot hatte, auch, dass es nicht Megabakterien sein müssen, die Ursache aber auf alle Fälle und so schnell wie möglich abgeklärt gehört, weil der Welli sonst verhungern würde (in "unserem" Fall wurden dann aber leider doch Megas diagnostiziert).

    Bei unserem Pepi waren nicht in jedem Häufchen unverdaute Körner zu finden - aber wenn ein Welli unverdaute Körner im Kot hat, glaube mir, da merkst Du dann gaaaaaaanz schnell, dass da was nicht stimmen kann !!


    Liebe Grüße - BiBa

  5. #5

    Gast

    Standard

    @piepsiemama
    Nein leider nicht. Dort in der Nähe war kein Futter und ich habe den Haufen gleich danach untersucht, weil er zu der zeit eh durchfall hatte.
    Biba, was meinst mit "das werd ich eh merken" . Ich hab mal geguckt, er hat nicht sichtbar abgenommen und da ich ihn noch nie gewogen hab,habe ich auch keine Vergleich zu vorher.
    Auch vom verhalten hat er sich nicht verändert, er fliegt genauso viel wie sonst. Gibt es vielleicht irgentwelche "Hausmittelchen" gegen Verdauungsstörungen, weil ich frühestens nächste Woche zum Tierartzt kann und er heut schon wieder ein Korn im Kot hatte.
    Reicht es für den Anfang, wenn ich dem TA ein Kothäufchen mitbring, ich will nämlich meinem welli erstmal den streß ersparen, bevor ich keine gewissheit hab.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ein Kothäufchen reicht auf keinen Fall! Du solltest den Vogel einige Zeit vor dem Tierarztbesuch in seinen Transportkäfig setzten und auf den Boden ein Stück Küchenrolle legen, damit man später dort die Kotprobe einsammeln kann (je mehr vorhanden umso besser)! Der Tierarztbesuch bedeutet zwar etwas Streß für die Kleinen aber die können mehr ab als wir denken! Dein Vogel scheint ja noch nicht geschwächt zu sein und wird die Untersuchung ohne Probleme überstehen! Den größten Streß haben da wohl oft ehr die Besitzer!! Ich finde Tierarztbesuche zumindest immer furchtbar aber manchmal muß es eben sein!

  7. #7

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Holly Beitrag anzeigen
    Ein Kothäufchen reicht auf keinen Fall! Du solltest den Vogel einige Zeit vor dem Tierarztbesuch in seinen Transportkäfig setzten und auf den Boden ein Stück Küchenrolle legen, damit man später dort die Kotprobe einsammeln kann (je mehr vorhanden umso besser)! Der Tierarztbesuch bedeutet zwar etwas Streß für die Kleinen aber die können mehr ab als wir denken! Dein Vogel scheint ja noch nicht geschwächt zu sein und wird die Untersuchung ohne Probleme überstehen! Den größten Streß haben da wohl oft ehr die Besitzer!! Ich finde Tierarztbesuche zumindest immer furchtbar aber manchmal muß es eben sein!
    Schließe mich an. Ich bin auch glaube ich immer aufgeregter als meine Vögel!

    Lieber direkt mit dem Vogel hin als nur mit dem Kot, denn manches sieht man auch nur im wirklich frischen Kot.

    Alles Gute,
    Viele Grüße
    Mutzie

  8. #8

    Gast

    Standard

    Mit "wirst Du eh merken" hatte ich gemeint, dass die unverdauten Körner im Kot dann häufiger auftreten (wenn auch nicht in JEDEM Häufchen).

    Ich würde auch gleich direkt mit dem Vögelchen zum vk TA fahren, um die wahre Ursache gründlich abklären zu können. Jetzt ist Dein Kleiner noch fit, d.h. er "packt" den TA-Besuch sicher gut, aber sollte er wirklich etwas Ernsthaftes haben und Du wartest noch zu, dann musst Du ihn erst recht dem Stress aussetzen, obwohl er dann vielleicht geschwächt ist.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Mein Daisy hatte mal auch eine Zeit lang Körner im Kot, der vkTA hat dann in seinem Kropf Hefebakterien gefunden.
    Gegen die sollten wir dann eine Woche lang Amphro-Monoral (schreibt man das so?) in den Schnabel geben. Danach war alles wieder gut. Jetzt hat er wieder wunderschöne Hinterlassenschaften.

    Es müssen also nicht immer Megas sein! Aber ein TA sollte immer schon bei den ersten Anzeichen aufgesucht werden. Wie heißt es so schön "die Sache lieber gleich im Keim ersticken". Trifft hier voll und ganz zu.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ich hab da noch ein paar fragen. Woher kommen Megas eigentlich? Und sieht man es dem Welli an, wenn er abnimmt? Ach und verändert sich der Kot irgentwie (Farbe oder Konsistenz) ?

  11. #11

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hier findest Du alle Infos:

    https://www.welli.net/megabakteriose.html

    Viele Grüße
    Mutzie

  12. #12

    Gast

    Standard

    Endlich kann ich entwarnung geben, es waren nie megas!!!
    Aber trotzdem vielen dank für eure hilfe!!

Ähnliche Themen

  1. Habe Angst wenn meine Wellis nächts nicht im Käfig sind
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.12.2009, 06:53
  2. ich habe mal eine frage zu megas
    Von mariee im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.09.2009, 17:56
  3. habe mal wieder eine frage
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 30.07.2008, 19:37
  4. Mal wieder eine Frage zum Geschlecht... - die Auflösung!
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 26.09.2007, 15:57
  5. Mal wieder eine Frage zum Geschlecht...
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 23.09.2007, 10:42

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •