Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Welli frisst nur aus der Hand

  1. #1

    Gast

    Standard Welli frisst nur aus der Hand

    Hallo,

    und istam Freitag ein Wellensittich zugeflogen. Er saß auf dem Balkon und ist mir sofort auf die Schulter geflogen. Ich hatte noch Reste vom Winterfutter, die habe ich ihm erstmal angeboten, und er hat reingehauen. Er ist sehr zutraulich. Käfig hab ich vom Nachbarn besorgt, richtiges Futter auch. Ich habe aber das Gefühl, dass er im Käfig nicht frisst oder trinkt. Er frisst eigentlich wie ein Verrückter, aber nur von der Hand. Auch nicht vom Tisch, oder von einem Deckel auf dem Tisch. Als ich gestern Wasser aus der Flasche getrunken habe, kam er sofort an. Ich hab ihm was im Deckel angeboten und er hat auch getrunken.
    Da sich bisher auf die Aushänge noch niemand gemeldet hat, wir eigentlich keine Tiere mehr in der Wohnung wollten und ich ja zumindest noch einen dazu bräuchte, habe ich gedacht, ich frage morgen in unserem Tierpark, ob die ihn aufnehmen würden. Ein Schwarm wäre ja am schönsten für ihn, dachte ich. Der Tierpark verkauft die auch nicht, glaube ich, was ich gut finde, weil er dann nicht wiederirgendwo alleine wäre.

    Jetzt die eigentliche Frage: Geht das überhaupt, wenn er nicht aus einem Napf frisst? Vielleicht ist er eine Handaufzucht? Er ist wirklich sehr zutraulich und zahm, macht gesundheitlich einen sehr guten Eindruck und ist, vermute ich, noch recht jung, weil er am Kopf noch Federkiele hat.

    Vielleicht weiß jemand Rat.
    Viele Grüße, Quitsch

  2. #2

    Knopfäuglein
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Knopfäuglein


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo quitsch und herzlich willkommen. Das ist ja eine Geschichte!
    Dass ein Wellensittich nur aus der Hand frisst, habe ich noch nicht gehört. Vielleicht kannte er es bisher nicht anders.
    Mir sind in den letzten Jahren 3 Wellis zugeflogen.
    Schade dass sich keiner auf die Aushänge meldet. Ist er denn beringt?
    Da könnte man evtl. feststellen aus welcher Zucht er kommt.

    Ich würde die Aushänge auf jeden Fall noch eine ganze Weile lassen,
    außerdem gibt es verschiedene Foren, in denen man einen Welli als zugeflogen melden kann, auch bei uns hier. Ich würde im Umkreis allen Tierheimen Bescheid geben, dort rufen manchmal Leute an, denen ein Vogel entflogen ist.
    Aus welchem Postleitzahlbereich kommst du denn?
    Ich wünsch dir und dem kleinen Flieger ganz viel Glück.

    Und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass er im Schwarm oder mit 2-3 andern Wellis lernt auch aus dem Napf oder eben anders zu fressen.
    Wenn ihm das ein Welli vormacht...

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo,

    ich frage mich was aus den kleinen geworden ist?
    Hat sich vielleicht schon jemand gemeldet der vielleicht sein Wellensittich vermisst?

    Dass aber ein Wellensittich nicht aus dem Napf frisst habe ich auch noch nie gehört! Aber ich würde auch sagen wie Knopfäuglein, dass er es einfach bisher nicht kannte!

    Liebe grüße

  4. #4

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für eure Antworten. Wir haben jetzt einfach einen Zweiten dazu geholt und siehe da, heute hat er auch aus dem Napf gefressen. Von der Hand aber auch. Getrunken hat er zwar wieder nur aus dem Evian-Deckel, aber das wird bestimmt auch noch. Das ist schon wirklich komisch, zumal es auch kein oranger oder auch kein türkiser Deckel sein darf. Naja, die beiden verstehen sich gut. Jetzt hoffe ich, dass unser Zweiter sich ein bißchen von dem anderen abschaut, dass er keine Angst haben braucht.
    Meine Eltern haben Amazonen und Kakadus und hatten auch schon Handaufzuchten, weil die Eltern sich nicht gekümmert haben, aber sowas konnten sie sich auch nicht vorstellen.

    viele Grüße

  5. #5

    Knopfäuglein
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Knopfäuglein


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Schön, dass du dich noch einmal gemeldet hast.
    Ich habe mich auch schon gefragt, was dein kleiner Welli macht.

    Es ist ganz sicher die beste Lösung für ihn, wenn noch ein Kumpel da ist.

    Allerdings wenn sich jetzt jemand meldet, dem der kleine gehört, und es tatsächlich dessen Vogel ist, musst du ihn, rechtlich gesehen, zurück geben.
    Das ist bei mir nicht vorgekommen, kann aber passieren. Du kannst Pflege- und Versorgungskosten in Rechnung stellen.
    Ist er denn beringt?

    Weiterhin viel Glück! (Und mit der Farbe vom Evian-Deckel - da kann man sich ja als Mensch auf so ein Vöglein einstellen - mag er halt orange und türkis nicht ,
    ich trage ja z. Bsp. auch kein altrosa .

    LG Knopfäuglein

Ähnliche Themen

  1. Mein Welli frisst nicht
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.05.2010, 15:00
  2. Welli frisst Erbrochenes
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.03.2010, 12:51
  3. Welli frisst mit geschlossenen Augen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.01.2010, 09:55
  4. Mein Wellensittich Pipsi frisst Salz
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.01.2010, 15:00
  5. Welli frisst kein Grünfutter
    Von WelliStar im Forum Ernährung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.01.2009, 20:45

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •