Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Wieso atmet mein Wellensittich Tommy machnmal so komisch?

  1. #1

    Gast

    Standard Wieso atmet mein Wellensittich Tommy machnmal so komisch?

    Hallo an alle,ich könnte gut ein paar Tips gut gebrauchen.Nach meiner Meinung ist es nichts schlimmes,aber lieber einmal zu viel gefragt als zu wenig gefragt.Also,es ist so.Mein Tommy hat (meistens bei Auregung) solche Atemanfälle.Er macht dann immer den Schnabel auf,springt manchmal ans Gitter und atmet,ja wie soll ich sagen,so ein bisschen ruckartig .Vielleicht ist es ja eine Art von Asthma,die bei Aufregung eintritt .Könnt ihr mir weiterhelfen? Viele Grüße Max

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallöchen Max,

    wie sieht denn der Schnabel und die Füße deines Wellis aus (Farbe)? Stellt er die Flügel leicht ab, wenn er so nach Luft japst? Tritt das nur bei Aufregung auf? Oder auch nach Bewegung? Oder auch mal in Ruhe?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Sandra,der Schnabel ist bei ihm ganz normal orange.Die Beine und Zehen sind bei ihm dunkel (von Natur aus).Tommy hat es fast immer nur in Aufregung (wenn zu warm auch,aber ist ja normal) .Das Gefieder ist angelegt,aber die Flügel stehen nicht ab.Sagt dir das was . Viele Grüße Max

  4. #4

    Gast

    Standard

    hm, aus der Ferne ist es schwer eine Diagnose zu stellen und wirklich kompetent bin nicht ich, sondern nur ein vogelkundiger Tierarzt, aber beim Lesen habe ich mir gerade überlegt, ob es neben Stress nicht vielleicht auch der "pure Übermut" sein könnte ? Ich weiß, das klingt etwas doof, aber manche Welli-Verhaltensweisen verstehen wir schlechtweg einfach nicht oder der Welli hat einen "Tick". Sieht er denn leidend aus?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Er sieht nicht wirklich leidend aus,aber gesund auch nicht.Ich kenne eine Katze ,die hat soetwas ähnliches,denn wenn sie zum TA muss,bekommt sie regelrechte Atemanfälle .An Übermut glaube ich aber ehr nicht,da Tommy von Natur aus sehr stressanfällig ist.Ich denke an nichts schlimmes,wenn es aber schlimmer werden sollte gehe ich lieber mal zum Tierarzt . Viele Grüße Max

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallöchen,

    wenn du schon schreibst, dass er nicht wirklich gesund aussieht, ist das bei einem Welli schon schlimm genug. Wellis schauspielern solange sie können und wenn du ihm ansiehst, dass etwas nicht stimmt, solltest du dringend mit ihm zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen und das abklären lassen!

    Hast du einen vogelkundigen Tierarzt?

  7. #7

    Gast

    Standard

    Er sieht ja nur in dieser Situation nicht gesund aus und eigentlich sieht kein Welli in dieser Situation gut aus.Außerdem bekommt er es in letzter Zeit immer seltener .Ach,beim Tierarzt war ich schon,aber der hat gesagt,er könne nichts genaueres feststellen .Vor kurzem habe ich nun gesehen,dass ganz in unserer Nähe eine auf Vögel spezialisierte Praxis gebaut wird . Viele Grüße Max

  8. #8

    Gast

    Standard

    Max, darf ich mal fragen wie alt Du bist?

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo zusammen

    sag mal Max, hast du denn noch andere Symptome die dir aufgefallen sind oder ist dir "lediglich" das ruckartige Atmen und das ab und an am Gitter hängen aufgefallen? Und was verstehst du unter "er sieht nur in Stresssituationen nicht gesund aus"?

    LG Sesti

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Max,

    Zitat Zitat von max
    Er sieht ja nur in dieser Situation nicht gesund aus
    In Stresssituationen können Vögel ihre Gebrechen nicht mehr überspielen, wie sie es normalerweise tun. Wie ich schon in vielen anderen Threads auf Deine Antworten hin schrieb, ist es gefährlich, alles auf die leichte Schulter zu nehmen und auf Stress zu schieben, wie Du es offenbar gern tust.

    Das Leben Deines Vogels liegt in Deiner Hand. Wir können nicht mehr tun als Dir zu empfehlen, einen Vogel-Facharzt aufzusuchen, und zwar möglichst schnell. Lieber einmal zu viel zum Arzt gehen als einmal zu wenig. Auch wenn das nicht mit Deiner Ansicht, man solle sich nicht zu viele Sorgen machen, die Du ja in einem anderen Thread schon kundgetan hast, nicht übereinstimmt.

    Als jemand, der wirklich viel Erfahrung mit Vogelkrankheiten hat, kann ich nur betonen: Ab zum Tierarzt, und zwar möglichst gestern.

    Viele Grüße,
    Gaby

  11. #11

    Gast

    Standard

    Was heißt er sieht nicht gesund aus und vielleicht ist das "krank aussehen" nicht unbedingt der richtige Ausdruck,aber wenn mein Tommy da so am Gitter hängt,kann man ja nun wirklich nicht davon sprechen,dass das gesund aussieht,oder ?Sonst ist alles bei ihm ganz normal.Er fliegt den ganzen Tag,frisst,und ärgert Olli .Ach,was mein Alter angeht,ich bin 12. Viele Grüße Max

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo Max,

    also wie Feenseeschwalbe bereits sagte, und sie hat ja wie man sieht wirklich viel Erfahrung, dann beherzige den Rat und geh mit ihm zum fachkundigen Ta! Lieber ein mal zu viel als ein mal zu wenig oder? Schließlich würdest du auch wollen dass man dir hilft wenn es dir schlecht geht und du nicht weißt was du hast oder? Und so wird es auch deinem Tommy gehn der ja von dir abhängig ist!

    LG Sesti

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo Max,

    bitte gehen noch einmal zu einem vk TA. Aus Erfahrung mit meinen eigenen Vögeln (und ich habe noch nicht soviel Erfahrung wie Gaby, die Dir ja auch schon den Tipp gegeben hat) weiß ich, dass oft zunächst auf die wahrscheinlichsten Ursachen untersucht wird und man dann nach Hause geschickt wird mit den Worten "nichts festzustellen, der Vogel ist gesund".
    Ich möchte Dir keine Angst machen, vielleicht ist Tommy ja auch wirklich kerngesund.

    Wenn Dir Tommys Zustand jedoch so eigenartig vorkommt, so dass Du hier Hilfe und Rat gesucht hast, dann höre auf Dein Gefühl und lasse ihn einmal gründlich durchchecken. Wie hat der TA Deinen Tommy untersucht und hat er irgendwelche Tests gemacht?

  14. #14

    Gast

    Standard

    In welchen Situationen macht er es denn?

  15. #15

    Gast

    Standard

    Der TA hat nur einmal die Lunge und Luftsäcke abgehört,dass war´s auch schon.Allerdings ist er ein Kleintierarzt und hat natürlich nicht so viel Erfahrung.Aber ich glaube ich auch schon mal erwähnt,dass ich ihn letzter Zeit immer weniger dabei beobachte .Ach,und zu der Frage,wann er es hat-meistens in Sresssituationen. Viele Grüße Max

  16. #16

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von max
    .Ach,und zu der Frage,wann er es hat-meistens in Sresssituationen.
    Ja, das stand ja oben schon. Also anders gefragt, was stresst ihn denn? Ich müsste schon sehr viel veranstalten, dass einer meiner Vögel hechelnd am Gitter hängt. Selbst wenn ich in der Voli putze wird nur schimpfend davon geflogen...deshalb klingt es für mich nicht gesund.

    Vielleicht hat er ein schwaches Herz oder einen Infekt, so dass er schlecht Luft bekommt. Ich würde ihn auf alle Fälle gut beobachten, Stresssituationen vermeiden und zum vogelkundigen Tierarzt gehen, der schaut was mit ihm nicht stimmt.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Schon beim Züchter war er der schüchternste und wenn man ihn und meine anderen beiden vergleicht,ist das schon ne ziemliche Nummer.Es kann die Käfigreinigung sein,aber auch wenn man zu nahe an den Käfig geht fängt (fing) es schon an. Viele Grüße Max

  18. #18

    Gast

    Standard

    Lieber Max,

    ich habe die Erfahrung gemacht wenn ich ein ungutes Gefühl hatte dann hat es mich auch meist nicht getäuscht.
    Also bitte gehe mit Tommy so schnell wie möglich zu einem vogelkundigen Tierarzt bevor das Leben des Kleinen gefährdet wird.
    Wellensittiche können leider sehr schnell abbauen.
    Bitte bericht uns weiter.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Max, Du hast eine Frage gestellt. Mehrere Personen haben Dir geraten zu einem vogelkundigen Tierarzt zu gehen. Darunter sind sicherlich erfahrene Vogelhalter, insbesondere Gaby ist als sehr kompetent zu bezeichnen.

    Warum also schreibst Du hier also noch rum, statt die Zeit zu nutzen und zum TA zu gehen?

    Auch wenn Du erst 12 Jahre alt bist, so sollte Dir bewusst werden wie sehr Du die Verantwortung für dieses kleine Lebewesen hast.

  20. #20

    Gast

    Standard

    Als ich diese Frage gestellt habe,war es völlig anders.Er hatte es fast immer,dabei habe ich in letzter Zeit doch immer öfter betont,dass es besser wird und in den letzten Tagen hatte er es nun gar nicht mehr .Aber ich verspreche euch,wenn es schlimmer werden sollte,gehe ich hin. Viele Grüße Max

  21. #21

    Gast

    Standard

    Lieber Max,

    auch eine scheinbar überstandene Krankheit kann schlimme Folgen haben die du zum Teil vielleicht erst erkennst wenn es bereits zu spät ist. Evtl sind Organe davon betroffen, das erkennst du als Nicht-Tierarzt nicht! Viele hier haben dir bereits gesagt, dass Wellis sehr gute Schauspieler sind und ihre Krankheiten so lange es geht verbergen. Also bitte, nutze die Zeit am Montag und geh gleich zu einem vk Tierarzt. Ignoriere nicht die Anzeichen, die du selber bereits erkannt hast, ob es ihm besser geht oder nicht. Wenn du krank warst musst du auch noch mal zur Nachkontrolle zum Arzt ob auch wirklich alles ok ist oder? Und diese Verantwortung trägst du auch für deinen Vogel! Also, egal wie alt du bist und egal wie alt dein Welli ist, schnapp dir deinen Papa oder deine Mama und lass dich mit dem Vogel zum Arzt bringen!

    Liebe Grüße
    Sesti

  22. #22

    Gast

    Standard

    Mensch Max Du hast Deinen Welli doch lieb
    Wellis können ihre Krankheiten gut verstecken denn sonst hätten sie in der Natur keine Überlebenschance.
    Du hast eine Verantwortung für das Tier also bitte geh spätestens am Montag zum vogelkundigen Tierarzt.
    Deine Eltern fahren Dich doch sicher hin.
    Du riskierst sonst dass Dein Welli vielleicht stirbt.
    Bitte warte nicht bis es schlimmer wird denn vielleicht ist es dann zu spät.

    Bitte hör auf uns und berichte uns weiter was der vogelkundige TA gesagt hat.

Ähnliche Themen

  1. Mein Welli atmet komisch
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.07.2014, 11:01
  2. Wellensittich atmet komisch
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.05.2013, 19:10
  3. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.03.2013, 21:00

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •