Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Quellfutter, bräuchte bitte rat wie es funktioniert

  1. #1

    Gast

    Standard Quellfutter, bräuchte bitte rat wie es funktioniert

    Hallo, wie oben schon geschrieben bräuchte ich ich bitte Hilfe .
    Habe mir bei Ricos jetzt Keim/Quellfutter gekauft , so nun meine zu meinen Fragen
    Auf der Packung steht das ich es 14 Stunden lang einweichen soll ab und an spülen. Danach in ein Sieb ud weitere 8-10 stunden stehen lassen.
    1) Stimmt das so, das wäre ja dann fast 24 stunden.
    2) wie oft soll ich dieses ab und an spülen den machen
    2,5) Mit warmen oder kalten Wasser quellen lassen.
    3) Wo stelle ich es am besten mit dem Sieb hin,da es ja sehr warm ist, sll es in den Kühlschrank?
    4) Wieviel sollte ich auf einmal davon machen, kann man es im Kühlschrank länger aufbewahren. Oder immer frisches machen(da es ja echt lange dauert)
    5) Wieviel bekommen die Wellis den davon beim normalen futter sagt man ja 2Teelöffel pro Schnabel.Und beim Keim/Quellfutter?
    so und letzte 6) Dürfen die das Futter auch so essen ohne das man es vorher Quellen lässt. Drinn ist:Nackthafer,Weizen,Gerste,Silberhirse,Mungbohne n,Kardi,Dari,Milo und Buchweizen

    schonmal Danke für die antworten.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    schau mal hier:
    http://www.birds-online.de/nahrung/k...keimfutter.htm

    So mach ich es immer. 14h quellen lassen ist zu lang, das wird dann so matschig. bei mir sind es auch meist 8h in eher lauwarmen Wasser(z.B. über Nacht oder so).

    Dann nehm ich es morgens raus, spüle durch und lass es an einem nicht allzu warmen Ort (ich denke Kühlschrank ist zu kalt) bis zum nächsten früh stehen. Aller 12h wird nochmal abgespült.
    Und am nächsten Morgen spülen und fertig.

    Immer frisch machen, da es schnell verdirbt. Hygiene ist hier das Allerwichtigse.

    Ich mach immer eine kleinere Menge, so dass im Sieb nicht zuviele Körner übereinander liegen. Zudem soll man es nicht zu lang im Käfig lassen wegen Schimmelgefahr.

    Die Körner ohne zu Quellen mit reinzugeben macht glaube nicht viel Sinn, weil dann einige nicht zu hart (wie Buchweizen) oder zu groß sind.

    lg Jule

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Juli,

    Du kannst auch nur Quellfutter anbieten (dann keimen die Körner noch nicht) und zwar bis zu 8 Stunden im Wasser quellen lassen, abspülen, etwas trockenrubbeln und anbieten. Auch hier nach 2 Stunden wieder das Futter wegnehmen wegen Schimmelgefahr wie beim Keimfutter auch (was Nune Dir ja beschrieben hat).

    Viele Grüße
    Mutzie

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mutzie Beitrag anzeigen
    Hallo Juli,
    Nicht Juli

    Du kannst auch nur Quellfutter anbieten (dann keimen die Körner noch nicht) und zwar bis zu 8 Stunden im Wasser quellen lassen, abspülen, etwas trockenrubbeln und anbieten. Auch hier nach 2 Stunden wieder das Futter wegnehmen wegen Schimmelgefahr wie beim Keimfutter auch (was Nune Dir ja beschrieben hat).
    Ah, so gehts auch Ich dachte Quellfutter = Keimfutter.
    Danke!

    PS: aber ganz ohne Quellen gehts nicht.

  5. #5

    Gast

    Standard

    danke fü die antworten
    Dachte auch Keimfutter ist gleich Quellfutter *schäm*

  6. #6

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Nune Beitrag anzeigen
    Nicht Juli
    ....wie komme ich denn auf Juli ??????

    LG
    Mutzie

  7. #7

    Knopfäuglein
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Knopfäuglein


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Mutzie Beitrag anzeigen
    ....wie komme ich denn auf Juli ??????

    LG
    Mutzie

    ...warte einfach noch 6 Tage.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich mache das immer in einer Keimdose, diese habe ich aus dem Reformhaus. In dem Sieb lasse ich es auch ca. 8 std., meist über Nacht einweichen. Morgens und abends wird es gut durchgespült.
    Mache es im Wechsel mit Weizenkeime. Meine lieben es.Die brauchen höchstens eine Stunde, dann ist es vertilgt.

  9. #9

    Gast

    Standard

    MMh, so der erste gang ist fertig aber meine schauen es mit de Ar... nicht an
    Habe gedacht die kleene würde es mögen ,weil die mir ja auch immer aus der Blumenerde die Keimlinge rausklaut . Scheint aber doch was anderes zusein . Habe 2 Tüten gekauft da ich ja dachte die kleene(Tess) würde es Essen und dann die anderen auch. Nö da hat sich Mama ganz schön verarschen lassen. Versuche es noch paar mal aber wen die dann nicht mögen tja .., war ja zum glück nicht so teuer

  10. #10

    Gast

    Standard

    Weißt doch wie das mit neuen Sachen ist

    Nicht aufgeben!

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hihi ja weiss doch Ne aufgeben kommt nicht in die Tüte

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo xBEAx,
    wie sind deine Erfahrungen jetzt nach 3 Monaten mit dem Quellfutter, ich habe gestern auch voll Motiviert Quellfutter angesetzt und mein süßer hat nur zwei drei mal drin rumgescharrt aber nichts davon geknabbert.
    LG jacqui

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.11.2008, 08:43
  2. Wellis, Quellfutter und Keimfutter
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.01.2008, 16:30
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.01.2008, 11:00
  4. Bräuchte Käfigtipps :-)
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.06.2007, 08:17

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •